Universität Erfurt

Sachunterricht und seine Didaktik / Schulgarten und seine Didaktik

Projekt 1

(1)  Lehramtsanwärter/-innen planen Sachunterricht – Rekonstruktion der Planungspraxis von Lehramtsanwärter/-innen im Sachunterricht im Verlauf des Vorbereitungsdienstes

Projektverantwortliche: Prof. Dr. Sandra Tänzer

                                        

 Planung von Unterricht gehört zu den Kernaufgaben alltäglichen Lehrerhandelns. Das dafür notwendige Wissen ist elementarer Bestandteil professionellen Lehrerwissens; Voss & Kunter ordnen dieses Planungswissen aufgrund seiner fachbezogenen und fachübergreifenden Anteile an der „Schnittstelle von Fachspezifität und Fachgeneralität“ (2011, 210) ein und verdeutlichen damit die Notwendigkeit, bei der Auseinandersetzung mit der Planung von Unterricht stets die Spezifika des jeweiligen Faches zu beachten. Während theoretisch-konzeptionell verschiedene fachdidaktische Planungsansätze vorliegen, wissen wir über die Realität der Planung von Sachunterricht wenig. Keine Erkenntnisse liegen bislang über das Planungshandeln und den Kompetenzerwerb von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern in dieser Ausbildungsphase vor, wenngleich für diese Bezugsgruppe die Planung von Sachunterricht zu einer zentralen Anforderung wird, der sie sich durch alltägliches Handeln, einhergehend mit permanenter Begründungs- und Reflexionspflicht, stellen müssen und gegenüber der sie empirischen Befunden zufolge (u.a. Lipowsky 2003) einen erheblichen Erkenntnisgewinn im Verlauf dieser Ausbildungsphase konstatieren. An dieser Forschungslücke schließt das Forschungsvorhaben an. Es untersucht die Planungspraxis von Lehramtsanwärter/-innen mit dem Ziel zu verstehen, wie diese unter den strukturellen Bedingungen des Vorbereitungsdienstes die Kernaufgabe der Planung von Sachunterricht wahrnehmen und bewältigen.

 

Literatur:

Lipowsky, F. (2003): Wege von der Hochschule in den Beruf: eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. Bad Heilbrunn.

Voss, T. & Kunter, M. (2011): Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrkräften. In: Kunter, M. u.a. (Hrsg.): a.a.O., S.193-214.

 

 

 

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl