Universität Erfurt

Sachunterricht / Schulgarten

Projekt 3

(3)  Schulgarten im Kontext der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

 Projektverantwortliche: Katy Wenzel

Welche Bedeutung und welche Potentiale trägt Schulgartenarbeit hinsichtlich der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung? Die Studie zielt darauf, den Beitrag des Faches Schulgarten für Bildung für nachhaltige Entwicklung theoretisch-systematisch auszuloten und Vorstellungen von Schulgartenlehrerinnen und -lehrern (fachfremd und ausgebildet) zum Verständnis und zur Umsetzung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Schulgartenunterricht an Thüringer Grundschulen zu erheben. Was genau ist Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als fächerübergreifende Bildungsaufgabe im Fachkontext des Schulgartenunterrichts und wie wird diese im Schulalltag praktiziert? Welche Schwerpunkte werden gesetzt und woran wird der Erfolg gemessen?

 

 

 

 

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl