Universität Erfurt

Professorin - Publikationen

Publikationen

1. Monographien und Herausgeberbände

  • Tänzer, Sandra (2007): Die Thematisierung im Sachunterricht der Grundschule. Wie notwendige Bildungsinhalte zu Unterrichtsthemen einer Schulklasse werden. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag,  (zugl.: Halle (Saale), Univ., veränd. Diss., 2006).
  • Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (Hrsg.) (2010): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, Beispiele. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
  • Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (Hrsg.) (2014): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
  • Förster, Charis; Hammes-Di Bernardo, Eva; Rissmann, Michaela & Tänzer, Sandra (Hrsg.) (2016): Pädagogische Lebenswelten älterer Kinder: zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Freiburg, Basel, Wien: Herder.
  • Freeß, Doris & Tänzer, Sandra (Hrsg.) (2017): Leben durch den Fluss – Leben mit dem Fluss. Sachzusammenhänge und didaktische Anregungen für einen vielperspektivischen Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (Hrsg.) (2017): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Tänzer, Sandra; Godau, Marc; Berger, Marcus & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.) (2019): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

    2. Aufsätze in Zeitschriften und Sammelwerken

  • Tänzer, Sandra (1997): Untersuchen – Experimentieren - Gestalten: Lehrplanunterricht zum Schall kann faszinieren. In: Sache-Wort-Zahl 25  H. 11, 8-16.
  • Lauterbach, Roland; Tänzer, Sandra & Zierfuß, Maren (2003): Das Lernen im Sachunterricht lehren lernen. In: Cech, Dieter & Schwier, Hans-Joachim (Hg.): Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 217-236.
  • Tänzer, Sandra (2004): Erkundungen im Sachunterricht – Erkundungen in der Ausbildung von Sachunterrichtslehrern und -lehrerinnen. In: Flagmeyer, Doris (Hg.): Studium ist Praxis: Argumente, Anstöße, Erfahrungen. Leipzig: Universitätsverlag, 65-83.
  • Tänzer, Sandra (2004): Vom Anfangen im Unterricht. In: Grundschulunterricht Heft 5, 11-13.
  • Tänzer, Sandra (2007): Wer kennt Meister Bockert? In: Weltwissen Sachunterricht. Heft 4, 14-17.
  • Tänzer, Sandra (2007): Kinderfragen zum (Sach-)Unterrichtsthema für die gesamte Klasse machen!? – Fragen aus didaktischer Sicht. In: Grundschulunterricht. Heft 12, 6-11.
  • Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (2010): Einleitung. In: Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, Beispiele. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 7-12.
  • Lauterbach, Roland & Tänzer, Sandra (2010): Fachlicher und planungstheoretischer Rahmen. In: Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, Beispiele. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 13-37.
  • Tänzer, Sandra (2010): Die Bedeutung der Voraussetzungen in der Lehrperson. In: Tänzer, Sandra & Lauterbach & Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, Beispiele. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 64-76.
  • Tänzer, Sandra (2010): Unterrichtsthemen entwerfen. In: Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, Beispiele. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 2010, 129-140.
  • Tänzer, Sandra (2011): Der Spinne ins Netz gegangen: Spinnen(netze) als faszinierender Inhalt im Sachunterricht. In: Sache Wort Zahl 39 116, 28-45.
  • Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2011): Mit Vielfalt umgehen lernen – eine Herausforderung für die Lehrerausbildung. In: Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid & Schomaker, Claudia: Sachunterricht – auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 107-114.
  • Tänzer, Sandra & Freeß, Doris (2011): Bäume in der Stadt. In: Sache-Wort-Zahl 39 121, 14-28
  • Tänzer, Sandra & Schomaker, Claudia (2012): Learning to cope with heterogeneity - a challenge in the teacher training courses. In: Samusevica, Alida u.a. (Hrsg.): Pedagoija: teorija un prakse. VI. Liepaja: Universitate, 688-695
  • Tänzer, Sandra & Grywatsch, Christian (2012): Spurensuche am Heimatort. Zum Beispiel Erfurt und der Waid. In: Sache-Wort-Zahl 40 127, 12-20.
  • Tänzer, Sandra (2012): Nachhaltigkeitsbildung in Schule und Unterricht. Sisyphosarbeit für die Zukunft. In: Thumfart, Alexander (Hrsg.): Auf dem Weg in eine andere Gesellschaft. Was kommt nach dem Wachstum. Dokumentation der Ringvorlesung im Sommersemester 2012 an der Universität Erfurt. Erfurt, 43-46
  • Tänzer, Sandra (2012): Wie bewältigen Lehramtsanwärterinnen die Planung von Sachunterricht? - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. In: Giest, Hartmut, Heran-Doerr, Eva, Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht: zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 199-206
  • Tänzer, Sandra (2013): Sachunterricht planen – Zusammenarbeit im Team. In: Schönknecht, Gudrun & Gläser, Eva (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule entwickeln, gestalten und reflektieren. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 155-170. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 136)
  • Hollstein, Bettina & Tänzer, Sandra (2013): Die Lernkultur im StuFu Nachhaltigkeit - Zusammenfassung und Reflexion. In: Tänzer, Sandra & Thumfart, Alexander (Hrsg.): Gemeinsam Nachhaltigkeit gestalten - Das Innovationsnetzwerk BNE und das Studium Fundamentale Nachhaltigkeit als Impulsgeber für vernetztes Handeln. Erfurt: Universität, 102-111.
  • Hollstein, Bettina; Tänzer Sandra  & Thumfart, Alexander (2013): Das Innonet in Gegenwart und Zukunft. In: Tänzer, Sandra & Thumfart, Alexander (Hrsg.): Gemeinsam Nachhaltigkeit gestalten - Das Innovationsnetzwerk BNE und das Studium Fundamentale Nachhaltigkeit als Impulsgeber für vernetztes Handeln. Erfurt: Universität, 112-113.
  • Tänzer, Sandra (2014): Konzeptionen und Positionen der Didaktik des Sachunterrichts in der Gegenwart. In: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 57-74.
  • Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (2014): Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 7-10.
  • Tänzer, Sandra; Heran-Dörr, Eva & Schomaker, Claudia (2014): Zur Bedeutung und dem Nutzen von Zeit im eigenen Leben und im Leben anderer. In: Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 74-106.
  • Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (2014): Schluss. In: Dies. (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 179-181.
  • Schomaker, Claudia; Tänzer, Sandra & Heran-Dörr, Eva  (2014): Umgang mit Zeit im eigenen Leben und im Leben anderer. In: Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 43-73.
  • Heran-Dörr; Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2014): Zeit als Sache des Sachunterrichts. In: Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 25-42.
  • Tänzer, Sandra (2014): Inhalts- und Themenkonstituierung im Sachunterricht - eine Betrachtung auf verschiedenen Ebenen fachdidaktischer Konstruktion und Reflexion. In: Lange, Harald & Sinning, Silke (Hrsg.): Natur und Umwelt. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den naturbezogenen Fächern und Lernbereichen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 45-76.
    (Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution; Bd. 8)
  • Tänzer, Sandra; Mannhaupt, Gerd (2014): An Ideen in der Hochschule ist kein Mangel. Werkstattbericht aus einem interdisziplinären Partizipationsprojekt. In: Hagstedt, Herbert & Krauth, Ilse Marie (Hrsg.): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 251-263. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 137)
  • Tänzer, Sandra (2014): Thematisierungen im Sachunterricht – oder: Wie bringe ich den Unterrichtsgegenstand in den Fragehorizont der Kinder? In: Monkeviciene, Ona u.a. (Hrsg.): Pasaulis Vaikui: Ugdymo realijos ir perspektyvos. Testinis mokslo straipisniu leidinys. Vilnius: Lietuvos edukologijos universiteto leidykla, 87-104.
  • Tänzer, Sandra; Grywatsch, Christian (2015): Heimatkundelehrer/innenausbildung in der DDR – ein Forschungsdesiderat. In: Fischer, Hans-Joachim/ Giest, Hartmut/ Michalik, Kerstin (Hrsg.):  Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 223-230
  • Schomaker, Claudia; Tänzer, Sandra; Grittner, Frauke (2015): Das wissenschaftliche Selbstverständnis des Sachunterrichts in Geschichte und Gegenwart. In: Fischer, Hans-Joachim/ Giest, Hartmut/ Michalik, Kerstin (Hrsg.):  Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 51-58
  • Tänzer, Sandra (2015): Die Sachen erschließen. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne & Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 448-457
  • Tänzer, Sandra (2015): Unterricht reflektieren - das eigene Handeln optimieren. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 62 (2015) H. 2, 16-20.
  • Tänzer, Sandra; Grittner, Frauke & Schomaker, Claudia (2016): Wissenschaftshandeln im Sachunterricht – Konzept einer Studie zur Rekonstruktion disziplinärer Entwicklungen. In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone, Riegler, Susanne & Schmidt, Romina (Hrsg): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 177-182.
  • Tänzer, Sandra; Grywatsch, Christian (2016): Unbeachtet und unerforscht: HeimatkundelehrerInnenausbildung und Forschung zur Heimatkunde in der DDR. In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone, Riegler, Susanne & Schmidt, Romina (Hrsg): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 171-176.
  • Remsperger-Kehm, Regina & Tänzer, Sandra (2016): Pädagogisches Handeln in Kita & Grundschule. Zwei Professionen im Vergleich. In: Förster, Charis u.a. (Hrsg.): Pädagogische Lebenswelten älterer Kinder: zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Freiburg, Basel, Wien: Herder, 54-67.
  • Tänzer, Sandra & Klammt, Julia (2016): Warum schwimmen Enten auf der Gera? Kinderfragen als Ausgangspunkt partizipativer Unterrichtsplanung. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 63 (2016) H. 4, 18-22.
  • Tänzer, Sandra & Plath, Monika (2017) „Das Wetter kann uns fröhlich oder traurig machen, …“. Das Sachbilderbuch „Alle Wetter“ im Sachunterricht der Grundschule. In: Sache Wort Zahl 45, Heft 162,  24-27.
  • Tänzer, Sandra (2017): Sachunterricht planen im Vorbereitungsdienst. Empirische Rekonstruktionen der Planungspraxis von Lehramtsanwärter_innen. In: Wernke, S. & Zierer, K. (Hrsg.): Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! – Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 134-147.
  • Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (2017): Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht – ein „inniges“ Verhältnis. In: Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Vielperspektivität als fachdidaktisches Leitprinzip des Sachunterrichts. GDSU-Journal Juli 2017, Heft 6, 7-9.
  • Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (2017): Editorial. In: Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (Hrsg.): GDSU-Journal Oktober 2017, Heft 7, 7-8.
  • Tänzer, S. & Schomaker, C. (2018): Sachunterrichtsdidaktisches Handeln zwischen Forschungs- und Berufsbezug: Ein Beitrag zum Verständnis des Faches Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin. In: Franz, U., Giest, H., Hartinger, A. Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 141-150.
  • Tänzer, Sandra & Hohnstein, Elke (2018): Das Lernen von Kindern in gemeinsamer Verantwortung begleiten. In: Peschel, Markus & Kelkel, Mareike (Hrsg.): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 51-65.
  • Godau, Marc; Tänzer, Sandra; Berger, Marcus; Lingemann, Jana & Mannhaupt, Gerd (2018). Studieren in der Lernwerkstatt. Erwartungen, Möglichkeiten und Herausforderungen für die Lehrerinnen*bildung (nicht nur) in der Didaktik des Sachunterrichts. In: Franz, Ute, Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas, Heinrich-Dönges, Anja & Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): GDSU-Journal, Heft 8, 47-65.
  • Tänzer, Sandra (2018): Die Friedliche Revolution in der DDR. Ein lohnendes Thema für den Sachunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 32 (2018), Heft 311, S. 25-29.
  • Kinne, Tanja & Tänzer, Sandra (2018): Verantwortung im Lehramtsstudium. In: Bartusch, Steffen, Klektau, Claudia, Simon, Toni, Teumer, Stephanie & Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer, 239-254.
  • Tänzer, Sandra (2019): Die Pädagogik August Hermann Franckes – historische Einblicke und sachunterrichtsdidaktische Reflexionen. In: Siebach, Martin; Simon, Jaqueline & Simon, Tino (Hrsg.): Ich und die Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 56-65.
  • Godau, Marc; Tänzer, Sandra, Berger, Marcus; Mannhaupt, Gerd & Knigge, Jens (2019): Implementation einer Hochschullernwerkstatt. Zur Entwicklung des Lernwerkstatt-Konzepts an der Universität Erfurt. In: Baar, R./Feindt, A./Trostmann, S. (Hrsg.) (2019): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 120-132-

  • Tänzer, Sandra; Berger, Marcus, Godau, Marc & Mannhaupt, Gerd (2019): Wie Studieren im Lernwerkstattseminar gelingt – Rekonstruktion von Lernprozessen Lehramtsstudierender in einer Hochschullernwerkstatt. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G. et al. (Hrsg.). (2019). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23). Wiesbaden: VS Verlag“.https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-26231-0.pdf

     

3. Rezensionen, Herausgeberschaft von Zeitschriften-Einzelheften

  • Tänzer, Sandra (2004): Rezension zur Monographie von Doris Freeß: Ästhetisches Lernen im fächerübergreifenden Sachunterricht: Naturphänomene wahrnehmen und deuten. Baltmanns-weiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2002. In: Grundschulunterricht Heft 1/2004, 45.
  • Tänzer, Sandra (2014): Rezension zu: Benkmann, Rainer; Chilla, Solveig & Stapf, Evelyn (Hrsg.): Inklusive Schule. Einblicke und Ausblicke. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012. In: Sache-Wort-Zahl 42 (2014) H. 143, 58f.
  • Hollstein, Bettina; Tänzer, Sandra, Thumfart, Alexander (Hrsg.) (2015): Schlüsselelemente einer nachhaltigen Entwicklung: Haltungen, Bildung, Netzwerke. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensehtik (zfwu), Jahrgang 16, Heft 1. Mering: Hampp.

4. Online-Medien

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl