SPF Bildung. Schule. Verhalten. Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Entwicklung videobasierter Lehr- und Assessmentmodule zur Gesprächskompetenz im Medizinstudium (voLeA)

Johannes Bauer: Im Projekt voLeA werden virtuelle, videobasierte Lehr-Lern-Module zum Training kommunikativer Kompetenz bei angehenden Ärztinnen und Ärzten und zur Überprüfung des Lernerfolgs entwickelt und erprobt. Sie können klassische Formen des Kommunikationstrainings ergänzen und erlauben aufgrund ihrer Effizienz eine breite Umsetzung. Alle entwickelten Komponenten sollen standortunabhängig einsetzbar sein.

Laufzeit
11/2018 - 10/2021

Finanzierung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) :
346000 Euro

Projektleitung

Prof. Dr. Johannes Bauer
Inhaber der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre

Team

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

Im Projekt voLeA werden virtuelle, videobasierte Lehr-Lern-Module zum Training kommunikativer Kompetenz bei angehenden Ärztinnen und Ärzten und zur Überprüfung des Lernerfolgs entwickelt und erprobt. Sie können klassische Formen des Kommunikationstrainings ergänzen und erlauben aufgrund ihrer Effizienz eine breite Umsetzung. Alle entwickelten Komponenten sollen standortunabhängig einsetzbar sein.

voLeA ist ein vom BMBF gefördertes Verbundprojekt zwischen der Medizindidaktik (TU München) und der empirischen Bildungsforschung (Universität Erfurt). Im Erfurter Teilprojekt wird ein videobasierter Situational Judgment-Test zur ärztlichen Gesprächsführung entwickelt und validiert.

 

Bildungsforschung Medizindidaktik

Kooperationspartner

Schwerpunktfeld

Bildung. Schule. Verhalten.