Online-Bewerbung

Bewerbung für zulassungsbeschränkte Bachelor-Teilstudiengänge

An der Universität Erfurt werden im Bachelorstudium zwei Studienfächer (ein Haupt- und ein Nebenfach) studiert. Diese werden im folgenden als Teilstudiengänge bezeichnet.

Wenn ein Teilstudiengang zulassungsbeschränkt ist, steht für diesen lediglich eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung. Die Zulassungszahl (Platzkapazität) wird in jedem Jahr neu ermittelt. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt nach der Thüringer Studienplatzvergabeverordnung (ThürStudienplatzVVO).

Bewerbung zum WS 2024/25

Die Bewerbung ist ab 01. Mai möglich. Ihr Zulassungsantrag muss bis spätestens 15.07.2024 (Ausschlussfrist)  im Bewerbungsportalder Universität Erfurt gestellt sein.

An der Universität Erfurt gibt es keine gesonderten Bewerbungsfristen für sogenannte Altabiturienten (d.h. Bewerber, die Ihr Abitur im letzten Jahr oder früher gemacht haben).

Hinweis: Fällt das Ende einer Ausschlussfrist auf einen Sonntag, gesetzlichen Feiertag oder Sonnabend, so endet die Frist mit dem Ablauf des entsprechenden Tags und verlängert sich nicht bis zum Ablauf des nächstfolgenden Werktags (gem. § 5 Abs. 8 Thüringer Studienplatzvergabeverordnung).

Zulassungsbeschränkung (NC)

Im Wintersemester 2024/25 sind folgenden Bachelor-Teilstudiengänge zulassungsbeschränkt:

  • Internationale Beziehungen (Hauptfach)
  • Lehr, -Lern- und Trainingspsychologie (Hauptfach)
  • Primarpädagogik (Hauptfach)
  • Sport- und Bewegungspädagogik (Nebenfach)

Teilnahme am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV)

Die Universität Erfurt nimmt zum Wintersemester 2024/25 mit allen zulassungsbeschränkten Teilstudiengängen am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teil.

Die durch die Universität Erfurt festgesetzten Zulassungszahlen werden nach Genehmigung durch das Ministerium spätestens zum Ende der Bewerbungsfrist hier veröffentlicht.

 

Wie bewerbe ich mich?

Welche Fristen sind zu beachten?

Ein zulassungsbeschränktes Bachelorstudium an der Universität Erfurt kann jeweils zum Wintersemester aufgenommen werden.

Der Bewerbungszeitraum: 01. Mai - 15. Juli 2024 (Ausschlussfrist)

Wie erfolgt die Online-Bewerbung?

1. Registrierung auf hochschulstart.de

Im ersten Schritt registrieren Sie sich über das Portal von hochschulstart.deund loggen sich im Anschluss mit Ihren Zugangsdaten ein. Im Zuge der Registrierung werden Ihnen mit der Bewerber-ID (BID) und der Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN) zwei individuelle Identifikationsnummern zugeteilt, die Sie zwingend für Ihre Bewerbungen im Bewerbungsportalder Universität Erfurt benötigen.

2. Registrierung im Bewerberportal der Universität Erfurt

Wenn Sie bereits an der Universität Erfurt studieren, loggen Sie sich bitte im Studierendenportal (Registerkarte "Bewerbung") ein und starten dort Ihre Bewerbung.

Studieren Sie noch nicht an der Universität Erfurt, müssen Sie sich nach der Registrierung auf Hochschulstart zusätzlich im Bewerbungsportalder Universität Erfurt registrieren, um ein Bewerberkonto anzulegen. Bei der Registrierung geben Sie bitte Ihre Zugangsdaten von hochschulstart.de (BID und BAN) ein, um Ihre Personen- und Kontaktdaten von dort zu übernehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sämtliche Änderungen Ihrer persönlichen Daten innerhalb des Bewerbungsprozesses nur auf hochschulstart.de vornehmen dürfen!!!

Für die Registrierung nutzen Sie bitte zudem eine E-Mail-Adresse, die Sie regelmäßig abrufen. Nach der Registrierung erhalten Sie an die angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht (Willkommens-E-Mail) mit Ihrer Benutzerkennung und einem Freischaltcode / Freischaltlink. Sie können Ihren Account durch Eingabe des Freischaltcodes oder auch durch Aufruf des Freischaltlinks aus der E-Mail freischalten.

Wichtig: Bitte merken Sie sich Ihre Benutzerkennung, die Sie in der Willkommens-E-Mail nach Ihrer Registrierung erhalten, sowie Ihr selbstgewähltes Passwort. Diese benötigen Sie, um sich künftig am Bewerbungsportal der Universität Erfurt anzumelden.

Die Registrierung muss zu jedem Bewerbungssemester neu erfolgen. Daten aus vorigen Semestern werden gelöscht. Sofern Sie sich für das aktuelle Bewerbungssemester bereits registriert haben, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten direkt anmelden.

Im Rahmen des Bewerbungs- bzw. Einschreibprozesses an der Universität Erfurt werden personenbezogene Daten von Ihnen erhoben und gespeichert. Vor dem Ausfüllen des Online-Formulars beachten Sie daher bitte die folgenden Informationen:

Information nach Art. 13 EU-DSGVO zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Zulassungs- und Einschreibverfahren

3. Bewerbungsantrag stellen

Nach erfolgreicher Anmeldung im Bewerbungsportal der Universität Erfurt können Sie nun ein oder mehrere Bewerbungsanträge stellen.

Nachdem Sie Ihren gewünschten Studiengang ausgewählt haben, werden Sie Schritt für Schritt durch die Bewerbung geführt. Im Rahmen der Bewerbung werden Sie an einigen Stellen zum Hochladen von Unterlagen (wie z.B. Hochschulzugangsberechtigung) aufgefordert. Nach Abschluss der Dateneingaben ist Ihre Bewerbung im Status "In Vorbereitung". Sie haben die Möglichkeit, alles noch einmal zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

Unvollständige und (noch) nicht abgegebene Bewerbungsanträge werden gespeichert, so dass die Bewerbung bei Wiederaufruf fortgesetzt werden kann.

Vergessen Sie im Anschluss nicht, Ihre Bewerbung (elektronisch) abzugeben!

4. Bewerbung (elektronisch) abgeben

Damit Ihr Bewerbungsantrag bearbeitet und geprüft werden kann, müssen Sie diesen noch elektronisch abgeben. Nach Abgabe eines Antrages erhält dieser den Status "Eingegangen" und erscheint unter "Abgegebene Anträge" in Ihrer Bewerbungsübersicht. In Kombination mit einem zulassungsfreien Bachelor-Teilstudiengang wird bei diesem bereits der Antragsfachstatus „Zugelassen“ angezeigt (hiervon ausgenommen sind die zulassungsfreien Bachelor-Teilstudiengänge mit besonderen Zugangsvoraussetzungen: Musik, Kunst und Kommunikationswissenschaft, da diese gesondert geprüft werden müssen).

Die Bewerbung erfolgt vollständig digital, d.h. Sie müssen keine Unterlagen per Post senden!

5. Bewerbungen priorisieren

Im DoSV können Sie bis zu 12 Bewerbungen bundesweit, davon maximal 3 Bewerbungen an der Universität Erfurt, abgeben.

Sollten Sie mehrere Bewerbungen im Dialogorientierten Serviceverfahren abgeben, so denken Sie bitte daran, eine Priorisierung Ihrer Studienwünsche vorzunehmen. Damit bringen Sie Ihre genannten Studienwünsche in eine von Ihnen selbst festgelegte Reihenfolge. Dies ist wichtig, damit hochschulstart.de Ihnen die Zulassung ermöglicht, die am ehesten Ihren Wünschen entspricht. Die Priorisierung können Sie im Portal von hochschulstart.de unter "Meine Bewerbungen" über den Link "Bewerbungen priorisieren" unterhalb der Tabelle "Abgegebene Bewerbungen" vornehmen.

Achtung: Die Ermittlung der Zulassung hängt von Ihrer Priorisierung ab! Zum Beispiel scheidet bei zwei Zulassungsangeboten die niedriger priorisierte Bewerbung augenblicklich und unwiderruflich aus dem Verfahren aus! Bei zeitlich eng aufeinander folgenden Zulassungsangeboten kann dies dazu führen, dass von Ihren 12 Bewerbungen binnen kürzester Zeit nur noch die Bewerbung mit der höchsten Priorität übrig bleibt, die umgehend in eine Zulassung umgewandelt wird.

Ausführliche Informationen zum Bewerbungsablauf inklusive Priorisierung und zu den einzelnen Phasen im DoSV erhalten Sie auf der Webseite von hochschulstart.de.

6. Auf dem Laufenden bleiben

Im Bewerbungsportalder Universität Erfurt können Sie den Status Ihrer Anträge verfolgen. Sofern Sie die E-Mail-Benachrichtigung im Bewerbungsportal aktiviert haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail, wenn sich am Status Ihrer Studienbewerbung etwas geändert hat.

Sie werden von hochschulstart.de per Mail über Statusänderungen Ihrer Bewerbung(en) sowie über mögliche Zulassungsangebote informiert.

Hat die Universität Erfurt den Status Ihres Antrags auf „Gültig“ gesetzt, so nimmt dieser am Verfahren teil. Anträge im Status „Eingegangen“ oder „Vorläufig Ausgeschlossen“ nehmen nicht am Verfahren teil, hier fehlen ggf. noch Unterlagen. Beachten Sie dazu bitte unbedingt die Statusanmerkung der Hochschule im Bewerberportal der Universität Erfurt!

Was geschieht im Falle einer Zulassung?

Sie werden von hochschulstart.de über mögliche Zulassungsangebote bzw. über eine Zulassung nach den Koordinierungsregelnper E-Mail und im Portal informiert.

Wenn Sie ein Zulassungsangebot aktiv angenommen haben bzw. eine Zulassung nach den Koordinierungsregeln vorliegt, erhalten Sie den Zulassungsbescheid elektronisch im Bewerbungsportal der Universität Erfurt. Sie haben dann 14 Tage Zeit (Ausschlussfrist) den Studienplatz anzunehmen, indem Sie die Immatrikulation elektronisch beantragen. Hierbei müssen die von Ihnen bei der Bewerbung bereits erfassten Angaben um einige Daten ergänzt werden, die wir für Ihr Studium an unserer Hochschule benötigen. Beachten Sie bitte die weiteren Hinweise im Bewerberportal und lassen sich dann durch die Online-Immatrikulation führen!
Nach dem Ende der Datenerfassung klicken Sie auf den Button 'Abschließen und Gebühren berechnen'.  Nun werden, aufgrund dieser Daten, die für die Einschreibung zu bezahlenden Gebühren und Beiträge ermittelt und die zugehörige(n) Rechnung(en) angezeigt.

Mit dem Klick auf den Button "Zur Übersicht" kommen Sie zurück auf die Übersichtsseite mit Ihren Bewerbungs- und Immatrikulationsanträgen. Bitte reichen Sie alle Dokumente für die Immatrikulation fristgerecht digital ein. Mit dem Klick auf den Button "Weiter zum Dokumentenupload" gelangen Sie direkt zu den benötigten Unterlagen.

Erst nachdem Sie die für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen hochgeladen haben, ist die Beantragung der Immatrikulation abgeschlossen und Ihre Dokumente können von uns geprüft werden.

Beantragen Sie die Immatrikulation nicht innerhalb der 14tägigen Frist oder laden die für die Immatrikulation benötigten Dokumente nicht oder verfristet hoch, wird der Studienplatz sofort an einen anderen Bewerber vergeben und steht für Sie nicht mehr zur Verfügung!

Was passiert nach der Einschreibung?

Wenn Sie alle erforderlichen Dokumente hochgeladen haben und Sie die Zugangsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium an der Universität Erfurt erfüllen, werden wir Sie immatrikulieren. 

Sobald der Status Ihres Immatrikulationsantrags auf "immatrikuliert" wechselt, stehen Ihnen auf der Startseite im Bewerberportal Ihre Benutzerdaten für das Uni-Konto (E-Mail-Adresse der Universität Erfurt, Ihr Benutzername sowie das Anfangspasswort) zur Verfügung. Das Anfangspasswort muss für die uneingeschränkte Nutzung der Dienste des Universitätsrechen- und -medienzentrums (URMZ) zunächst geändert werden. Die Änderung erfolgt über das Benutzerportal des URMZ. Erst dann ist Ihr Uni-Konto aktiv. Sobald Sie Ihr Uni-Konto durch Änderung des Anfangspasswortes aktiviert haben, können Sie dieses auch für die Anmeldung im Bewerber-/Studierendenportal nutzen. Ihre bisherigen Zugangsdaten (Bewerberaccount) werden nach Immatrikulation nur noch übergangsweise als Login zur Verfügung stehen. 

Ihren Studierendenausweis (thoska) senden wir Ihnen per Post zu.
Mit vollzogener Immatrikulation sind Sie dann mit Semesterbeginn Mitglied der Universität Erfurt.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Studierendenausweis (thoska) vor dem ersten Einsatz noch von Ihnen gültig zu setzen, d.h. zu validieren ist. Am besten erledigen Sie dies bei Ihrem ersten Besuch auf dem Campus.

Campusplan der Universität Erfurt mit Hinweisen zu den Standorten der thoska-Geräte

Studieneinführungstage (STET)

Sie sind herzlich zu den Studieneinführungstagen in der Woche vor Vorlesungsbeginn einladen. Diese ermöglichen Ihnen einen guten Start ins Studium.

Alle Informationen sowie die Zeiten der einzelnen Veranstaltungen finden Sie ab Ende September auf den Seiten der Studieneinführungstage (STET).

Studieneinführungstage

Termine im Zulassungsverfahren

01.05.2024

Start Bewerbungszeitraum für das WiSe 2024/25

04.05.2024

Hochschulinfotag

An diesem Tag stellt sich die Universität Erfurt mit ihren Studiengängen auf dem Campus vor.

19.05.2024

Eignungsprüfung Kunst - Anmeldeschluss

Die praktische Eignungsprüfung Kunst findet am 13.06.2024 statt.

21.05.2024

Eignungsprüfung Musik - Anmeldeschluss

Die Eignungsprüfungen finden am
18. und 19.06.2024 statt.

07.06.2024

Eignungsprüfung Sport - Anmeldeschluss

Die Eignungsprüfung findet am 21.06.2024 statt.
Achtung: Eine Bewerbung für die Teilnahme am Zulassungsverfahren muss parallel bis 15.07.2024 im Bewerberportal der Universität Erfurt erfolgen.

15.07.2024

Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studienfächer

Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studienfächer ist eine Ausschlussfrist.

22.07.2024

Durchführung des Hauptverfahrens

22.07.2024

Ende der Priorisierung Ihrer Bewerbungen

An diesem Tag haben Sie die letzte Möglichkeit, Ihre Bewerbungen auf Hochschulstart zu priorisieren.

23.07.2024

Ab heute haben Sie die Möglichkeit, ein Zulassungsangebot zu erhalten

Hochschulstart:
- Erteilung von Zulassungsangeboten sowie Umwandlung eines Zulassungsangebots in eine Zulassung sofern die Bewerbung die höchste Priorität hat

Universität Erfurt:
- Zulassungsbescheide werden im Bewerberportal der Universität Erfurt zur Verfügung gestellt
- ab Erteilung einer Zulassung beginnt die 14tägige Immatrikulationsfrist (Ausschlussfrist) im Hauptverfahren

24.08.2024

Ende der Koordinierungsphase

Hochschulstart:
- Ermittlung der jeweils bestmöglichen Zulassung
- Bereitstellen der Ablehnungsbescheide

27.08.2024

Losverfahren 1 - Bewerbungsbeginn

Sollten noch Studienplätze frei sein, so werden diese in einem Losverfahren verlost. Wir werden bis zu 2 Losverfahren durchführen.
Vor der Auslosung werden zunächst Bewerber aus dem Nachrückverfahren berücksichtigt.

28.08.2024

Zusatztermin für die Einungsprüfung Musik - Anmeldeschluss

Die Eignungsprüfung findet am 03.09.2024 statt.

09.09.2024

Durchführung des Nachrückverfahrens

Sollten noch Studienplätze frei sein, rücken zunächst abgelehnte Bewerber nach. Eine gesonderte Anmeldung für das Nachrückverfahren ist nicht notwendig.

12.09.2024

Losverfahren 1 - Bewerbungsende

13.09.2024

Losverfahren 1 - Auslosung

Nach der Auslosung wird Ihnen der Zulassungsbescheid zusammen mit der Annahmeerklärung für den Studienplatz an die im Losantrag angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt.

22.09.2024

Losverfahren 2 - Bewerbungsende

23.09.2024

Losverfahren 2 - Auslosung

Nach der Auslosung wird Ihnen der Zulassungsbescheid zusammen mit der Annahmeerklärung für den Studienplatz an die im Losantrag angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt.

Kontakt

Studierendenangelegenheiten
(Dezernat 1: Studium und Lehre)
C02 – Verwaltungsgebäude / Erdgeschoss (Haupteingang)
Sprechzeiten
persönlich: montags bis donnerstags 12-15 Uhr sowie nach Vereinbarung

telefonisch: montags bis freitags 9-11:30 Uhr
zur Profilseite

Kontakt

Studierendenangelegenheiten
(Dezernat 1: Studium und Lehre)
C02 – Verwaltungsgebäude / Erdgeschoss (Haupteingang)