Vertretungsprofessor Dr. Björn Meder

Inhaber der Vertretungsprofessur für Allgemeine Psychologie und Instruktionspsychologie
(Fachgebiet Psychologie)
Mitarbeitergebäude 1 / Raum 815
Sprechzeiten
virtuell nach Vereinbarung per E-Mail
zur Profilseite

Vita

seit 03/2019 Vertretung der Professur für Allgemeine Psychologie und Instruktionspsychologie (W3) an der Universität Erfurt
2017 – 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, MPFG iSearch (Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
2008 – 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Center for Adaptive Behavior and Cognition, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
2006 – 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Göttingen
2006 Promotion in Psychologie an der Universität Göttingen
  Studium der Psychologie an der Universität Göttingen

Den vollständigen Lebenslauf und die Publikationsliste finden Sie hier.

Forschungsinteressen

  • Entscheiden und Urteilen
  • Informationssuche und aktives Lernen
  • Kausales Lernen und Denken
  • Kognitive Modellierung
  • Lehren und Lernen von statistischem Denken
  • Behavioral insights

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Schulz, E., Wu, C.M., Ruggeri, A., & Meder, B. (2019). Searching for rewards like a child means less generalization and more directed exploration. Psychological Science, 30, 1561-1572. [preprint] [Code and data]
  • Meder, B., Nelson, J.D., Jones, M., & Ruggeri, A. (2019). Stepwise versus globally optimal search in children and adults. Cognition, 191, 103965. [Code and data] [Preprint
  • Meder, B., Fleischhut, N., Krumnau, N.-C., & Waldmann, M. R. (2019). How should autonomous cars drive? A preference for defaults in moral judgments under risk and uncertainty. Risk Analysis, 39, 295–314. [Code and data]
  • Wu, C. M., Schulz, E., Speekenbrink, M., Nelson, J.D., & Meder, B. (2018). Generalization guides human exploration in vast decision-spaces. Nature Human Behaviour, 2, 915-924.  [Code and data]
  • Meder, B. & Mayrhofer, R. (2017). Diagnostic causal reasoning with verbal information. Cognitive Psychology, 96, 54–84. [Code and data]
  • Meder, B., Mayrhofer, R., & Waldmann, M. (2014). Structure induction in diagnostic causal reasoning. Psychological Review, 121, 277–301.  [Code]
  • Meder, B., Le Lec, F., & Osman, M. (2013). Decision making in uncertain times: what can cognitive and decision sciences say about or learn from economic crises? Trends in Cognitive Sciences, 17, 257–260.

    Einen vollständigen Lebenslauf und die Publikationsliste finden Sie hier.