| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

DFG-Projekt zu Katholischen Schriftstellerinnen geht in die zweite Phase

Mit 288.000 Euro unterstützt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die zweite Phase des Projektes "Katholische Schriftstellerinnen als Produkt und Produzentinnen 'Katholischer Weiblichkeit'?" für weitere 30 Monate.

Das Projekt ist an der Professur für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt angesiedelt. In der zweiten Phase erforscht Dr. Antonia Leugers nun, inwiefern bereits seit der 1. Frauenbewegung in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts ein spezifisches Bild von Weiblichkeit im Prosawerk katholischer Schriftstellerinnen gezeichnet wurde.