| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Neue Publikation: "Gottesdienst und Kirchenbilder. Theologische Neuakzentuierungen"

Im Herder Verlag ist unter dem Titel "Gottesdienst und Kirchenbilder. Theologische Neuakzentuierungen" soeben ein neues Buch von Stefan Kopp und Benedikt Kranemann erschienen.

Gottesdienst und Kirchenbilder stehen in einem engen Zusammenhang. Das ist in der Theologie und insbesondere der Liturgiewissenschaft immer wieder diskutiert worden. Der Sammelband nimmt diese Diskussion auf, gibt ihr von den Signaturen der Gegenwart her ein klares Profil und setzt für die theologische Diskussion weitreichende neue Akzente. In einer Zeit, in der die katholische Kirche neu über ihr Selbstverständnis nachdenkt und weitreichende Reformen anstehen, zeigt er so, was die Liturgie zur Entwicklung von Kirchenbildern heute beitragen kann.

Das Buch enthält Beiträge von Alexander Deeg, Albert Gerhards, Winfried Haunerland, Christoph Jacobs, Birgit Jeggle-Merz, Julia Knop, Stefan Kopp, Benedikt Kranemann, Christian Rentsch, Michael Seewald, Thomas Söding, Klaus von Stosch, Klaus Unterburger, Stephan Winter, Alexander Zerfaß, Kathrin Oel und Arndt Büssing.

Über die Herausgeber

• Stefan Kopp ist Professor für Liturgiewissenschaft und Sprecher des Graduiertenkollegs „Kirche-Sein in Zeiten der Veränderung“ an der Theologischen Fakultät Paderborn.
  • Benedikt Kranemann ist Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Außerdem leitet er das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt.

Benedikt Kranemann und Stefan Kopp (Hrsg.)
Gottesdienst und Kirchenbilder. Theologische Neuakzentuierungen.
Herder, 2021
ISBN: 978-3-451-02313-2