| Katholisch-Theologische Fakultät

Prof. Wijlens in ökumenische Gremien berufen

Nach einer Neuausrichtung des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik in Paderborn wurde Prof. Wijlens unlängst vom Präsidenten des Instituts, den Erzbischof von Paderborn Hans-Josef Becker, für den Zeitraum 2020-2025 erneut zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats ernannt. Ebenfalls wurde sie in den Lenkungsauschuss für den Orthodoxen Katholischen Dialog bei der Stiftung Pro Oriente in Wien berufen.

Prof. Dy. Myriam Wijlens

Die Professorin für Kirchenrecht, Prof. Dr. Myriam Wijlens, wurde seit der Veröffentlichung ihrer Habilitationschrift zum Thema Eucharistiegemeinschaft mit anderen Christen (Sharing the Eucharist: A Theological Evaluation of the Post-Conciliar Legislation, 2000) sowie zahlreichen Veröffentlichungen im Bereich der Ökumene mit Blick auf ekklesiologische –kirchenrechtliche Fragen in mehreren internationalen ökumenischen Dialogen vom Päpstlichen Einheitsrat berufen, wie z. B. die Kommission Glaube und Verfassung beim Weltrat der Kirche in Genf (2008-2022), die Konsultation der Katholischen Kirche mit der Gemeinschaft der Evangelischen Kirchen in Europa (GEKE; 2013-2017), sowie als Expertin zu dem Dialog der katholischen Kirche mit den Anglikanern (ARCIC – ab 2019). In Deutschland wurde Prof. Wijlens erstmals 2006 als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenikin Paderborn, berufen. Nach einer Neuausrichtung dieses Instituts wurde sie unlängst vom Präsidenten des Instituts, den Erzbischof von Paderborn Hans-Josef Becker, für den Zeitraum 2020-2025 erneut zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats ernannt.

Vom 7- 9. November 2020 nahm sie ebenfalls zum ersten Mal Teil an der Sitzung der Steering Committee for Orthodox Catholic Dialogue von der Stiftung Pro Orientein Wien teil. Sie wurde 2019 in die Kommission berufen.