| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, SPF Wissen. Räume. Medien., Staatswissenschaftliche Fakultät, Forschung, Veranstaltungen

Projektvorstellung und Lesung: "Der Geruch der Diktatur"

Der Forschungsverbund Diktaturerfahrung und Transformation (DuT) lädt am 17. Mai zu einer Lesung von Annett Gröschner unter dem Titel "Der Geruch der Diktatur" ein. Beginn ist um 18 Uhr im Haus Dacheröden.

Wie riecht Diktatur? Was hinterlässt sie in uns? Wie repräsentiert sie sich auf dem Stadtplan? Der Geruch von Uniformen im Regen, der Knoten des Pionierhalstuchs. Bei einem Besuch der syrischen Autorin Dima Albitar Kalaji und der in Ostdeutschland aufgewachsenen Autorin Annett Gröschner im Stasimuseum Berlin im Jahr 2018  wurde beiden bewusst, wie resonant ihre Erinnerungen an die  Erfahrungen in der Diktatur sind. Im Projekt „Geruch der Diktatur“ untersuchen sie die Verflechtungen der syrischen und der DDR-Diktatur künsterisch mit Mitteln der Recherche. Bei der Veranstaltung im Haus Dacheröden stellt Annett Gröscher das Projekt einmal genauer vor.

Weitere Informationen:
E-Mail: dut.info@uni-erfurt.de