| Interne Serviceseiten, Katholisch-Theologische Fakultät, Service, Zentrale Veranstaltungen

Workshop: "Gender in Theologie und Kirche"

Die Frauenförderung und Gleichstellung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Erfurt bietet vom 29. September bis 1. Oktober einen Online-Workshop an, bei dem das Thema "Gender in Theologie und Kirche" unter verschiedenen Aspekten beleuchtet werden soll, aber auch Hintergründe und Kontexte in den Blick genommen werden. Eingeladen sind Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen an der Universität Erfurt.

Das Ziel der Veranstaltung ist die Sensibilisierung für die Anliegen aktueller Gender-Diskurse und die Qualifizierung im Bereich Gender-Studies; denn von Theolog*innen wird heute in der wissenschaftlichen Arbeit und in der kirchlichen Praxis eine solide Kompetenz in diesem Bereich erwartet. Weil Gender und Gender-Studies öffentliche Diskurse vielfältig beeinflussen und prägen, können sich Vertreter:innen der wissenschaftlichen Theologie und der Kirche(n) einer Auseinandersetzung damit und einer gründlichen Kenntnis auf diesem Gebiet nicht verweigern, wenn sie an gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskursen teilnehmen und dabei als kompetente Gesprächspartner*innen wahrgenommen werden wollen.

Das Programm beinhaltet jeweils zwei zusammengehörige Einheiten von je 90 Minuten Dauer an Vormittag und Nachmittag. Diese werden jeweils von ausgewiesenen Expert*innen im Bereich der Gender Studies geleitet. Die Anmeldung zum Workshop ist bis zum 20. September über folgende E-Mail-Adresse möglich: gleichstellung.kthfak@uni-erfurt.de. Alle angemeldeten Teilnehmer*innen erhalten den Meeting-Link und die Zugangsdaten zu den Materialien des Workshops vorab per E-Mail.