Stolz, aber wachsam – "Theologie im Gespräch mit Politik" fragt nach dem Erbe der "Friedlichen Revolution"

30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer stellte sich die Veranstaltungsreihe „Theologie im Gespräch mit Politik“, eine Kooperation der Katholisch-Theologischen Fakultät und des Katholischen Forums im Land Thüringen, mit zwei Podiumsdiskussionen der Frage: Was bleibt von der Friedlichen Revolution?

Veranstaltungen

Prof. Dr. Dr. Thomas Johann Bauer zum neuen Dekan der Sectio Theologica der Bayerischen Benediktinerakademie gewählt

Bei der Jahrestagung der Bayerischen Benediktinerakademie am 9. November 2019 in München wurde Prof. Dr. Dr. Thomas Johann Bauer zum neuen Dekan der Sectio Theologica der Akademie gewählt. Prof. Bauer wurde 2017 als außerordentliches Mitglied in die Akademie gewählt.

Personalia

"Mein Herz ist mit Erfurt verbunden" – Tomáš Halík erhält Bundesverdienstkreuz

Dem tschechischen Theologen Prof. Dr. Tomáš Halík ist am 21. Oktober 2019 in der deutschen Botschaft in Prag das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen worden. Halík hatte 1978 in Erfurt die geheime Priesterweihe empfangen. Seit 2014 ist er außerdem Ehrendoktor der Universität Erfurt.

Prof. Dr. Jörg Seiler ist neuer Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät

Im Fakultätsrat vom 1. Oktober 2019 wurde Prof. Dr. Jörg Seiler zum neuen Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt gewählt. Am Mittwoch erfolgte nun die offizielle Ernennung durch das Präsidium der Universität.

Personalia

War Jesus von Nazaret verheiratet? – Das "Evangelium von der Ehefrau Jesu" und die Rolle der Frau in der frühen Jesus-Bewegung

Auch im Blick auf Jesus von Nazaret und die Anfänge der Kirche sind Verschwörungstheorien beliebt. Dies betrifft insbesondere auch die Frage nach der Rolle der Frau in der frühen Jesus-Bewegung. Über Inhalt und Bedeutung des Textes “Evangelium von der Ehefrau Jesu” schreibt Prof. Thomas Bauer.

Forschung & Wissenschaft

Ethische Dilemmata – Einblicke in die aktuelle Ausgabe von "Theologie der Gegenwart" (3/2019)

Mit Blick auf Flucht und Migration widmet sich die neueste Ausgabe der Erfurter Schriftenreihe “Theologie der Gegenwart” dem Thema “Ethische Dilemmata”. Die Beiträge des Heftes fragen dabei nach strukturethischen, ökonomischen, demokratietheoretischen sowie rechtlichen Fragen ...

Publikationen

Vereinigung der Arbeitsgemeinschaften für Katholische Theologie: Erklärung angesichts des Überfalls auf die Synagoge in Halle

Die Vereinigung der Arbeitsgemeinschaften für Katholische Theologie hat Stellung zum Überfall auf eine Synagoge in Halle am 9. Oktober 2019 bezogen. Professor*innen der katholischen Theologie sehen sich in der Verantwortung "antijüdische Denkmuster […] aufzudecken und zu widerlegen." Zur Erklärung

Kommentare & Meinungen, Forschung & Wissenschaft

"Viele sprachen vielleicht das erste Mal in ihrem Leben ein Vaterunser": Die Bedeutung der Friedensgebete für die Friedliche Revolution 1989

Die Geschichte der sogenannten “Montagsdemonstrationen” ist untrennbar mit den “Friedensgebeten” verbunden, tausende Menschen nahmen an ihnen teil – viele davon keine Christinnen und Christen. Doch warum? Darüber schreibt Dr. Martin Fischer im folgenden Beitrag.

Gemeinschaftlich, örtlich, situativ: Die Statistik der katholischen Kirche provoziert Nachfragen zum Gottesdienst

Im Durchschnitt haben nicht einmal 10% aller Katholikinnen und Katholiken in Deutschland zuletzt den Gottesdienst am Sonntag besucht. Eine solch geringe Zahl gibt Anlass dazu, über den Charakter liturgischer Feiern neu zu verhandeln, befindet Prof. Dr. Benedikt Kranemann.

Kommentare & Meinungen

Jenseits einfacher Schablonen: Religion und komplexe Identitätsbildung

Bei den diesjährigen Salzburger Hochschulwochen ist Dominique-Marcel Kosack (Professur für Dogmatik) mit dem ersten Publikumspreis ausgezeichnet worden. In seinem Vortrag ging er der Frage nach, welchen Einfluss Religion auf die individuelle Identitätsbildung habe.

Forschung & Wissenschaft

Willkommen

Willkommen bei THEOLOGIE AKTUELL, dem offiziellen Blog der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Hier äußern sich Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitende, Gäste und Freunde der Fakultät zu theologischen Fragen der Zeit, geben Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und laden Sie dazu ein, gemeinsam mit Ihnen mitzudiskutieren – für eine lebendige und gelebte Wissenschaft!

Podcast

Entdecken Sie auch unseren Podcast “Hörenswertes im Bistum Erfurt” – ein Kooperationsprojekt der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Erfurt und des Bistums Erfurt.