Projekt "Wissenstransfer"

Unsere Initiative zur Wissenschaftskommunikation

Die akademisch wissenschaftliche Theologie steht im Dienst von Gesellschaft und Kirche. Entsprechend hat es sich das Projekt "Wissenstransfer" an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt zur Aufgabe gemacht, die Verflechtung beider Einheiten zu fördern. Ausgehend von der Überzeugung, dass philosophische und theologische Fragestellungen auch in Zukunft eine einschlägige gesellschaftliche Relevanz besitzen werden, verfolgt das Projekt das Ziel, Inhalte aus Lehre und Forschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät stärker transparent zu machen und sichtbar nach außen zu tragen.

Angebote für die interessierte Öffentlichkeit

"Sichtbar machen" und "sichtbar werden" – das sind die beiden großen Ziele des Projektes "Wissenstransfer". Das Projekt steuert verschiedene Kommunikationsinstrumente der Katholisch-Theologischen Fakultät und steht als Ansprechpartner in allen Fragen rund um eine externe Wissensvermittlung aus den Bereichen Studium, Lehre und Forschung zur Verfügung.

Fakultätsblog "Theologie Aktuell"

"Theologie Aktuell" ist der offizielle Blog der Katholisch-Theologischen Fakultät. Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitende und Studierende gewähren dort in regelmäßigen Beiträgen Einblicke in ihre gegenwärtige Arbeit, kommentieren Zeitgeschehen und reflektieren aktuelle Themen aus Kirche und Theologie.

Logo und Headerbild des Blogs "Theologie Aktuell"

Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus der Fakultät, spannende Veranstaltungshinweise und relevante Stellenangebote - mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden. So behalten Sie aktuelle Entwicklungen im Umfeld der Fakultät stets im Auge und sind immer bestens informiert!

Gefaltete Zeitung

Social Media

Das Projekt "Wissenstransfer" betreut die vielfältigen Social-Media-Kanäle der Katholisch-Theologischen Fakultät. Wir suchen dabei den aktiven Dialog mit Menschen, die sich für theologische Themen sowie Neuigkeiten aus unserer Fakultät interessieren und geben Einblicke in den Studien-, Forschungs- und Lehralltag unseres Fachbereichs.

Eine Computermaus

Podcast "Hörenswertes im Bistum Erfurt"

Unser Podcast bietet spannende Vorträge und Predigten aus dem Bistum Erfurt, aufgenommen bei Veranstaltungen der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, des Katholischen Forums sowie bei regionalen Fortbildungen und Gottesdiensten.  Der Podcast wird bereitgestellt über den Streamingdienst "podigee.io" und ist online verfügbar unter: https://bistum-erfurt.podigee.io

Ein Mikrofon

Veranstaltungsreihen: "Kreuzgang-Gespräche" und "Theologie im Gespräch"

Diskutanten auf dem Podium bei "Theologie im Gespräch 2019" an der Katholisch-Theoligischen Fakultät der Universität Erfurt

Veranstaltungsreihen: "Kreuzgang-Gespräche" und "Theologie im Gespräch"
Mit ihren traditionellen "Kreuzgang-Gespräche" sowie "Theologie im Gespräch" bietet die Katholisch-Theologische Fakultät in Kooperation mit dem Katholischen Forum im Land Thüringen jeweils regelmäßige Veranstaltungsreihen an, die aktuell relevante Themen aus Perspektiven der Theologie beleuchten und die Wissenschaft damit zur aktiven Dialogpartnerin in einschlägigen Fragen unserer Zeit machen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

In Ergänzung zur zentralen Stabsstelle für Hochschulkommunikation der Universität Erfurt, stehen die Mitarbeitenden im Projekt "Wissenstransfer" Vertreterinnen und Vertretern der Presse gern jederzeit als Ansprechpartner zu Medienanfragen an die Katholisch-Theologische Fakultät zur Verfügung.

Ein Stift auf einem Notizblock

Angebote für Schüler*innen und Lehrer*innen

Zusätzlich wendet sich das Projekt an Studieninteressierte, darunter insbesondere Schülerinnen und Schüler. Lebenserfahrene Studieninteressierte binden wir weiterhin durch unser Angebot "Studium im Alter" in diesen Dialog mit ein.

Studierendenmarketing

Berichtshefte liegen beim Patronatsfest "Albertus Magnus" an der Katholisch-Theolgischen Fakultät der Universität Erfurt aus

Durch fakultätsbezogene Maßnahmen der Studierendenwerbung wollen wir auf die einzige katholisch-theologische Fakultät in den neuen Bundesländern sowie den traditionsreichen Hochschulstandort Erfurt aufmerksam machen. Ziel ist es, junge Menschen über Inhalte und Perspektiven eines Theologiestudiums aufzuklären, um den wissenschaftlichen Nachwuchs und damit einen konstanten theologischen Diskurs in der Gesellschaft zu fördern.

Angebote für Schüler*innen und Lehrer*innen

Studentin vor einer Tafel, Universität Erfurt
Studentin vor einer Tafel

Angebote für Schüler*innen und Lehrer*innen

Einmal hineinschnuppern ins Theologiestudium – mit unseren speziellen Angeboten für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler überhaupt kein Problem! Besuchen Sie als Religions- oder Geschichtslehrer*in gemeinsam mit ihrer Klasse unsere Seminarräume an historischer Stätte am prachtvollen Erfurter Dom. Mit informativen Vorträgen und Workshops machen wir Ihre Exkursion zu einem spannenden und lehrreichen Ausflug. Für Schüler*innen, die erste Eindrücke vom Theologiestudium in Erfurt gewinnen möchten, bieten wir außerdem ein exklusives Schnupperstudium an.

Studium im Alter

"Studium im Alter"

Auch für Männer und Frauen, die ehrenamtlich tätig sind oder einfach nur ihr eigenes theologisches Fachwissen auffrischen möchten, hält das Projekt "Wissenstransfer" ein passendes Angebot bereit. Angeregt von der Idee des lebenslangen Lernens, möchten wir mit unserem Studium im Alter insbesondere Senioren und Ruheständlern eine Plattform zum Austausch und gemeinsamen Lernen anbieten.

Ein Buntglasfenster in der Villa Martin, Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt
Laptoptastatur

Projektkoordination