Ringo Müller

Projektmitarbeiter im BMBF-Forschungsverbund "Diktaturerfahrung und Transformation"

Kontakt

ringo.mueller@uni-erfurt.de
☎ +49 (0)361 / 7374972 (Projekt: Bildungs(um)wege)
☎ +49 (0)361 / 6029241 (FKZE)

Universität Erfurt
Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Für Rückfragen und Hinweise zu meinen Projekten stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

Zur Person

Profil (*.pdf)

Forschungsinteressen

  • Europäische Geschichte in der Ära der Schreibmaschine
  • Zivilisten in der Zeit des Ersten Weltkrieges
  • Archivgeschichten und -theorien
  • Wissens- und Bildungsgeschichte der sozialistischen Gesellschaft

Mastodon-Mikroblogging

Gedanken und Eindrücke vom Schreibtisch und darüber hinaus:
mastodon.social/@schreibblockade

Foto Ringo Müller
Die Sonne genießend.
Delegierungsbogen
Delegierung EOS

Gegenwärtiges Forschungsprojekt

„Zwischen Erfahrung und Erinnerung: Bildungs(um)wege christlicher DDR-Bürger/innen von der sozialistischen Gesellschaft bis in die Gegenwart“

Das Projekt gründet auf der Feststellung, dass Christ*innen, die in der DDR aufwuchsen, sich mehrheitlich in einem engen Zusammenhang mit dem Bildungssystem an Diskriminierungen erinnern. Deshalb rückt die historische Untersuchung Erzählungen, Praktiken und Strukturen von Ungleichbehandlungen in sozialistischen Bildungsinstitutionen und -räumen in das Blickfeld und erforscht vielgestaltige (Aus)Bildungs(um)wege christlicher DDR-Bürger*innen.

Das Projekt ist Teil des BMBF-Forschungsverbundes „Diktaturerfahrung und Transformation“.

Projektposter (*.pdf)

Externe Webseite des Projektes
Externe Webseite des Forschungsverbundes

Weitere Forschungsaktivitäten

Aufsatz

  • Zwischen Duldung und Missbilligung – Die Erschießung des russländischen Kriegsgefangenen Grigorij Afonasenko im Ersten Weltkrieg (Arbeitstitel)

    Ausgehend von dem Erschießungsbericht eines Gerichtsoffiziers werden die Erwartungen, Ermessensspielräume und Interessen im Umgang mit Kriegsgefangenen während der Jahre 1914 bis 1918 erörtert.

Aufsatz

  • Die Archivierung eines Krieges – Das Bayerische Kriegsarchiv in den 1920er Jahren (Arbeitstitel)

    Wie archivierten Offiziere in München nach dem Weltkrieg die papierenen Hinterlassenschaften des Militärs und seiner Verwaltung? Wie definierten sie was ein Archiv ist, sein kann und sein soll? Und verstanden sie sich selbst als Archivare?

Essay

  • Das doppelte Leben des Edgar Wibeau - Ulrich Plenzdorfs Neue Leiden als Bruchstück einer Gesellschaftsgeschichte der sozialistischen deutschen Gesellschaft (Arbeitstitel)

    Plenzdorfs Text bietet einen spannenden Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit den Lebensvorstellungen in der DDR. Denn er verweist jenseits einer leichtgewichtigen Kritik am sozialistischen Alltag auf die konflikthaften und unentschiedenen Erzählungen innerhalb einer Gesellschaft über sich selbst.

Abgeschlossenes Promotionsprojekt

„Zum Umgang mit feindlichen Ausländer im Deutschen Reich während des Ersten Weltkriegs“
„Enemy Aliens“ in Germany during the First World War

Gutachter: Prof. em. Dr. Gunther Mai (Universität Erfurt) und Prof. Dr. Werner Benecke (Frankfurt, Oder)
Tag der Verteidigung: 26. Oktober 2017

Projektskizze

Die Internierung feindlicher Ausländer/innen (engl. enemy aliens) stellte ein quantitativ und qualitativ neues Phänomen des Ersten Weltkrieges dar. In Europa waren davon etwa 400.000 Menschen betroffen. Bis zum Kriegsende verweilten über 110.000 Zivilpersonen in Lagern innerhalb des Deutschen Reiches, wovon am 10. Oktober 1918 nach mehreren Austauschverträgen und Ausweisungen noch 20.936 Menschen inhaftiert waren.

Zwei Forschungsrichtungen thematisierten bisher die Lage der „feindlichen Ausländer“ in Deutschland und die Umstände ihrer Internierung kursorisch. Zum einen ruhte der Fokus auf dem Zivilgefangenenlager Ruhleben, in dem in den Jahren 1914 bis 1918 ausschließlich Engländer interniert wurden. John Ketchum, ein ehemaliger Insasse, verfasste 1965 die erste maßgebliche Arbeit und offenbarte die archivalischen Ressourcen und das noch ungenutzte Forschungspotenzial, das zunächst Christoph Jahr im Rahmen eines Sammelbandes zur Geschichte der Kriegsgefangenschaft aufgriff und Matthew Stibbe schließlich in seiner Monographie „British civilian internees in Germany. The Ruhleben camp, 1914-1918“ erstmals umfassend ausschöpfte. Zum anderen geriet die Internierung von Zivilisten verstärkt im Rahmen der Erforschung der Ausländerbeschäftigung, die während des Krieges in unterschiedliche Formen der Zwangsarbeit mündete, in den Blick. Maßgebliche Beiträge zu diesem Forschungskomplex erbrachten Ulrich Herbert mit der „Geschichte der Ausländerpolitik in Deutschland“ und Jochen Oltmer in mehreren Aufsätzen und Gesamtdarstellungen.

Überwiegt beim Fokus auf die Ausländerbeschäftigung eine kriegswirtschaftliche Betrachtungsweise, so beschränkt sich die Aussagekraft der Forschungsliteratur über das Internierungslager in Ruhleben mehrheitlich auf die Innenansicht ihres eng begrenzten Gegenstandes, der aufgrund der wirtschaftlichen Situation der (englischen) Insassen, der geographischen Nähe zur Hauptstadt und des intensiven Interesses der internationalen Presse kaum Rückschlüsse über die Situation in anderen Regionen des Reiches zulässt. Zudem weben diese Darstellungen vornehmlich erstens am Narrativ einer kontinuierlich ausgebauten Internierungspraxis, die die Jahre nach 1933 vorwegnahm. Zweitens werden der Zwangscharakter der angeordneten Maßnahmen und die staatlichen Sicherheitsdiskurse überbetont. Dagegen vernachlässigen die vorhandenen Studien die vielfältigen Wahrnehmungen und Praktiken gegenüber Ausländer/innen und die dynamischen, situativen Entscheidungsprozesse lokaler, staatlicher und nichtstaatlicher, nationaler und internationaler Akteure.

An diesem Punkt setzt das empirische Forschungsprojekt an. Der in intensiven Archivrecherchen zusammengetragene Quellenkorpus ermöglicht einen verdichteten, gleichfalls ganz anderen Blick auf den gesellschaftlichen Umgang mit Ausländern/innen. Als Spione und Saboteure, Studenten und Touristen, Bemittelte und Unbemittelte, Ausgewiesene und Flüchtlinge, Deportierte und Evakuierte, Passinhaber und Staatsangehörige, Meldepflichtige und Internierte, Arbeiter/innen und Arbeitslose waren sie keine Notwendigkeit oder Selbstverständlichkeit des Krieges. Sie wurden in Geltung gesetzt und beständig bestätigt vor dem Hintergrund eines prekären Wissens über den Feind, den wahrgenommen wie zugeschriebenen Handlungen der Kriegsgegner, den Aktionen und Reaktionen der Ausländer/innen im Inland sowie von spezifischen Vorstellungen darüber, was im Krieg möglich und notwendig sei.

In diesen vielschichtigen und nicht immer eindeutigen Kontexten betreten Minister und Offiziere, Diplomaten und Botschafter, Bürgermeister und Polizeibeamte, Gutachter des Roten Kreuzes und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen, Privatpersonen und anonyme Denunzianten die Bühne der Betrachtungen. Diesen Akteuren soll Raum gegeben werden, ihre Sicht der Dinge zu schildern, ihre Hoffnungen, Möglichkeiten und Alternativen darzulegen. Denn, so Bruno Latour, „[d]ie Aufgabe besteht nicht länger darin, Ordnung zu schaffen, das Spektrum akzeptierbarer Entitäten zu beschränken, den Akteuren beizubringen, wer sie sind, oder in ihre blinde Praxis ein wenig Reflexivität hineinzubringen.“ Diesem Zugang verpflichtet, stellten „feindliche Ausländer und Ausländerinnen“ ein „Bündel von Möglichkeiten“ dar, innerhalb derer sie in Texten inszeniert und durch situatives Handeln wie Praktiken hervorgebracht wurden. In der entstehenden Arbeit werden diese Prozesse dargestellt und die dahinter liegenden Vorstellungen über Geschlechterverhältnisse, soziale Differenzen, Grenzen und Notwendigkeiten im Krieg ausgelotet.

Projekt- und Thesenpräsentationen

  • Oberseminar Neuere und Zeitgeschichte, Erfurt, WS 2011/12, SS 2012, SS 2013
  • Osteuropakolloquium, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), SS 2012
  • Colloquium zur Zeitgeschichte, FU Berlin, SS 2013
  • Forschungskolloquium zur Neueren Europäischen Geschichte, FU Berlin, WS 2013/14
  • Kolloquium für Globalgeschichte, Universität Erfurt, SS 2014