| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Personalia

Auszeichnungen für Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski

Gleich zwei Auszeichnungen sind jetzt Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski zuteil geworden: Bischof Dr. Wilmer hat den Professor für Philosophie der an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt zum Mitglied der Arbeitsgruppe für sozialpolitische Fragen der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz ernannt.

Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski

Darüber hinaus wurde Zaborowski aufgrund seiner vielfältigen Beiträge zur philosophischen Hermeneutik am International Institute of Hermeneutics zum Professor honoris causa in artes liberales ernannt. Das seit 2001 bestehende Institut ist eine eigenständige, internationale und interdisziplinäre Forschungseinrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, sowohl die Forschung im Bereich der Hermeneutik zu fördern als auch Bildungseinrichtungen bei der Einbindung hermeneutischer Methoden in der Lehre zu unterstützen. In seiner Rede anlässlich der Verleihung sprach Professor Zaborowski über die Freundschaft als eine ganz besondere Art der Beziehung und als Geschenk, das nicht nur zwei Menschen ein Leben lang miteinander verbinden, sondern auch in Bezug auf die Menschheit als solche Hoffnung geben kann. Denn die Freundschaft zeige, wie die Unterschiede zwischen uns dadurch überwunden werden können, dass wir einander wohl wollen und daher auch einander vertrauen.

Die gesamte Rede finden Sie in der Marginalie zum Download.