Universität Erfurt

Kommunikationswissenschaft

Publikationen: Prof. Dr. Joachim R. Höflich

  • Höflich, Joachim R.: Der Opernbesuch als soziale Angelegenheit – zur kommunikativen Konstruktion eines ‚unmöglichen Kunstwerks’. In: Reuband, Karl-Heinz (Hrsg.): Oper, Publikum und Gesellschaft. Wiesbaden (VS-Springer) (im Druck).
  • Höflich, Joachim R. (2016): Der Mensch und seine Medien. Mediatisierte interpersonale Kommunikation. Eine Einführung. Wiesbaden (VS-Springer). http://www.springer.com/us/book/9783531186825
  • Höflich, Joachim R. (2015) (zusammen mit Afifa El Bayed): Perception, Acceptance, and the Social Construction of Robots – Exploratory Studies. In: Vincent, Jane u.a. (eds.): Social Robots from a Human Perspective. London (Springer), S. 39-51.
  • Höflich, Joachim R. (2015): The Mobile Phone: Bringing the Private into the Public. Empirical Notes on the Situational Arrangement of Communicative Behavior. In. Wyss. Evy L. (ed.): Communication of Love. Mediatized Intimacy from Love Letters to SMS. Interdisciplinary and Historical Studies. Bielefeld (transkript), S. 151-164.
  • Höflich, Joachim R. (2014): Mobile Medien und städtisches Leben – empirische Hinweise und theoretische Anmerkungen. In: Bächle, Thomas Christian/Thimm, Caja (Hrsg.): Mobile Medien – Mobiles Leben. Neue Technologien, Mobilität und die mediatisierte Gesellschaft. Münster: (lit-Verlag), S. 69-97.
  • Höflich, Joachim R. (2013): Relationships to Social Robots: Towards a Triadic Analysis of Media-oriented Behavior. In: intervalla: Vol. 1, 2013. Abrufbar unter: http://www.fc.edu/intervalla/index.php?option=com_content&view=article&id=17&Itemid=14.
  • Höflich, Joachim R. (2013): Rhythmen und Medien der Stadt - Beobachtungen über den Gebrauch des Mobiltelefons. In: Pfetsch, Barbara/Greyer, Janine/Trebbe, Joachim (Hrsg.): MediaPolis. Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament. Strukturen, Entwicklungen und Probleme von politischer und zivilgesellschaftlicher Öffentlichkeit. München:
    UVK, S. 85-101.
  • Höflich, Joachim R. (2013): Bewegungen, Stillstände und die anwesenden Anderen: Mobile Kommunikation im öffentlichen Raum. In: Regine Buschauer, Katharine S. Willis (Hrsg.): Locative Media. Medialität und Räumlichkeit – Multi-disziplinäre Perspektiven zur Verortung der Medien/Multidisciplinary Perspectives on Media and Locality. Bielefeld: transcript, S. 185-200.
  • Höflich, Joachim R. (2011): Mobile Kommunikation im Kontext. Studien zur Nutzung des Mobiltelefons im öffentlichen Raum. Berlin: Peter Lang. Mehr Informationen
  • Höflich, Joachim R. / Linke, Christine (2011): Mobile Media in Intimate Relationships: Relationship Development and the Multiple Dialectics of Couples’ Media Usage. In: Ling, Rich / Campbell, Scott (Eds.): The Mobile Communication Research Series: Volume II, Mobile Communication: Bringing us Together or Tearing us Apart? Piscataway, New Jersey: Transaction Books.
  • Höflich, Joachim R. / Kircher, Georg F. / Linke, Christine / Schlote, Isabel (Hrsg., 2010): Mobile Media and the Change of Everyday Life. Frankfurt am Main: Peter Lang. Mehr Informationen
  • Höflich, Joachim R. (2010): Living in a Mediated World, Communication Technologies and the Change. In: Eylert, Bernd (Hrsg.): You will Shape the Digital Society with Your Knowledge. Make it Happen. Amsberg, Berlin: News and Media, 21-38. Mehr Informationen [schon hinterlegt]
  • Höflich, Joachim R. (2009): Mobile Phone Calls and Emotional Stress. In: Vincent, Jane / Fortunati, Leopoldina (Hrsg.): Electronic Emotion. The Mediation of Emotion via Information and Communication Technologies. Frankfurt am Main: Peter Lang, 63-83.
  • Hartmann, Maren / Rössler, Patrick / Höflich, Joachim R. (Hrsg., 2008): After the Mobile Phone? Social Changes and the Development of Mobile Communication. Berlin: Franke und Timme. Mehr Informationen
  • Höflich, Joachim R. / Schlote, Isabel (2008): Lugares de vida - lugares de comunicación. Observaciones sobre el uso del teléfono móvil en espacios públicos. en Aguado, J.M. y Martínez, I.J. La segunda revolución digital: Telefonía y consumo cultural. Barcelona: Gedisa.
  • Höflich, Joachim R.; Hartmann, Maren (Hrsg, 2006): Mobile Communication in Everyday Life. Ethnographic Views, Observations and Reflections. Berlin: Frank & Timme. Mehr Informationen
  • Höflich, Joachim R. (2005): Medien und interpersonale Kommunikation. In: Jäckel, Michael (Hrsg.): Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 69-90.
  • Höflich Joachim R. (2005): The Mobile Phone and the Dynamic between Public and Private Communication. Results of an International Exploratory Study. In: Glotz, Peter / Bertsch, Stefan / Locke, Chris (Hrsg.): Thumb Culture. The Meaning of Mobile Phones for Society. Bielefeld: Transcript, 123-136.
  • Höflich, Joachim R. / Gebhardt, Julian (Hrsg., 2005): Mobile Kommunikation: Perspektiven und Forschungsfelder. Berlin: Peter Lang. Mehr Informationen
  • Höflich, Joachim und Gebhardt, Julian (2005): Changing Cultures of Written Communication: Letter - E-Mail - SMS. In: Harper, Richard / Palen, Leysia / Taylor, Alex (Hrsg.): The Inside Text. Social, Cultural and Design Perspectives on SMS. Dordrecht u.a.: Springer.
  • Höflich, Joachim R. (2003): Mensch, Computer und Kommunikation. Theoretische Verortungen und empirische Befunde. Frankfurt am Main: Peter Lang. Mehr Informationen
  • Höflich, Joachim; Gebhard, Julian (Hrsg., 2003): Vermittlungskulturen im Wandel. Brief – E-Mail – SMS. Frankfurt am Main: Peter Lang. Mehr Informationen
  • Höflich, Joachim R. (2003): Part of Two Frames. Mobile Communication and the Situational Arrangement of Communicative Behaviour. In: Nyíri, János Kristóf (Hrsg.): Mobile Democracy. Essays on Society, Self and Politics. Wien: Passagen-Verl., 33-52.
  • Höflich, Joachim R. / Rössler, Patrick (2001): Mobile schriftliche Kommunikation – oder E-Mail für das Handy. Die Bedeutung elektronischer Kurznachrichten (Short Message Service) am Beispiel jugendlicher Handynutzer. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 29, 437–461.
  • Höflich, Joachim R. (1999): ‘Sex, Lügen und das Internet’ - Identität und Glaubwürdigkeit in computervermittelten Beziehungen. In: Rössler, Patrick / Wirth, Werner (Hrsg.): Glaubwürdigkeit im Internet. Fragestellungen, Modelle, empirische Befunde. München: Reinhard Fischer, 141-156.
  • Höflich, Joachim R. (1998): www.zeitung.de. Perspektiven der Online-Aktivitäten von Tageszeitungen – oder: Das Wagnis Internet und der Verlust des Lokalen? In: Publizistik 43, 111-129.
  • Höflich, Joachim R. (1997): "Electronic Communities" as Social Worlds: Toward a Sociosemiotic Analysis of Computer Mediated Interpersonal Communication. In: Nöth, Winfried (Hrsg.): Semiotics of the Media: State of the Art, Projects, and Perspectives. Berlin, New York: Springer, 507-517.
  • Höflich, Joachim R. (1996): Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation. Grundlagen - organisatorische Medienverwendung - Konstitution "elektronischer Gemeinschaften". Opladen: Westdeutscher Verlag. Mehr Informationen
  • Höflich, Joachim R. (1989): Computerrahmen und Kommunikation. In: Prommer, Elizabeth / Vowe, Gerhard (Hrsg.): Computervermittelte Kommunikation. Öffentlichkeit im Wandel. München: UVK, 141-174.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl