Universität Erfurt

20 Jahre Kommunikationswissenschaft in Erfurt

Prof. Dr. Patrick Rössler

Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt
Empirische Kommunikationsforschung/Methoden


Universität Erfurt
Philosophische Fakultät
Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Lehrgebäude 4/Raum 212
Telefon: 0361 / 737 41 81
E-Mail: patrick.roessler@uni-erfurt.de

Akademischer Lebenslauf - zusammenfassende Informationen

  • Oktober 1982 - April 1987: Magister-Studium der Fächer Kommunikationswissenschaft, Jura und Politikwissenschaft an der JGU Mainz
  • Mai 1989 - Juni 1997: wissenschaftlicher Angestellter der Universität Stuttgart-Hohenheim, Promotion:"Agenda-Setting. Theoretischer Gehalt und empirische Evidenzen einer Medienwirkungshypothese."
  • Juli 1997 - Febr. 2000: wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft (ZW)    der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • seit März 2000: Professur an der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt; zunächst für Kommunikationssoziologie und –psychologie (C3), seit Oktober 2003 Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Kommunikationsforschung / Methoden (C4/W3)

  • 2006 - 2008:  Vorsitzender, Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

  • 2006 / 2007:  Mitglied AG Kommunikations- und Medienwissenschaften, Deutscher Wissenschaftsrat, Bonn

  • 2008 - 2010:  Präsident der International Federation of Communication Associations (IFCA), weltweiter Dachverband der Fachgesellschaften

  • 2009 - 2011:  Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt

  • 2011 - 2014:  Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Erfurt

  • seit 2007:  Gastkurator zu Themen der Klassischen Moderne und zur Mediengeschichte u.a. im Bauhaus-Archiv Berlin, der Klassik-Stiftung Weimar, im Gutenberg-Museum Mainz oder im Angermuseum Erfurt; außerdem in den U.S.A., Japan und Frankreich

Umfangreichere Forschungsvorhaben (mit Personalstellen):

  • 2002 – 2003: Projekt Ernährungsinformationen im Fernsehen gefördert vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft 
  • 2013 – 2015: Projekt bewegte netze. Bauhausangehörige und ihre Beziehungs-Netzwerke, 1930/40er Jahre gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG; gemeinsam mit M.Droste)

  • 2016 - 2017:  Projekt Menschen-Bilder global – Industriepalast oder Zähleinheit? Infografik der 1920er Jahre gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, Progr. „Fellowship International Museum“ (mit DNB/L)

Auszeichnungen:

abgelehnte Rufe (C4/W3) an die Universitäten Dresden und München, zwei weitere Listenplätze
DAAD-Gastprofessur an der Annenberg School, University of Southern California, Los Angeles, USA (2004)
Nominierung (TOP 3) für den „Ars Legendi“-Preis für exzellente Hochschullehre von Stifterverband/HRK (2010)

Publikationen und Vorträge (Stand: Ende 2017):

236 wissenschaftliche Vorträge, darunter 88 im internationalen Kontext (davon 50 auf ICA mit Peer-Review)

255 wissenschaftliche Publikationen, davon 37 Monographien (12 auf Englisch), 18 hgg. Bände, 42 Aufsätze mit Peer Review (17 auf Englisch) und 1593 eingeladene Beiträge (30 auf Englisch), sowie weitere Kleinschriften

Herausgeber der 25bändigen Buchreihe „Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft“ sowie der Reihen „Internet Research“ und „Medien+Gesundheit“, Nomos Verlag, Baden-Baden

Gründungsherausgeber der Online-Zeitschrift „Studies in Communication | Media“ (SCM) der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Nomos Verlag, Baden-Baden

General Editor, „The International Encyclopedia of Media Effects“ (2017, 4 Bände mit 1,2 Mio. Worten, englisch); im Auftrag der International Communication Association/Wiley-Blackwell Publishing

Forschungsschwerpunkte

  • Medieninhalte & Medienwirkungen
  • Politische Kommunikation
  • Online-Kommunikation & Neue IuK-Technologien
  • Visuelle Kommunikation (auch in historischer Perspektive)
  • Entwicklung von Methoden und Verfahren der empirischen Sozialforschung

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