Universität Erfurt

20 Jahre Kommunikationswissenschaft in Erfurt

Erstbetreute Qualifikationsarbeiten

Magister- und Masterarbeiten

  • Die Rolle von gesundheitsorientiertem Self-Tracking bei der Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter (Kim Beck)
  • Das Bilderbuch als Medium der Gesundheitskommunikation – Eine qualitative Analyse deutschsprachiger Bilderbücher für Vorschulkinder zum Thema Krebs (Laura Betzler)
  • Smartphonenutzung als Suchtverhalten. Risikofaktoren, die das Smartphonesuchtpotential eines Menschen bestimmen (Julia Fippel)
  • Digital Detoxing. Strategien der Medien-Nichtnutzung (Felix Haak)
  • Social Media-Kommunikation der katholischen Kirche in Deutschland. Wie nutzen die Bistümer der katholischen Kirche in Deutschland Facebook zur Kommunikation mit ihren Stakeholdern? (Sophia Hagedorn)
  • Glaubwürdigkeit von Unternehmensblogs – Eine quantitative Untersuchung zum Einfluss der Autorentätigkeit und der Textqualität auf die Glaubwürdigkeit von Unternehmensblogs (Marie-Pauline Heider)
  • Die Resonanz öffentlicher Krisenkommunikation bei Gesundheitskrisen. Eine Medienresonanzanalyse der Pressearbeit von Gesundheitsbehörden während der Schweinegrippe-, Ebolafieber- und Masern-Krise (Christina Jahn)
  • Merkmale und Qualitätsmerkmale der Kinderliteratur aus Kinderperspektive am Beispiel von Kinderbuchrezensionen auf buecherkinder.de. Eine qualitative Inhaltsanalyse (Sonia Kansy)
  • Reputation in der Region – Ergebnis der Medienberichterstattung? Agenda-Setting-Studie zur Unternehmens- und Branchenreputation im pharmazeutischen Sektor  (Anke Klein)
  • mHealth und Gamification – Motivationale Determinanten der Nutzung einer präventiven Gesundheits-App (Tabea Kremer)
  • Selbstoffenbarung in virtuellen Welten. Eine empirische Untersuchung auf Basis der Theory of Planned Behavior (Maximilian Köllner)
  • Mixed Martial Arts und Medien – Ein empirischer Vergleich der gewaltbezogenen Rezeptionswirkung von Kämpfen der Ultimate Fighting Championship und Boxen (Kevin Krenkel)
  • Krisenkommunikation im Gesundheitsbereich: Analyse auf Basis von qualitativen Gruppendiskussionen und quantitativen Befragungsdaten (Jasmin Maschke)
  • Wirkung von ‚grüner’ Werbung – Eine vergleichende Analyse bei Variation der Stärke des Umweltappells (Linda Mummer)
  • Der Einfluss von Fallbeispielen und Gewinn- und Verlust-Frames auf die Wirkung von Gesundheitsbotschaften (Katja Nörthen)
  • Die ideale Gestaltung von Ernährungs-Apps (Anne-Kathrin Pabst)
  • Burnout in der öffentlichen Kommunikation (Ninette Pett)
  • Der Effekt der gegenseitigen Einflussnahme konkurrierender Persuasionsbotschaften: Wie die Wirkung gesundheitsfördernder Kampagnenbotschaften durch gesundheitsschädliche Werbebotschaften beeinflusst wird (Patricia Pobe)
  • Die Wirkung von Gewinn- und Verlust-Frames auf Kognition und Emotion in der Gesundheitskommunikation (Anne Reinhardt)
  • #sponsored: Werbewahrnehmung und -wirkung auf Instagram. Eine experimentelle Untersuchung zu Produktplatzierungen in der Foto-Sharing-App (Constantin Scheel)
  • Politische Kommunikation auf YouTube (Juliane Switala)
  • Selektion von Gesundheitsinformationen. Eine empirische Untersuchung des Informational Utility Ansatzes im Kontext des Health Belief Models (Anja Terveen)
  • Die Bedeutung der Produkt-Anthropomorphisierung für die Wirkung persuasiver Kommunikation (Meike Walter)
  • Motherhood Online - Motive der Nutzung und Glaubwürdigkeit von Online-Diskussionsforen im Kontext der Schwangerschaft (Maja Wieczorek)
  • Kultivierung durch YouTube. Eine Studie zu Darstellungen in Videos von Beauty- und Lifestyle-YouTube-Kanälen und ihrem Einfluss auf Schönheitsideale von Jugendlichen (Tessa Wosgien)
  • Sex-Appeal in der Werbung. Eine empirische Werbewirkungsforschung mit interkulturellem Vergleich zwischen Deutschland und China (Wanqing Zhang)
  • Die Wirkung von Schönheit im Fernsehen – Eine Kultivierungsstudie über die Einflüsse der dargestellten Schönheit im Reality-TV am Beispiel von China (Yang Zhang)
  • Ein Vergleich des Fallbeispieleffekts mit der Expertenheuristik am Beispiel von Online-Shops (Christoph Zwosta)

Bachelorarbeiten im Rahmen der Projektstudienphase

  • Impfintention – Entwicklung eines theoretischen Leitfadens zur Persuasion elterlicher MMR-Impfintention durch Kommunikationsmaßnahmen (Tanja Bächle, Peter Benkoff, Alexander Fink, Lukas Fricke, Thea Heun, Isabell Hoffmann, Jana Männel, Jascha Wiehn)
  • Measured Me – Zwischen optimierter Lebenseinstellung und Kontrollwahn (Franziska Funke, Julia Gründel, Regine Meyer-Spelbrink, Bernadette Peil, Elisa Pigozzo, Tina Schattner, Judith Zacharias)
  • StoryWorks – Eine experimentelle Studie zur Wirkung von Narrativen und Fallbeispielen im Kontext eines bewussten Umgangs mit Antibiotika (Johanna Geppert, Manuel Goigofski, Kathrin Kamm, Vera Löwenhaupt, Nina Merz, Maren Potgeter, Anja Sager, Patricia Weiß)
  • ohneTON – Das Spannungserleben gehörloser Medienrezipienten. Ein Vergleich des Erlebens von Spannung durch Untertitelung und Gebärdensprach-Einblendung (Svenja Ebert, Anne Müller, Patrick Lorenz, Julia Schilling, Florentina Liefeith, Denise Schubert, Laura-Amelie Miessner, Daniela Schulze)
  • Healthy APPetite – Eine Nutzungsstudie zur Einbindung von mHealth in medizinische Behandlungskontexte (Marlen Krieger, Theresia Mutschler, Anna Ponomarenko, Franziska Rühlemann, Veronique Sophie Schröter, Clara Steffes, Karen Strom)
  • Artikel 177 – Die Presseberichterstattung von sexualler Gewalt an Frauen und ihre Wirkung auf die Rezipienten. Eine Framing-Studie (Cristina Bendiek Laranjo, Sophia Feldmeyer, Nele Klaus, Marie Nolte, Julia-Maria Roth, Freya Schüttler, Julia Wedderkopf, Hannah Zimmermann)
  • StreamTeam – Determinanten der Nutzung von (Live-)Berichterstattung im Kontext von Attentaten (Saskia Affolter, Jakob Fichtner, Lucas Gröning, Micheal Kees, Theresa Köhler, Tomke Meyer, Maika Ngo, Inka Zimmermann)

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