Universität Erfurt

20 Jahre Kommunikationswissenschaft in Erfurt

Aktuelle Wissenschaftliche Veröffentlichungen und Tagungsbeiträge

Erdgeschoss Universitätsbibliothek Erfurt

Regelmäßig präsentieren unsere Studierenden der Bachelor-Studienrichtung ihre Studien und Projektergebnisse auf Fachtagungen wie z.B. den Jahreskonferenzen der ICA (International Communication Association). Zudem werden einige der Abschlussarbeiten als Buch veröffentlicht oder als englisch- bzw. deutschsprachige Aufsätze in etablierten Journals (teilweise peer-reviewed) oder Herausgeberbänden publiziert. Auf dieser Seite finden sich im Überblick alle aktuellen Veröffentlichungen seit 2010.

Bücher

Engelmann, K., Günther, F., Heise, N., Hohmann, F., Irrgang, U., Schmidt, S. (2010). Der Islam im deutschsprachigen Internet. Muslimische Weblogs. Der Islam im deutschsprachigen Internet. Berlin: Frank & Timme.

Hautzer, L., Lünich, M. & Rössler, P. (2012). Social Navigation. Neue Orientierungsmuster bei der Mediennutzung im Internet. Nomos: Baden-Baden.

Kai Hafez (Hrsg.) (2013). Arabischer Frühling und deutsches Islambild. Bildwandel durch ein Medienereignis? Berlin: Frank & Timme.

Schulz, A. & Rössler, P. (2013). Schweigespirale Online. Die Theorie der öffentlichen Meinung und das Internet. Nomos: Baden-Baden.

Englischsprachige Beiträge (mit Peer Review)

Lünich, M., Rössler, P. & Hautzer, L. (2012). Social Navigation on the Internet: A Framework for the Analysis of Communication Processes. Journal of Technology in Human Services, 30(3–4), S. 232–249.

Rössler, P. & Schulz, A. (2013). Public Opinion Expression in Online Environments. In: W. Donsbach, C. Salmon und Y. Tsfati (Hrsg.), The Spiral of Silence: New Perspectives on Communication and Public Opinion. New York: Routledge.

Rössler, P., Bomhoff, J., Haschke, J., Kersten, J. & Müller, R. (2011). Selection and Impact of Press Photography: An Empirical study on the Basis of Photo News Factors. Communications, 36(4), 415–439. 

Schulz, A. & Rössler, P. (2012). The Spiral of Silence and the Internet: Selection of Online Content and the Perception of the Public Opinion Climate in Computer-Mediated Communication Environments. International Journal of Public Opinion Research, 24(3), 346–367.

Stehr, P., Rössler, P., Leissner, L. & Schönhardt, F. (2015). Parasocial opinion leadership. Media personalities‘ influence within parasocial relations: Theoretical conceptualization and preliminary results. International Journal of Communication (9), 982–1001.

Deutschsprachige Beiträge

Brendler, A.-H., Jöckel, S., Niemann, F., Peter, S., Schneider, H., Stiebeling, H. & Weber, T. (2013). Die Rolle der Individual- und Massenmedien im Integrationsprozess von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Publizistik, 58(2), 161–178. 

Kamps, K., Horn, A. & Wicke, N. (2013). „Berlin Mitte, irgendwo“. Kommunikation im Verhandlungssystem der Gesundheitspolitik. In B. Pfetsch, J. Greyer & J. Trebbe (Hrsg.), Media-Polis – Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament (S. 293–313). Konstanz, München: UVK.

Leißner, L., Stehr, P., Rössler, P., Döringer, E., Morsbach, M. & Simon, L. (2014). Parasoziale Meinungsführerschaft. Beeinflussung durch Medienpersonen im Rahmen parasozialer Beziehungen: Theoretische Konzeption und erste empirische Befunde. In Publizistik 59(3) 247–267.

Lünich, M., Hautzer, L. & Rössler, P. (2013). Die Nutzung dynamisch generierter Online-Inhalte auf der Basis von Algorithmen: Herausforderungen für standardisierte Befragungen und Inhaltsanalysen. In T. Naab, D. Schlütz, W. Möhring & J. Matthes (Hrsg.), Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung (S. 229-257). Köln: von Halem.

Rössler, P., Haschke, J. & Marquart, F. (2010). Zur Selektion und Wirkung von Pressefotos. Eine rezipientenorientierte Untersuchung auf der Basis von Fotonachrichtenfaktoren. In C. Schemer, W. Wirth & C. Wünsch (Hrsg.), Politische Kommunikation: Wahrnehmung, Verarbeitung, Wirkung (S. 71–96). Nomos: Baden-Baden.

Rössler, P., Kersten, J. & Bomhoff, J. (2011). Fotonachrichtenfaktoren als Instrument zur Untersuchung journalistischer Selektionsentscheidungen. In: O. Jandura, T. Quandt & J. Vogelgesang (Hrsg.), Methoden der Journalismusforschung (S. 205–221). Wiesbaden: VS.

Rössler, P., Schulz, A. & Mewes, M. (2012). Kumulation, Konsonanz und Netzwerkeffekte. Noelle-Neumanns Theorie der öffentlichen Meinung unter Online-Bedingungen: Ansätze zu einer theoretischen Rejustierung der ‚Schweigespirale‘ unter Bedingungen des ‚World Wide Web‘. In O. Jandura, A. Fahr & H.-B. Brosius (Hrsg.), Theorieanpassungen in der digitalen Medienwelt (S. 85–104). Baden-Baden: Nomos.

Stehr, P., Leißner, L., Schönhardt, F. & Rössler, P. (2014). Parasoziale Meinungsführerschaft als methodische Herausforderung. Entwicklung eines Fragebogeninstruments zur Messung des Einflusses von Medienpersonen auf die politische Meinungs- und Einstellungsbildung. Medien & Kommunikationswissenschaft 62(3), 395–416.

Kurzbeiträge

Addicks, E., Beck, A., Reith, A., Sauer, A., Schaft, C. & Scharf, C. (2012). Stereotype Berichterstattung über ethnische Gruppen in deutschen Tageszeitungen. Erfurt: Friedrich-Ebert-Stiftung. [betreut von H. Stahl]

Fahr, A., Modes, J. & Schwarz, S. (2013). Familien als Problem, Ehrlichkeit als Chance. Eine Studie zur Kultivierung durch Scripted-Reality-Sendungen. tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 17(4), 68–73.

Englischsprachige Vorträge auf ICA-Tagungen

Boston, USA, 2011

Bomhoff, J., Kersten, J., Haschke, J., Marquart, F. & Rössler, P.: „What Is a Good Picture? Observing the Photo Selection Process in a German Magazine Newsroom.“

Catterfeld, N., Kettenhofen, C., Müller, D. & Rössler, P.: „News Factors for Children: Infor-mation Retrieval From TV Presentations.“

Rössler, P., Marquart, F., Haschke, J., Bomhoff, J., & Kersten, J.: „Impact of Press Photographs on Their Audiences: An Empirical Study on the Basis of Picture News Values.“ 

Bomhoff, J., Haschke, J., Kersten, J., Müller, R. & Rössler, P.: „Selection and Impact of Press Photography: An Empirical Study on the Basis of Photo News Factors.“

Phoenix, USA, 2012

Rössler, P., Luenich, M. & Hautzer, L.: „Finding What You Did Not Search For: Social Naviga-tion Based on Other User’s Searches and Interests.”

Rössler, P. & Schulz, A.: „The Spiral of Silence and the Internet: Selection of Online Content and the Perception of the Public Opinion Climate in Computer-Mediated Communica-tion Environments.” 

Schulz, A. & Rössler, P.: „The Spiral of Silence and the Internet Age: Challenges, Modifica-tions, Limitations.”

London, UK, 2013

Brocke, J., Denner, N., Dumbsky, M., Höfel, A., Jöckel, S., Klausen, A., Loock, S., Mainz, A. & Rose, A.: “Credibility of Public Opinion Research – Influence of Source and Medium on People’s Attribution of Credibility of Public Opinion Research Results.”

Rössler, P., Leissner, L., Stehr, P., Schönhardt, F. & Döringer, E.: „Parasocial Opinion Leader-ship: Theoretical Concept and Empirical Evidence”

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl