Religion und Urbanität in Zeit und Raum

Die Kollegforschungsgruppe "Religion und Urbanität: Wechselseitige Formierungen" an der Universität Erfurt lud im Wintersemester 2020/21 zu einer Vorlesungsreihe unter dem Titel "Religion and Urbanity across Time and Space“ ein.

In einer Welt, in der mehr als die Hälfte der Menschen in Städten lebt und Religion weiterhin einen prägenden Einfluss auf ihre Lebensführung hat, ist eröffnet die Frage, wie Urbanität und Religion historisch miteinander verwoben sind, wertvolle Perspektiven für die historische Grundlagenforschung. Die als zusammenhängender Kurs von 10 Vorträgen konzipierte Vorlesungsreihe stellte solche Zusammenhänge anhand konkreter Beispiele mediterraner, nordeuropäischer, nordamerikanischer und südasiatischer Städte von der Entstehung von Städten bis zur Gegenwart vor.

Die Ringvorlesung wurde organisiert von Elisa Iori und Emiliano Rubens Urciuoli.

Junior Fellow
(Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)
Weltbeziehungen / C19.03.29
Turmbau zu Babel

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

02.02.2021: "Stadtplanung in Zeiten konfessioneller Spannung: Lyon im 16. Jahrhundert" mit Prof. Dr. Susanne Rau (Max-Weber-Kolleg)

Turmbau zu Babel

19.01.2021: "Mastering Space: Peri-Urban Landscape as Source of Empowerment in Ancient NW India" mit Dr. Elisa Iori (Max-Weber-Kolleg)

turmbau zu babel