| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Max-Weber-Kolleg bietet Unterstützung bei der Promotionsvorbereitung

Das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt bietet jungen Wissenschaftler*innen auch in diesem Jahr wieder finanzielle Unterstützung bei der Promotionsvorbereitung an.

Das Treppenhaus des Max-Weber-Kollegs am Steinplatz
Treppenhaus im Max-Weber-Kolleg

Adressiert sind dabei zum einen Nachwuchswissenschaftlerinnen, die vor kurzer Zeit einen exzellenten MA-Abschluss erworben haben oder kurz davor stehen und eine interdisziplinäre Promotion im Kontext des Weber'schen Forschungsprogramms am Max-Weber-Kolleg anstreben, die durch Mitglieder des Kollegs betreut werden kann.

Nach der einsemestrigen Promotionsvorbereitung, die auch ein individualisiertes Mentoring beinhaltet, soll ein Exposé vorliegen, das eine Bewerbung auf das Promotionsprogramm des Max-Weber-Kollegs ermöglicht. Die Promotionsvorbereitung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden und setzt sich zusammen aus einem Mentoring in Bezug auf die Fragestellung des Dissertationsvorhabens und den Forschungsstand, der Teilnahme an ausgewählten Kolloquien und der Möglichkeit der Teilnahme an Seminaren und am Qualifizierungsprogramm der Universität Erfurt (für Letzteres werden auch Bescheinigungen ausgestellt). Das Aufnahmeverfahren als Promovendin in das Max-Weber-Kolleg bleibt davon unberührt.

Für die Teilnahme an der Promotionsvorbereitung bietet das Max-Weber-Kolleg finanzielle Unterstützung für die Dauer von bis zu sechs Monaten in Form eines Stipendiums, das entsprechend der Stipendiensatzung der Universität Erfurt vergeben wird. Die Promotionsvorbereitung startet i. d. R. zum jeweiligen Semesterbeginn am 1. April (Sommersemester) oder 1. Oktober (Wintersemester). Eine direkte Anschlussfinanzierung im Fall der Annahme als Doktorandin aus einem Promotionsstipendium kann jedoch nur ermöglicht werden, wenn nicht die vollen sechs Monate für die Erarbeitung des Exposés benötigt werden und die Bewerbungsfristen für die Annahme als Doktorandin am Kolleg beachtet werden.

Da das Max-Weber-Kolleg Frauen in besonderer Weise fördern möchte, richtet sich diese Ausschreibung ausschließlich an Frauen. Informationen zu Anforderungen und Bewerbung entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Zusätzlich schreibt das Max-Weber-Kolleg bis zu drei dieser Stipendien auch für alle Bewerber*innen aus. Alle Informationen dazu entnehmen Sie bitte der folgenden Ausschreibung.