| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Max-Weber-Preis für Nachwuchsforschung 2020 ausgeschrieben

Das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt schreibt auch 2020 wieder seinen Max-Weber-Preis für Nachwuchsforschung aus. Bewerbungen können noch bis zum 15. Juli eingereicht werden.

Mit diesem Preis soll die herausragende Arbeit eines Nachwuchswissenschaftlers bzw. einer Nach­wuchswissenschaftlerin im Rahmen des Weberschen Forschungsprogramms, d. h. auf dem Gebiet der interdisziplinären kultur- und sozialwissenschaftlichen For­schung mit historischer Tiefe und/oder Interesse an normativen Fragen, gewürdigt werden.

Gefördert werden können Dissertationen oder Habilitationen aus folgenden und angrenzenden Disziplinen: Soziologie, Geschichtswissenschaft, Religionswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Rechtswissenschaft, Philosophie und Theologie. Es geht nicht um eine Exegese des Werks von Max Weber, sondern um die Anwendung seiner Forschungsprogrammatik auf kultur-, religions- und sozialwissenschaftliche Fragestellungen.

Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und hat ein Volumen von 1.500 EUR, die für Forschungszwecke, insbesondere Publikationsdruckkostenzuschüsse und/oder zur Finanzierung eines einmonatigen Forschungsaufenthalts am Max-Weber-Kolleg ver­wendet werden können. Im Fall des Forschungsaufenthalts stellt das Max-Weber-Kol­leg einen Arbeitsplatz mit Infrastruktur zur Verfügung. Darüber hinaus zahlt das Max-Weber-Kolleg die Reisekosten innerhalb Europas für die Anreise zur Preis­vergabe.

Eingereicht werden können Arbeiten, die in den Jahren 2018 bis 2019 abgeschlossen wurden (abgeschlossen meint entweder als Dissertation bzw. Habilitationsschrift offiziell eingereicht bzw. das Datum der letzten Prüfung). Die Preisverleihung findet im Rahmen der Akademischen Jahresfeier des Max-Weber-Kollegs voraussichtlich am 11. Januar 2021 in Erfurt statt. Bewerben können sich Nachwuchswis­senschaftler*innen aus allen genannten Disziplinen und aus allen Ländern. Einzureichen sind der Lebenslauf, die Schrift in schriftlicher und elektronischer Form und eine einseitige Begründung, welchen Beitrag die Schrift zum Weberschen Forschungs­programm leistet, sowie – sofern vorhanden – die Gutachten zur Qualifikationsarbeit. Die Schrift muss in Englisch oder Deutsch verfasst sein.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:
Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt
Direktorat

sowie elektronisch an: dekanat.mwk@uni-erfurt.de.

Weitere Informationen / Kontakt:
Dr. Bettina Hollstein
Tel.: 0361-737-2802