| Campus Gotha, Erfurt Laboratory for Empirical Research, Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, Forschung, Zentrale Veranstaltungen

Wissenschaft eine Bühne geben: Mitmachen beim Erfurter Science Slam 2021!

Nachdem er 2020 Corona-bedingt ausfallen musste, gibt es in diesen Jahr eine Neuauflage des Erfurter Science Slams, dem beliebten wissenschaftlichen Vortragswettstreit der Uni Erfurt. Am 3. November heißt es dann im Theater "Die Schotte" wieder "Wissenschaft auf die Bühne".

Key Visual Science Slam

Wissenschaft lebt vom Austausch mit einem Publikum, der Vermittlung neuer Ideen und Erkenntnisse sowie einer lebendigen Darstellung ganz besonderem Format. Hier kann auf einzigartige Weise ein neugieriges Publikum abseits der üblichen Fachkolleg*innen für das eigene Forschungsthema interessiert und begeistert werden.

Im November laden die Universität Erfurt und die Fachhochschule Erfurt zum nunmehr sechsten Erfurter Science Slam in das Theater „Die SCHOTTE“ ein. Hier gilt es in zehnminütigen, allgemeinverständlichen Präsentationen eigene Forschungsfragen, Methoden oder Erkenntnisse vorzutragen. Auch dieses Jahr gilt: jedes Thema ist willkommen, jedes Hilfsmittel nutzbar. Was zählt ist, das Publikum mitzureißen und dadurch als Slammer*in die begehrte Siegestrophäe zu ergattern.

Zur Teilnahme eingeladen sind alle Wissenschaftler*innen der Erfurter Hochschulen: fortgeschrittene MA-Studierende, Promovierende, Postdocs oder Professor*innen. Der erste Auftritt vor einem Laienpublikum? Kein Problem! Allen Teilnehmenden bieten wir im Vorfeld einen Workshop zur Vorbereitung an.

ANMELDUNG
Wenn Sie als Slammer*in beim Science Slam 2021 dabei sein wollen, richten Sie bitte bis zum 19. August 2021 eine kurze E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Hochschule und dem möglichen Thema an nachwuchsfoerderung@uni-erfurt.de.