| Gleichstellungsbüro, Hochschule

Uni Erfurt erneut als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet

Für ihr Engagement für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist die Universität Erfurt erneut mit dem Zertifikat zum Audit berufundfamilie / Audit familiengerechte Hochschule ausgezeichnet worden. Das von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, erteilte Zertifikat, das als strategisches Managementinstrument zur nachhaltigen Verbesserung einer familienbewussten Personalpolitik dient, wurde am 22. Juni 2021 online übergeben.

Die Universität Erfurt hatte zuvor erfolgreich das Dialogverfahren zum audit durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Die Uni war erstmals im Jahr 2005 mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet worden, das bislang jeweils eine Laufzeit von drei Jahren hatte. Nach den Re-Auditierungen folgte nun das Dialogverfahren, das mit dem Zertifikat mit dauerhaftem Charakter honoriert wird/ inzwischen das zweite Dialogverfahren, durch das der dauerhafte Charakter des Zertifikats nun bestätigt wurde.

„Seit vielen Jahren hat sich unsere Universität einer familiengerechten Personalpolitik und familienfreundlichen Studienbedingungen verschrieben und inzwischen mehrere Re-Auditierungen erfolgreich durchlaufen. Dabei ist bis heute viel erreicht worden“, sagt Prof. Dr. Katharina Waldner, die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Universität Erfurt. „So gibt es den Ausweis 'Studieren und Erziehen' der auf die Doppelbelastung hinweisen soll, sowie die Option für Kinder bis sechs Jahre kostenloses Mittagessen zu erhalten, um nur zwei Beispiele zu nennen. Es bleibt das Bestreben der Universität, das Siegel ‚Audit Familiengerechte Hochschule´ mit Leben zu füllen und die Bedürfnisse von Hochschulangehörigen mit Familienaufgaben im Blick zu behalten. Um das Ziel der Familienfreundlichkeit als Bestandteil einer gelebten Campus-Kultur zu erreichen, unternimmt die Hochschulleitung deshalb große Anstrengung.“

Hintergrund Audit familiengerechte Hochschule:
Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das alle drei Jahre zu durchlaufende Audit den Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Das Zertifikat zum Audit berufundfamilie bzw. Audit familiengerechte Hochschule dient als Beleg für den erfolgreichen Abschluss dieses Prozesses – und als Qualitätssiegel: Das unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers stehende Audit wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen. Die praktische Umsetzung der Maßnahmen wird von der berufundfamilie gGmbH überprüft. Nach drei Jahren können im Rahmen einer Re-Auditierung weiterführende Ziele vereinbart werden. Nur bei erfolgreicher Re-Auditierung darf der Arbeitgeber das Zertifikat unverändert weiterführen.