| Max-Weber-Kolleg

Wissenschaftsrat stellt neue Empfehlung zu Institutes for Advanced Study vor

„Die Empfehlungen des Wissenschaftsrats zeigen, dass sich das Max-Weber-Kolleg mit seinem Konzept der Verbindung eines IAS mit einem auf Dauer gestellten Graduiertenkolleg unter Beachtung von Interdisziplinarität, Internationalität und Intergenerationalität auf einem sehr guten und erfolgversprechenden Weg befindet. Wir freuen uns über diese Bestätigung unserer Arbeit und freuen uns darauf, diesen Weg weiter zu verfolgen.“, so Hartmut Rosa und Jörg Rüpke, die Direktoren des Max-Weber-Kollegs.

Heute hat der Wissenschaftsrat seine Empfehlungen zur Förderung von Institutes for Advanced Study vorgestellt. Der Wissenschaftsrat ist das älteste wissenschaftspolitische Beratungsgremium in Europa und wurde am 5. September 1957 in der Bundesrepublik Deutschland von Bund und Ländern auf der Grundlage eines Verwaltungsabkommens gegründet. Er berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in allen Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Wissenschaft, der Forschung und des Hochschulbereichs.

Institutes for Advanced Studies (IAS) haben sich in den letzten Jahrzehnten weltweit von einer Ausnahmeerscheinung zu einem markanten Institutionentyp des Wissenschaftssystems entwickelt. Ausgehend von den historischen Vorbildern – wie dem Princeton IAS – versammeln sich heute vielfältige Funktionen und Ausformungen unter diesem Dach. Sie ermöglichen Wissenschaftler*innen von unterschiedlichen Universitäten aus dem In- und Ausland für eine begrenzte Zeit sich im Rahmen einer Fellowship intensiv einem Forschungsvorhaben zu widmen. Das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt ist das einzige Institute for Advanced Study in Thüringen und wurde zur Vorbereitung der Empfehlung befragt und wird in der Empfehlung des Wissenschaftsrats auch an mehreren Stellen beispielhaft genannt, etwa, wenn es um die Nachwuchsförderung geht:

„Besondere Aufmerksamkeit richtet ein Großteil der IAS auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Dabei gehört die Aufgabe der Nachwuchsförderung zu den satzungsgemäßen Aufgaben universitätsbasierter wie außeruniversitärer Einrichtungen. Einen Schwerpunkt in der Nachwuchsförderung universitärer IAS setzt beispielsweise das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt.“

Die Empfehlungen des Wissenschaftsrats beziehen sich auf Aspekte wie Interdisziplinarität, Internationalität und Nachwuchsförderung und fordern eine Ermöglichung langfristiger Planungen für IAS.