PD Dr. Katharina Mersch

katharina.mersch@uni-erfurt.de

Junior Fellow (Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)

Kontakt

Max-Weber-Kolleg (Steinplatz 2) / Raum 604 (5. OG)

Besucheranschrift

Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien
Steinplatz 2
99085 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

PD Dr. Katharina Mersch

Projekt

„Menschenmengen, Stadtgesellschaften und religiös konnotierte Raumkonstruktionen im späten Mittelalter“

Bei der Formierung von Stadtgesellschaften spielten Menschenmassen als Akteure und Projektionsobjekte sozioreligiöser Vorstellungen eine besondere Rolle. Einerseits werde ich der identitäts- und raumkonstruierenden Wirkung der Bildung von Ingroups und Outgroups nachgehen, die sich durch die Konfrontation ungeordneter Menschenmengen und einer geordneten Stadtgesellschaft im 13. Jahrhundert ergab, und zwar im Vergleich der antijudaistischen Rintfleischverfolgungen mit dem Hirtenkreuzzug. Andererseits werde ich ergründen, inwiefern städtische Obrigkeiten im ausgehenden Mittelalter mit Besucherströmen umgingen, die zum Beispiel zu Heiltumsweisungen, Prozessionen und Wallfahrten anreisten.