Universität Erfurt

Nachhaltigkeit

Save the Bees!: Bienen für den Campus

Detail Campusbienen
Campusbienen Collage
Bienenwabe

Schon gewusst? Die Deutschen sind Weltmeister im Honigessen. Nicht ganz zufällig verweisen auch Sprüche wie die von den "fleißigen Bienchen" oder dem "Land, wo Milch und Honig fließen" auf die positive Wahrnehmung von Bienen. Dass Bienen allerdings sogar eine ganz entscheidende Rolle für unser Ökosystem spielen - 80 Prozent aller heimischen Kultur- und Wildpflanzen sind von der Bestäubung durch Bienen abhängig - ist leider viel zu wenig bekannt. Aktionen wie "Save the Bees" oder die Stadtimkerei machen nun vermehrt aufmerksam auf die Bedeutung der Bienenvölker und auf das Problem des Bienensterbens, das uns bereits seit einigen Jahren begleitet.

Dank der Zusammenarbeit ihres Fachbereichs Sachkunde, der Hochschulkommunikation und eines engagierten Mitarbeiters und Hobby-Imkers ist auch die Universität Erfurt im Sommer 2015 unter die "Stadtimker" Erfurts gegangen und beherbergt in ihrem Schulgarten nun ein Bienenvolk. Eine hervorragende und nachhaltige Kooperation wie wir finden. Denn nicht nur unser Schulgarten, sondern auch der gesamte Uni-Campus sowie die angrenzenden Wiesen bieten eine reiche Pflanzenvielfalt, die man sicherlich auch in unserem Honig "Campusgold" wird schmecken können. Und nicht zuletzt lernen unsere angehenden Schulgarten-Lehrerinnen und -Lehrer den Umgang mit den Bienen. Und davon profitieren ihre zukünftigen Schüler und Schülerinnen gleich in mehreren Lernbereichen.

Weiterführende Informationen

Infobroschüre

Warum und wie wird hier geimkert? Der Fachbereich hat eine Infobroschüre zu unseren Campusbienen und zur Arbeit mit ihnen erstellt, die wir Ihnen hier als Download bereitstellen.

Download: Infoheft Honigbienen (*pdf)

"Wir haben jetzt eine Königin"

Detail Campusbienen

Die Universität Erfurt ist seit dieser Woche um eine Menge fleißige Mitarbeiterinnen reicher. Und wir haben jetzt auch eine Königin. Was wir uns davon erhoffen? Feinstes "Campusgold", neues Wissen für unsere angehenden Lehrerinnen und Lehrer und die nachhaltige Sicherung unserer zum Teil exotischen Flora auf dem Campus. [...]

Den Beitrag "Wir haben jetzt eine Königin" auf unserem Blog www.ich-mag-meine-uni.de weiterlesen.

Unser Honig "Campusgold"

Campusgold

„Campusgold“ heißt der feine Blütenhonig, den unsere Bienen produzieren. Künftig soll er als kleines Dankeschön oder Mitbringsel den Kooperationspartnern, Freunden und Förderern der Universität Erfurt (Gaumen-)Freude bereiten und für Nachhaltigkeit werben.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl