Universität Erfurt

Organisation und Management

Curriculum Vitae

Kurzvita  

Prof. Dr. Till Talaulicar ist seit April 2011 an der Universität Erfurt, wo er den Lehrstuhl für Organisation und Management innehat. Seit November 2018 übt er zudem das Amt des Pro-dekans der Staatswissenschaftlichen Fakultät aus, das er bereits von April 2012 bis Oktober 2015 bekleidet hatte. Vor seiner Berufung an die Universität Erfurt war er Inhaber des Lehr-stuhls für Corporate Governance & Board Dynamics an der Universität Witten/Herdecke und akademischer Direktor des dortigen Instituts für Corporate Governance.

Till Talaulicar studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der technischen Studienrichtung Technische Chemie. Für seine Studienleistungen wurde er mit dem Erwin-Stephan-Preis ausgezeichnet und von der Gemeinsamen Kommission Wirtschaftsingenieurwesen der TU Berlin als bester Absolvent des Studienjahres 1997/98 geehrt. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Organisation und Unternehmensführung der Technischen Universität Berlin und am Berlin Center of Corporate Governance.

Die Promotion erfolgte über das Thema „Unternehmenskodizes: Typen und Normierungsstrategien zur Implementierung einer Unternehmensethik“ (veröffentlicht bei Gabler/DUV, 2006, und ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis der Plansecur-Stiftung zur Förderung von Wirtschaftsethik, Kommunikation und Beziehungskompetenz), die Habilitation und Zuerkennung der Venia Legendi für das Lehrgebiet Betriebswirtschaftslehre durch die Fakultät Wirtschaft und Management der Technischen Universität Berlin. 

Professor Talaulicar ist Co-Editor-in-Chief der Zeitschrift Corporate Governance: An International Review, Senior Editor der Zeitschrift Management and Organization Review und Mitglied des Editorial Review Board von Organization Science. Darüber hinaus ist er Vorsitzender und Gründungsmitglied des Board of Directors der International Corporate Governance Society (ICGS), die der Förderung der disziplin- und landesübergreifenden Forschung, Lehre und Beratung im Bereich der Corporate Governance gewidmet ist. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Corporate Governance, Organization Design und Unternehmensethik.


Kontakt:   

Prof. Dr. Till Talaulicar
Lehrstuhl für Organisation und Management
Staatswissenschaftliche Fakultät
Universität Erfurt
Nordhäuser Straße 63
D-99089 Erfurt
Telefon: (0361) 737-4510, -4511
Telefax: (0361) 737-4519
E-Mail: till.talaulicar@uni-erfurt.de
Internet: http://www.uni-erfurt.de/organisationstheorie/

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl