| Philosophische Fakultät, Forschung, Veranstaltungen

Bürgerwissenschaftliche Forschungsplattform "Kino in der DDR" geht offiziell an den Start

Zum ofiziellen Start der digitalen bürgerwissenschaftlichen Forschungsplattform "Kino in der DDR" laden die verantwortlichen Wissenschaftler*innen der Universität Erfurt am Samstag, 10. Oktober, von 14 bis 18 Uhr ins Haus Dacheröden ein. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 13.45 Uhr.

Die Kinogeschichte der DDR wurde bislang vor allem als staatliche Filmpolitik- und Produktionsgeschichte geschrieben. Als nahezu unerforscht gelten dagegen die persönlichen Erfahrungen der DDR-Kinobesucher und eine historisch einmalige Kino- und Fankultur droht mit der Zeit in Vergessenheit zu geraten. Ziel des Forschungsprojekts "Kino in der DDR" ist es, das Wissen und die Erinnerungen an das Lichtspielwesen Ostdeutschlands aus Sicht der Zeitzeugen zu bewahren. Hierfür haben die Projektmitarbeiter eine interaktive Plattform entwickelt, die nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Anmeldungen zur Veranstaltung werden bis zum 8. Oktober über die E-Mail-Adresse kino-ddr@uni-erfurt.de oder unter der Telefonnummer 0361 / 737 44 92 entgegengenommen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Situation ist die Teilnehmerzahl jedoch auf maximal 25 Personen beschränkt.