| Philosophische Fakultät, Forschung

Neue Publikation: "Symeon Seth, Fabelbuch."

Um Antike Tierfabeln für ein gedeihliches Miteinander geht es in der neuen Publikation von Kai Brodersen, die soeben erschienen ist.

Die altgriechischen Tierfabeln des Äsop sind vielen vertraut, ja, man setzt oft "Fabel" und "Äsop" gleich. Dabei gibt es im antiken Orient eine reiche Fabeltradition, die in die arabische Welt kam und dann auch die griechische Mittelmeerwelt interessierte. Am byzantinischen Hof wirkte im 11. Jahrhundert der gelehrte Symeon Seth. Neben Schriften zur Naturkunde, zur Astronomie und zur Medizin schuf er zwei einflussreiche Werke: ein "A und O vom Essen und Trinken" und eine griechische Version der alten indischen, über Arabien nach Byzanz gekommenen Fabelsammlung "Kalila wa-Dimna". In Dialogen und Fabeln wird hier einem König erklärt, was für ein gedeihliches Miteinander das Beste ist.

Die erste zweisprachige Ausgabe des Fabelbuchs von Symeon Seth hat nun Kai Brodersen, Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt, publiziert. Sie ermöglicht es, in Originaltext und Übersetzung ein Werk zu lesen, das enormen Einfluss auf neuzeitliche Konzepte vom guten gesellschaftlichen Leben hatte.

Cover

Kai Brodersen