| Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, Forschung

Neues Forschungsprojekt: „Politiken der Wahrheit. Erfurter Forschungsstelle für politische Epistemologien“

Mit knapp 350.000 Euro fördert das Land Thüringen in den kommenden zwei Jahren im Rahmen seiner Förderlinie „FTI Thüringen – Forschung“ ein neues Projekt an der Universität Erfurt. Es trägt den Titel „Politiken der Wahrheit. Erfurter Forschungsstelle für politische Epistemologien“ und wird von Prof. Dr. Bernhard Kleeberg und Prof. Dr. Ilka Saal geleitet. Die wissenschaftliche Koordination übernimmt Dr. des. Antonia Purk.

Ziel ist der Aufbau einer Erfurter Forschungsstelle für politische Epistemologien (Erkenntnistheorien). Diese soll der geistes- und sozialwissenschaftlichen Grundlagenforschung u.a. der gesellschaftlichen Auswirkungen von Politiken der Wahrheit dienen. Institutionell zielt die Forschungsstelle auf die koordinierte Drittmitteleinwerbung und die Vernetzung entsprechender Forschungen im thüringischen, deutschen und internationalen Raum. Langfristig soll so strukturbildend gewirkt und die Universität Erfurt als Zentrum für politische Epistemologie etabliert werden. Geplant sind neben wissenschaftlichen Workshops und Tagungen auch Vortragsreihen, die sich über die Universität hinaus an eine interessierte Öffentlichkeit wenden.

Funktion