| Philosophische Fakultät, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

Pressetermin zum Abschluss der Ausstellung "Drehort Thüringen. DEFA-Produktionen 1946-1992"

Kurz vor Abschluss der Ausstellung "Drehort Thüringen. DEFA-Produktionen 1946-1992" laden der Kurator, Dr. Michael Grisko, und Wissenschaftler*innen der Universität Erfurt am Donnerstag, 9. Juli, noch einmal zu einem Pressetermin ein. Beginn ist um 19 Uhr im Haus Dächeröden.

Zum einen präsentiert Michael Grisko eine DVD mit acht Dokumentarfilmen aus mehr als vier Jahrzehnten DEFA-Produktion mit Thüringenbezug, die exklusiv für die Ausstellung produziert wurde. An diesem Abend werden zwei ausgewählte Filme mit lokalem Bezug gezeigt. Darüber hinaus stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Erfurt eine neue bürgerwissenschaftliche Internetplattform vor, die Wissen zum "Kino der DDR" sammeln und dauerhaft frei zugänglich machen möchte. Denn viele Geschichten rund um das Kino in der DDR sind bislang nirgendwo veröffentlicht. Künftig sollen Zeitzeugen der Filmszene in der DDR, Hobbyforscher und Cineasten dazu beitragen können, dass dieses Wissen erhalten bleibt.

Die Veranstaltung bietet einen Einblick in den aktuellen Stand des Projekts an der Uni Erfurt. Dabei werden anhand ausgewählter Beispiele die Funktionen der digitalen Plattform vor Ort gezeigt und es wird erläutert, wie sich die Nutzer künftig in den Forschungsprozess einbringen können. Dieses "Citizen-Science"-Projekt wird vom Freistaat Thüringen über ein Förderprogramm der Thüringer Aufbaubank (TAB) unterstützt.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie ist nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zu dieser Veranstaltung zugelassen und eine Anmeldung per Mail unter kontakt@dacheroeden.de erforderlich. Die Veranstaltung wird jedoch mittels Livestream über den kostenlosen Cisco Webex-Client auch online zu verfolgen sein. Sie erreichen den Livestream unter: https://uni-erfurt.webex.com/uni-erfurt/j.php?MTID=m9dff4c70daf99ce113edc842ed2430e1. Aus rechtlichen Gründen ist die DVD „Dokumentarfilm Thüringen“ aber kein Bestandteil des Livestreams.

Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Juli, jeweils montags bis freitags 12-17 Uhr und samstags 10-15 Uhr zu sehen. Sie entstand in Zusammenarbeit mit der Universität Erfurt und mit Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen.

Weitere Informationen / Kontakt:
E-Mail: kino-ddr@uni-erfurt.de