| Gleichstellungsbüro, Hochschule

Uni Erfurt setzt erneut ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen

Gewalt – ob körperliche oder seelische – ist für Frauen auf der ganzen Welt noch immer Alltag. Darauf macht vom 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, eine weltweite Aktion aufmerksam. Neben zahlreichen anderen Einrichtungen beteiligt sich auch die Universität Erfurt daran und setzt mit einer Flagge am Eingangsportal ein Zeichen.

Dr. Anita Scheuermann, Postdoktorandin im Seminar für Religionswissenschaft der Universität Erfurt, forscht zum Thema Gewalt gegen Frauen. Sie nimmt aus Anlass des Gedenktages am 25. November 2022 für unseren Forschungsblog "WortMelder" den sogenannten Femizid, also die Tötung von Frauen (meist) durch ihre (Ex-)Männer als extremsten Ausgangs männlicher Gewalt gegen Frauen in den Blick und erklärt, warum der Gedenktag nach wie vor von Bedeutung ist...

Link zum Beitrag im "WortMelder"

Übrigens: Auch die Antidiskriminierungsstelle des Studierendenrats beteiligt sich an dem Gedenktag und informiert am 25. November in der Zeit von 10.15 bis 14.15 Uhr an einem Stand vor dem StuRa-Büro zu diesem Thema. Es wird u.a. Infomaterialien, Sticker und ein Quiz geben. Dies ist zugleich der Auftakt zu einem Kooperationsprojekt zwischen dem Stura der Fachhochschule und der Uni Erfurt. Bis zum 15.02.2023 soll im Rahmen des Projekts feministische Kunst gesammelt werden. Geplant ist, diese am 8. März 203, dem Internationalen Frauentag, auszustellen und zu versteigern. Der Erlös soll an verschiedene Organisationen gehen, die sich für die Gleichstellung von Frauen* einsetzen.

Rat und Hilfe

Sie haben an der Universität Erfurt selbst Gewalt erfahren und benötigen Rat und Unterstützung? Dann wenden Sie sich gern an unser Gleichstellungsbüro! Wir sind für Sie da.

Hilfe finden Sie auch bei den folgenden externen Einrichtungen: