23. Jun 2022, 14:00 Uhr - 24. Jun 2022, 12:15 Uhr
Begegnungsstätte Kleine Synagoge, An der Stadtmünze 4, 99084 Erfurt
Reihe
Voluntariness - Up For Debate!
Veranstalter
Forschungsgruppe Freiwilligkeit, Teilprojekt "Freiwilligkeit als Politische Praxis: Bürger-Sein in den entstehenden USA"
Referent(en)
Gäste aus dem In- und Ausland
Publikum
öffentlich

Im Juni 2022 werden Jürgen und Pia aus unserem Teilprojekt „Freiwilligkeit als Politische Praxis“ Kernfragen ihres Forschungsbereichs im Workshop "Dis-Cover Fellow Citizens: Voluntary Civic Engagement in the Early Republic and Antebellum America" mit internationalen Gästen diskutieren. Hier geht 's zu den Infos und der Anmeldung.

Zusammen mit ausgewiesenen internationalen Expert*innen werden wir in einem englischsprachigen Workshop diskutieren, wie Praktiken des Bürger-Seins die Diversität von US-amerikanischen Subjekten aufzeigen und wie Demokratie durch freiwilliges bürgerliches Engagement und politische Partizipation von der Amerikanischen Revolution bis zur Antebellum Ära praktiziert wurde.

Wir freuen uns sehr, folgende Gäste aus den USA und aus Deutschland begrüßen zu dürfen:

Jessica Choppin Roney (Temple University)

Deirdre Cooper Owens (University of Nebraska–Lincoln)

Van Gosse (Franklin & Marshall College)

Volker Depkat (Universität Regensburg)

Sebastian Jobs (Freie Universität Berlin)

Nina Mackert (Universität Leipzig).

Hinweise

Der Workshop findet auf Englisch statt und ist als Präsenzveranstaltung am 23. und 24. Juni 2022 geplant. Wir treffen uns in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge in Erfurt. Wir bitten alle Teilnehmenden sich an die zu diesem Zeitpunkt in der Landeshauptstadt Erfurt geltenden Corona-Regelungen zu halten. Sollten sich aufgrund der Pandemiesituation Änderungen ergeben, werden wir dies rechtzeitig online bekannt geben. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine spannende Diskussion vor Ort!