Kathrin Fehringer

Kathrin Fehringer war bis März 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Romanistik (Literaturwissenschaft) an der Universität Erfurt sowie Postdoc-Stipendiatin der Laborgruppe Kulturtechniken. Sie promovierte mit einem Stipendium der Landesförderung Thüringen und Universität Erfurt zum Zusammenhang von textilen Techniken und Verräumlichung in Gustave Flauberts Madame Bovary (transcript/ machina 2017)

 

Aktuelle Projekte:

1. Als Mitherausgeberin des Bandes Cultural Techniques: Assembling Spaces, Texts & Collectives [London: De Gruyter 2020, im Druck] (mit Jörg Dünne, Wolfgang Struck, Kristina Kuhn) ist Kathrin Fehringer Mitautorin der Einleitung sowie Autorin einer literaturwissenschaftlichen Besprechung von Marcel Mauss’ Vortrag Les Techniques du corps (1934) und César Airas Un episodio en la vida del pintor viajero (2000) unter dem Stichwort storytelling.

2. Aktuell beschäftigt sie sich mit der Kulturtechnik des Lesens in einer Fragestellung zum Zusammenhang von Hand und digitaler Oberfläche (e-reading) und diagnostiziert einen Paradigmenwechsel: Die Grundlage für eine solche Besprechung des Lesens als alltägliche Praktik über die Hand bilden drei kanonische Texte, in denen es zentral ums Lesen geht, Don Quijote (Cervantes), Madame Bovary (Flaubert) und Il nome della rosa (Eco).

3. Ihr zweites Postdoc-Projekt zu (Hand)Techniken des versehrten Körpers in Literaturen der Gegenwart, das sich zentral mit einem Gründungstext der Sozial- und Kulturanthropologie, Marcel Mauss’ Les techniques du corps (1934), und dem französischen, argentinischem und italienischen Gegenwartsroman beschäftigt, wurde mit einem Stipendium der Laborgruppe Kulturtechniken gefördert.

Homepage bei transcript: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3930-8/textil-raum/

 

2016 –2020      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Romanistik (Literaturwissenschaft)

2014‒2015      Postdoc-Stipendiatin (2 Jahre Förderungszeit) der interdisziplinären Laborgruppe Kulturtechniken

07/2013           Promotion  in der Romanistik mit der Dissertationsschrift Textile Räume. Visuelle Poetologien in Gustave Flauberts Madame Bovary (bei Jörg Dünne und Bettine Menke), 2017 bei transcript (Bielefeld) erschienen

2010–2013        Promotionsstipendiatin (3 Jahre Förderzeit) am Forum Texte.Zeichen.Medien: Literatur als Kulturwissenschaft der Universität Erfurt und Landesförderung Thüringen

2009–2010        Halbe Stelle zur Promotion am Flaubert-Zentrum München, Lehrstuhl Romanistik (Literaturwissenschaft)

2001–2007         Studium der Französischen Literaturwissenschaft, Kunstpädagogik und Neuere Deutsche Literatur mit dem Abschluss Magister Artium

 

 

PUBLIKATIONEN

Monographie

Textil & Raum. Visuelle Poetologien in Gustave Flauberts Madame Bovary (2017). Bielefeld: transcript (machina). [Zur Intermedialität bei Flaubert; mit Blicken auf Homer, Perrault, Fontane sowie Van Eyck und Dante Gabriel Rossetti]

Herausgeberschaft (in englischer Sprache)

mit Jörg Dünne, Wolfgang Struck, Kristina Kuhn (Hrsg.): Cultural Techniques: Assembling Spaces, Texts & Collectives [London: De Gruyter 2020, im Druck].

Übersetzungen (aus dem Französischen)

zusammen mit Jörg Dünne: Frank Lestringant (2012): Die Erfindung des Raums. Kartographie, Fiktion und Alterität in der Literatur der Renaissance. Hrsg. v. Jörg Dünne. Bielefeld: transcript (machina).

Aufsätze

Babylon Berlin:Spaß als kollektive Praktik in den Roaring Twenties (Kästners Fabian, Fitzgeralds The Great Gatsby und Babylon Berlin)“, POP-Zeitschrift, transcript (Sommer 2020).

„Draculas Vermächtnis: Jim Jarmuschs Only Lovers Left Alive (2013)“, in: Jan Henschen und Lars Schneider (Hrsg.): 33/45 rpm – Was die Platten machen! [Berlin: Philologie im Netz 2020].

Rezension für die Germanisch-Romanische Monatsschrift (GRM) 69/ 4 (2019), S. 463–466: Juana Christina von Stein (2019): Melancholie als poetologische Allegorie. Zu Baudelaire und Flaubert. Berlin: De Gruyter.

(in englischer Sprache) „Body techniques and story telling: Marcel Mauss’ famous lecture (1934) and César Airas Episodio en la vida de un pintor viajero (2000)ˮ, in: Kathrin Fehringer, Jörg Dünne, Wolfgang Struck (Hrsg.): Cultural Techniques. Assembling Spaces, Texts, Collectives [London: De Gruyter 2020, im Druck].

(in französischer Sprache) „L’invention de l’avant-garde: Au revoir là-haut de Pierre Lemaitre“ (2020), in: Wolfgang Asholt, Martina Bengert, Lars Schneider (Hrsg.): Revue des Sciences Humaines 336, 4/2019, S. 1–17.

(in englischer Sprache) „Lines, Threads and Modernity: Gustave Flaubert’s Madame Bovary" (2017), in: Sebastian Dorsch, Jutta Vinzent (Hrsg.): SpatioTemporalities on the line. Representations – Practices – Dynamics. Berlin: DeGruyter, S. 41–166.

„Workaround am eigenen Leib: Das Narrativ der Prothese bei Otto Dix und in der französischen Gegenwartsliteratur“ (2017), in: Ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft 4, S. 23‒39.

 „Schmetterling“ (2010), in: Barbara Vinken und Cornelia Wild (Hrsg.): Von Arsen bis Zucker. Flaubertwörterbuch. Berlin: Merve. S. 231−236.

 

Angenommene Aufsätze:

„Gustave Flaubert“, in: Eve-Marie Becker, Isabel Marie Schlinzig, Jörg Schuster, Jochen Strobel (Hrsg.): Handbuch Brief. Berlin: De Gruyter (August 2020).

 

Aufsätze in Vorbereitung

„Lesen mit der Hand und digitale Oberfläche: Von Ecos Mönchen bis zum E-Reader“

„Pícaro und Vagabund: Lazarillo de Tormes und Kehlmanns Tyll

„ʽGestört’. Kollektive (Un)Ordnung und Autoagression in Paolo Giordanos La solitudine dei numeri primi (2018)“

 

 

VORTRÄGE

―in englischer Sprache

2017

Sorbonne, Paris: „Techniques of the Maimed Body: Pierre Lemaitres Post-War-Novel Au revoir-là haut and Otto Dix’ Kriegskrüppel, eigenes Panel „Mediations of the Body: Practices and Productions of Space“, org. v. Kathrin Fehringer und Tom Ullrich, NECS Conference "Sensibility & The Senses: Media, Bodies, Practices", Université Sorbonne Nouvelle, Paris 3, 29. Juni‒1. Juli 2017.

2016

Universidad National de La Plata: „Sports and Literature“, Seminar und Vortrag, Universidad National de La Plata, Argentinien, 1.‒29. Oktober 2016.

Harvard University: „Cultural Techniques“, eigenes Panel und Vortrag, org. v. Kathrin Fehringer und Andrew Patten, ACLA (American Comparative Literature Association Conference), 17.‒20. März 2016.

―in deutscher und französischer Sprache

2020

„Lesen mit der Hand und digitale Oberfläche“ (Panel), Interdisziplinärer Workshop „Lesen als Kulturtechnik“, org. v. Kathrin Fehringer. Mit Wolfgang Struck, Michael Cuntz und Oliver Ruf u. a. Universität Erfurt, 4.–5. Juni 2020.

2019

„Stilles Lesen: Neue Forschungsansätze aus dem Bereich der Kulturtechniken (Cervantes, Flaubert und Eco)“, Ringvorlesung (Erfurter Kolleg): Aktuelle Forschung in den Literaturwissenschaften, Universität Erfurt, 22. November 2019.

„Lesen mit der Hand und digitale Oberfläche: Von Ecos Mönchen bis zum E-Reader“, Forschungskolloquium Texte. Zeichen. Medien: Literatur als Kulturwissenschaft, Universität Erfurt, 23. Oktober 2019.

„Zum stillen Lesen als Kulturtechnik: Cervantes, Flaubert und Eco (Don Quijote, Madame Bovary, Il Nome della Rosa)“, Workshop org. v. Jörg Dünne, HU Berlin, 15.–16. Juli 2019.

2018

„Draculas Vermächtnis: Jim Jarmuschs Only lovers left alive (2013)“, 33/45 rpm – Was die Platten machen! Interdisziplinärer Workshop, org. v. Jan Henschen und Lars Schneider, Universität Erfurt,
22.‒23. November 2018.

2017

„ʽGestört’. Kollektive (Un)Ordnung und Autoagression in Paolo Giordanos La solitudine dei numeri primi (2018)“, Tagung Kulturtechniken des Kollektiven (Bilanztagung der Laborgruppe Kulturtechniken), Universität Erfurt, 30.11.–2.12.2017.

„Textiles Erzählen: Gustave Flauberts Madame Bovary“ Sektion 7: Theorien von Autorschaft und Stil in Bewegung. Stilistik und Stilometrie in der Romania, XXXV. Romanistentag, Zürich, 08‒11. Oktober 2017.

„Die Erfindung der Avantgarde. Pierre Lemaitres Kriegsroman Au revoir là-haut. “, Sektion 1: Begegnung, Kreativität und Gewalt zwischen Montmartre, Montparnasse und den Banlieues. Zur Verortung der Avantgarde(n), XXXV. Romanistentag, Zürich, 08‒11. Oktober 2017.

„Erfindungen einer ›anderen‹ Avant-Garde. Pierre Lemaitres Au revoir là-haut und César Airas Un episodio en la vida del pintor viajero“, Forschungskolloquium Texte. Zeichen. Medien: Literatur als Kulturwissenschaft, Universität Erfurt, 5. Juli 2017.

 „Die Erfindung der Avantgarde in Pierre Lemaitres Kriegsroman Au revoir-là haut“, IX. Forschungstag „Frankreich und Frankophonie“, Universität Leipzig, 28.‒29. April 2017.

„`Excusez-moi si je vous raconte…´: (Sport)Geschichten und Marcel Mauss´ Techniken des Körpers“, Workshop „Sport & Körpertechniken“, org. v. Kathrin Fehringer und Jan Henschen, Universität Erfurt, 11.‒12. Mai 2017.

2013

 „La carte postale – texte et image: L’invention de la carte postale et la correspondance bourgeoise au XIXe siècle“, Seminar und Vortrag, Université Lille III, 14. November 2013.

 „Textile Handarbeit als Raumkonstitutiv: Das Bild des Hortus conclusus in Flauberts Madame Bovary“, Internationales Symposium TEXTILE TRANSLATIONS, Universität Zürich, 6.−7. Juni 2013.

„Hand und Faden: Textile Handarbeit in Madame Bovary“, Forschungskolloquium Texte. Zeichen. Medien: Literatur als Kulturwissenschaft, Universität Erfurt, 16. Januar 2013.

2012

„De Certeau aus literaturwissenschaftlicher Perspektive am Beispiel des Raumkonzeptes in Madame Bovary“, Workshop der Erfurter RaumZeit-Forschung: Theoretische Konzepte raumzeitlicher Ordnungspraktiken, Universität Erfurt, 6.−7. Juli 2012.

„Die Landkarte von Yonville: Raumzeitliche Praktiken in Madame Bovary“, Workshop der Erfurter RaumZeit-Forschung: Raumzeitliche Praktiken: Interdisziplinäre Annäherungen, Universität Erfurt, 7.−8. Dezember 2012.

2011

„Textile Räume: Flaubert im Zeitalter des Hochkapitalismus“, Workshop der Erfurter RaumZeit-Forschung: Räumliche und zeitliche Praktiken in historischer Perspektive, Universität Erfurt, 8.−9. Juli 2011.

 

LEHRE

WiSe 2019/2020
1. Vorlesung Einführung in das Studium der Romanistik
2. (MA/BA) Papiere, Passagiere, Pícaros (Lazarillo, Siegert (2006), Tyll)

SoSe 2019
1. Seminar (BA) Romanistische Schlüsseltexte (Dante bis García Márquez)
2. (MA) Spaß als kollektive Praktik in den Roaring Twenties (Babylon Berlin), Projekt: gemeinsamer wiss. Aufsatz; eingereicht bei eisodos – Zeitschrift für Literatur und Theorie (2020) [online-Zeitschrift für B.A.-, M.A.- und Lehramts-Studierende sowie Doktoranden, hrsg. v. von Bettina Bohle, Lena Krauss und Helen Neutzler]

WiSe 2017/2018
1. Vorlesung Einführung in das Studium der Romanistik
2. (MA/BA) „Krimis“ der Romania II: Frühe Neuzeit (Mme de Sévigné, Pitaval, Schiller)
*Workshop Wissenschaftliches Schreiben*

SoSe 2018
1. (BA) Romanistische Schlüsseltexte (Dante bis García Márquez)
2. (MA/BA) Monstergeschichten: Shelleys Frankenstein und Hugos Notre Dame de Paris
*
Workshop Wissenschaftliches Schreiben*

WiSe 2017/18
1. Vorlesung Einführung in das Studium der Romanistik
2. (MA/BA) Böse Buben, freche Gören: Kinderhelden in der Literatur (Vitrac, Quenau, McEwan, Bjerg), Gast: Verena Richter (ENS Paris)
*Workshop Wissenschaftliches Schreiben*

SoSe 2017
1. (MA/BA) Lyrik vs. Lyrics (Aktualität: Nobelpreis an Bob Dylan, Projekt: mit verschiedenen Gästen, u. a. Jörg Dünne)
2. (BA) Zeichnen, Malen, Basteln: Künstlerfiguren im Gegenwartsroman (Pierre Lemaitre, César Aira)
*Workshop Wissenschaftliches Schreiben*

WiSe 2016/17
1. (MA/BA) Krimis der Romania (Eco, Borges, Simenon)
2. (MA/BA) Sports and Literature
*Workshop Wissenschaftliches Schreiben*

SoSe 2016
1. (MA/BA) Sport und Literatur (zusammen mit Jan Henschen)
2. (BA) Romanistische Schlüsseltexte (Dante bis Borges)
3. (BA) Guy de Maupassant

WiSe 2015/16
Vorlesung Einführung in das Studium der Romanistik

SoSe 2015
(MA/BA) Versehrte Körper: Geschichten vom Großen Krieg (1914–1918, Barbusse, Dix, Lemaitre)
*Workshop Wissenschaftliches Schreiben*

SoSe 2014
(BA) Ennui/Langeweile: Les Fleurs du mal (1857) und Lolita Pille: Hell (2002) Betreuung Bachelorarbeit

SoSe 2013
(BA) Korrespondenzen: Brief, Postkarte, Flaschenpost; Gast: Martine Reid (Lille) (Université Lille III)

SoSe 2012
(BA) Poetologie der Objekte: Flaubert & Nouveau Roman

WiSe 2011/12
(BA) Dienstmädchenliteratur (Molière bis Vitrac)

SoSe 2011
(BA) Romanistische Schlüsseltexte (Dante bis Borges)

WiSe 2010/11
(BA) Realismus: Flaubert, Balzac, Fontane