Forschungsstelle

Die Forschungsstelle für Biografien ehemaliger Bauhaus-Angehöriger (BeBA) ist an der Universität Erfurt verortet und hervorgegangen aus dem DFG-Projekt „Bewegte Netze“. Sie wird von Prof. Dr. Patrick Rössler und Prof. Dr. Magdalena Droste getragen. Weitere Mitarbeiter sind u.a. Dr. Anke Blümm (Klassik-Stiftung Weimar), Dipl.-Designer Andreas Wolter und Dipl.-Ing. Jens Weber ( WeberWolter).

Bewegte Netze

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat 2013 bis 2016 das umfangreiche Projekt „Bewegte Netze“ gefördert, das sich mit den Beziehungen von Bauhaus-Angehörigen beschäftigte.

Im Rahmen des Projektes wurde eine Datenbank mit allen Bauhaus-Angehörigen erarbeitet, die Daten aus den drei Bauhaus-Institutionen in Weimar, Dessau und Berlin zusammenführte und durch umfassende Recherchen ergänzte. Diese weltweit einzigartige Ressource, die erstmals in der Lage ist, die Frage zu beantworten, wer eigentlich Bauhaus-Angehöriger war, ist seit September 2019 in Teilen auf einer Online-Plattform zur Personensuche zugänglich.

Im Mittelpunkt des Projekts stand aber die Ausarbeitung von sechs Beziehungsnetzwerken, von denen zwei bereits in Ausstellungen und Publikationen dargestellt wurden. Eine weitere, groß angelegte Ausstellung zu Ausstellung zu Gerhard Marcks mit wissenschaftlichem Katalog folgte im Sommer 2017 – in Kooperation mit der Klassik-Stiftung Weimar und dem Gerhard-Marcks-Haus in Bremen. Das vierte Netzwerk, in dem es um die „Bauhäusler“ in den Niederlanden geht, war Gegenstand einer Zusammenarbeit mit holländischen Kollegen und wurde 2019/20 der Öffentlichkeit präsentiert. Weiterhin wurde für das Jubiläumsjahr das Format der BauhausShortCuts entwickelt, welches Einblicke in die Geschichte des Bauhauses in Form von Informationsgrafiken ermöglicht.

Aktuell arbeitet die Forschungsstelle mit der Stiftung Bauhaus Dessau im Rahmen des Forschungsprojekts „Bauhaus im Text“ zusammen. Die Gesamtpublikation des Projekts „Bewegte Netze“ soll in diesem Jahr erscheinen.

Voransicht: XY

Ausschnitt aus der Visualisierung zur Bauhaus-Wanderausstellung „The Bauhaus: How it worked“, 1938-1940, USA

Voransicht: XY

Ausschnitt aus der Visualisierung „Hannes Meyer und das Bauhaus-Netzwerk in der UdSSR“

Voransicht: XY

Ausschnitt aus dem Netzwerk „Das Bauhaus und die Niederlande“

Aufgaben

Die Forschungsstelle soll Ansprechpartner für Interessenten sein und insbesondere die entstandene Datenbank weiter pflegen. Durch die bundesweiten Initiativen im Kontext und Nachfolge des Jubiläums „Bauhaus 100“ sind weitere biografische Aufschlüsse zu einzelnen Bauhaus-Angehörigen zu erwarten, die im Interesse aller Bauhaus-Institutionen aufgenommen werden sollen.

Ansprechpartner für wissenschaftliche Fragen: Dr. Anke Blümm
Anke.Bluemm@klassik-stiftung.de