Stufu Archaeologie

Dies ist eine unverbindliche Vorschau. Erst wenn der Stufu-Ausschuss diesem Lehrangebot zugestimmt hat, steht das Lehrangebot fest.

B Stu 2011 MTG#02 // S 6LP 
MTheol KaTh 2009 296SF#01 // S 6LP 
MTheol KaTh 2015 A696SF#01 // S 6LP  

Mi 12-14 (Stufu-Pflichtslot)

Maximal 30 Teilnehmende. Anmeldung nicht bei den Lehrenden, sondern ausschließlich über das Stufu-Büro.

###

Kai Brodersen / Marina Sarah Hess

Archäologie: Eine Wissenschaft im Spannungsfeld zwischen Sensation und Fakten

Populärwissenschaftliche Medien (Bildbände, Ausstellungskataloge, Dokumentationen) inszenieren in oft technischer Perfektion Schlaglichter der Archäologie und dies in Form von plakativen Inszenierungen. Beispiele finden sich in den Formulierungen: „Geheimnis der Keltenfürstin“ dem  „Herrn der Himmelsscheibe“. Was an diesen formschönen Bildern ist wissenschaftlicher Konsens, was ist Dichtung? Dem Besucher einer Ausstellung wird selten kommuniziert, dass mit der Ausstellung die Forschung nicht vorbei ist. Wissenschaft und Forschung geht per se immer weiter, weil jede Antwort zu einer Forschungsfrage neue Fragen nach sich zieht.

Das Seminar vergleicht ausgesuchte populärwissenschaftliche Texte und Filme mit den Quellen, wie sie in wissenschaftlichen Publikationen erschlossen sind. Am jeweiligen Beispiel soll veranschaulicht werden, was Befund und damit Quelle und was Rekonstruktion ist und worauf diese basiert. Die Studierenden erhalten wöchentlich über Moodle eine einführende Präsentation, (Text-)Material sowie Fragen zu dem Material. Die Antworten auf diese Fragen (alle Teilnehmenden wählen jeweils 4 Themen aus) sind dann Gegenstand der online-Besprechungen (via Webex oder, wenn Präsenzlehre möglich ist, "live").  So entsteht ein Portfolio zu 4 Themen, in welchem die Teilnehmenden zeigen, dass sie Themen des Seminars eigenständig wissenschaftlich arbeiten und kritisch bewerten können.

Die für das Seminar zugelassenen Studierenden tragen wir rechtzeitig auf "Moodle"ein, über das auch die Literatur zur Verfügung gestellt wird.

Themen:

  • 1 Einführung in die Themen Archäologische Wissenschaft und Vorgeschichte
  • 2 Archäologische Themen im Alltag (Schulbücher, Literatur, Filme...)
  • 3 Quelle, Quellenkritik und Rekonstruktion
  • 4 Fallbeispiele: Arbeitsteilung in der Steinzeit
  • 5 „Herr der Himmelsscheibe“
  • 6 Das „Fürstengrab“ von Leubingen
  • 7 Witwenfolge (Totenfolge im archäologischen Befund?)
  • 8 Keltische Kraftorte
  • 9 Das „Geheimnis der Keltenfürstin“
  • 10 „Ich Mann, du Frau“ Geschlechterklischees in der Archäologie
  • 11 Kindheit ist eine Erfindung der Neuzeit?
  • 12 Archäologie und Ethik
  • 13 Wem gehört´s? Archäologie und Recht
  • 14 Abschlussdiskussion

Dr. Marina Hess hat Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie, Klassische Archäologie und Alte Geschichte in Regensburg, Dublin, Paris und Freiburg/Br. studiert und wurde dort 2013 promoviert.

Archaeology: Scholarship between sensationalism and facts

Popular media (illustrated books, exhibition catalogs, documentaries) often present highlights of archaeology with technical perfection and in the striking formats. Examples can be found in the formulations: "Secret of the Celtic Princess" to the "Lord of the Sky Disk". What is scientific consensus about these images, what is poetry? Visitors to an exhibition are rarely told that the exhibition does not mean that research is over. Research goes on and on, as every answer to a research question raises new questions.

The seminar compares selected popular science texts and films with the sources as they are found in scientific publications. Using the respective example, it will be illustrated what is found (and thus a source) and what is reconstruction and what is the basis for it. Students receive a weekly introductory presentation, (text) material and questions about the material via Moodle. The ans-wers to these questions (all participants choose 4 topics each) are then the subject of online dis-cussions (via Webex or, should face-to-face teaching is possible, "live").  In this way a portfolio of 4 topics is created in which the participants show that they can work independently and criti-cally evaluate the topics of the seminar.

The students admitted to the seminar will be entered in time on "Moodle", which will also be used to provide the literature.

Termine/Dates

Online oder (wenn möglich) in Präsenzform zum Stufu-Pflichtslot Mi 12-14

Evaluation

Die Ergebnisse der studentischen Evaluation werden im Internet publiziert. / The results of the evaluation will be published on the evaluation website.

Kontakt  / Contact

Sprechstunde Kai Brodersen  stets nach Vereinbarung / always by arrangement via e-mail Kai.Brodersen@uni-erfurt.de