„Gedenken ohne Wissen?“ Sowjetische Verhaftungen und Speziallager in der Erinnerungskultur seit 1990.

15. Apr 2021
Reihe
Kolloquium im Sommersemester 2021 an der Universität Erfurt
Referent(en)
Dr. Julia Landau und Franz Waurig Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora
Provisorisches Holzkreuz als erstes Gedenkzeichen für die verstorbenen Speziallager-Insassen auf dem Gräberfeld I am Nordhang des Ettersberges bei Weimar, 31. März 1990. Foto: Joachim Siegert, Weimar

Forschungsverbund „Diktaturerfahrung und Transformation"
Kolloquium im Sommersemester 2021 an der Universität Erfurt

Donnerstag, 15. April 2021 | 16:00 Uhr (s.t.)

„Gedenken ohne Wissen?“
Sowjetische Verhaftungen und Speziallager in der Erinnerungskultur seit 1990.

Dr. Julia Landau und Franz Waurig
Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora

In der DDR herrschte offizielles Schweigen zu den sowjetischen Verhaftungen und Speziallagern nach 1945. Gleichzeitig existierte hierzu ein begrenztes und hauptsächlich privat weitergegebenes Wissen.
1989/90 konnte erstmals öffentlich darüber gesprochen werden. Betroffene organisierten sich, neu gesetzte Denkmäler erinnerten an die „Opfer des Stalinismus“. Archivquellen wurden zugänglich und lagen Quelleneditionen und Ausstellungen zu Grunde.
In der erinnerungskulturellen Praxis zeigt sich jedoch bis heute, dass die Ergebnisse der Forschung von der Öffentlichkeit kaum rezipiert werden.
An exemplarischen regionalen Beispielen geht das Projektteam der Frage nach, wie die Erfahrungen sowjetischer Repression vor Ort erinnert, diskutiert und repräsentiert werden.

Dr. Julia Landau ist Kustodin für die Geschichte des sowjetischen Speziallagers Nr. 2 in Buchenwald.
Franz Waurig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Teilprojekt "Gedenken ohne Wissen? Die sowjetischen Speziallager in der postsozialistischen Erinnerungskultur" innerhalb des Forschungsverbundes "Diktaturerfahrung und Transformation".

Das Kolloquium findet im Sommersemester 2021 digital über die Plattform Cisco Webex statt.
Meetingraum: uni-erfurt.webex.com/meet/DuT.Erfurt
Die Veranstaltung beginnt 16:00 Uhr s.t.
Der Meetingraum wird 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung geöffnet. Es ist keine gesonderte vorherige Anmeldung direkt bei Webex notwendig, Sie können direkt über Ihren Browser dem Meeting beitreten.
Benötigen Sie mehr Informationen zum Zugang oder Hilfe, wenden Sie sich bitte an: dut.info@uni-erfurt.de