Angewandte und Anglistische Sprachwissenschaft

Die Angewandte Linguistik ist ein disziplinübergreifendes Gebiet von Forschung und Praxis, welches sich von der Allgemeinen Linguistik und den Linguistiken einzelner Sprachen vor allem durch ihre explizite Orientierung auf alltägliche, lebenspraktisch relevante Probleme mit Sprache und Kommunikation unterscheidet.

Schwerpunkte und Projekte

Pragmatische Entwicklungsstudien

Universitätskontext "Study abroad"

ausgewählte Publikationen

Schauer, G.A. (2010). Study abroad and its effect on speech act performance. In A. Martinez Flor and E. Uso Juan (Eds.) Speech act performance: Theoretical, empirical and methodolgical issues (pp. 91-108). Amsterdam: John Benjamins.

Schauer, G. A. (2009). Interlanguage pragmatic development: The study abroad context. London: Continuum/Bloomsbury.

Schauer, G. A. (2006). Pragmatic awareness in ESL and EFL contexts: Contrast and development. Language Learning, 56(2), 269-318.

Sekundarschulkontext

mehr Informationen zu Publikationen demnächst

Pragmatische Lehrwerkanalysen

Lehrwerke für die Grundschule

Schauer, G. A. (2019). Teaching and Learning English in the Primary School: Interlanguage Pragmatics in the EFL context. Cham, Switzerland: Springer.

Lehrwerke für die Sekundarschule (mit speziellem Förderbedarf)

Schauer, G.A. (im Druck). Lehrmaterialien für Sekundarschulschüler*innen mit speziellem Förderbedarf: eine kontrastive pragmatische Studie von Sprechakten in zwei Lehrwerken. In Glaser, K. & Limberg, H. (Hrsg.). Lang Verlag

internationale Lehrwerke / Erwachsenenbildung

Schauer, G. A., & Adolphs, S. (2006). Expressions of gratitude in corpus and DCT data: Vocabulary, formulaic sequences, and pedagogy. System, 34(1), 119-134.

Interkulturelle Kommunikation & Unhöflichkeitsforschung

Interkulturelle Kommunikation & Kompetenz

Schauer, G.A. (im Druck). Measuring intercultural competence. In Winke, P. & Brunfaut, T. (Eds.) The Routledge Handbook of Second Language Acquisition and Language Testing. Abingdon: Routledge.

Schauer, G.A. (2016). Assessing intercultural competence. In D. Tsagari & J. Banerjee (Eds.), Handbook of Second Language Assessment. (pp. 181-202) Berlin: Mouton de Gruyter.

weitere Beiträge in Vorbereitung

Unhöflichkeitsforschung

Schauer, G.A. (2017). "It's really insulting to say something like that to anyone": an investigation of English and German native speakers' impoliteness perceptions. In I. Kecskes & S. Assimakopoulos (Eds.), Current Issues in Intercultural Pragmatics (pp. 207-227). Amsterdam: John Benjamins.

Culpeper, J., Schauer, G.A., Marti, L., Mei, M. & Nevala, M. (2014). Impoliteness and emotions in a cross-cultural perspective. SPELL: Swiss Papers in English Language and Literature, 30, 67-88.

Culpeper, J., Marti, L., Mei, M., Nevala, M., & Schauer, G.A. (2010). Cross-cultural variation in the perception of impoliteness: A study of impoliteness events reported by students in England, China, Finland, Germany and Turkey. Intercultural Pragmatics, 7(4), 597-624.

Pragmatische Kinderbuchanalyse

Schauer, G. A. (2019). Teaching and Learning English in the Primary School: Interlanguage Pragmatics in the EFL context. Cham, Switzerland: Springer.

Fremdsprachlehrforschung

Grundschule

Schauer, G. A. (2019). Teaching and Learning English in the Primary School: Interlanguage Pragmatics in the EFL context. Cham, Switzerland: Springer.

Sekundarschule

genauere Informationen demnächst

Konstrastiv pragmatische Lernkontextanalyse

Universität - Study abroad & stay at home

Schauer, G. A. (2009). Interlanguage pragmatic development: The study abroad context. London: Continuum/Bloomsbury.

Schauer, G. A. (2006). Pragmatic awareness in ESL and EFL contexts: Contrast and development. Language Learning, 56(2), 269-318.

Grundschule - staatliche Grundschule & internationale Schule

Schauer, G. A. (2019). Teaching and Learning English in the Primary School: Interlanguage Pragmatics in the EFL context. Cham, Switzerland: Springer.

Diskurs & Gender

Schauer, G.A. (2016). Towards a model of group-based cyberbullying: combining verbal aggression and manipulation approaches with perception data to investigate the portrayal of transgender people in seven newspaper articles. (41 pages) urn:nbn:de:gbv:547-201600661 . URL: https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00030940

Prof. Dr. Gila Schauer
Prof. Dr. Gila Schauer

 

Prof. Dr. Gila Schauer

Universitätsprofessorin

Sekretariat der Professur für Anglistische & Angewandte Sprachwissenschaft
Mitarbeitergebäude 1 / Raum 616