Projekt: Pragmatik und junge Fremdsprachenlernende

Phase 1: Primary English Project "PEP" (2016-2019)

Dieses Bild zeigt das Buch.

Leitung: Prof. Dr. Gila Schauer

wissenschaftliche Hilfskräfte: M. Albrecht, S. Müller, D. Böhm

Projektbeschreibung

Das Projekt hat seinen Ursprung in einer Unterhaltung mit Dr. Grit Bergnerüber Pragmatik im englischen Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Das Gespräch weckte mein Interesse an jungen Fremdsprachenlernenden und deute an, dass auch Fremdsprachendidaktiker:innen Bedarf an pragmatischer Forschung in der Grundschule wahrnahmen. Dieses erste Gespräch führte zu weiteren immer gezielteren Gesprächen mit MEd Studierenden und Grundschullehrkräften aus denen sich die unterschiedlichen Komponenten des Forschungsprojekts herauskristallisierten.

Ziel des Projektes war eine Monographie die Studierenden, Promovierenden, Lehrkräften und Forschenden einen möglichst umfassenden Überblick über pragmatische Kernaspekte im englischen Fremdsprachenunterricht in der Grundschule bieten würde und die Notwendigkeit einer weiteren empirischen Erforschung der Fremdsprachenpragmatik in der Grundschule etablieren würde.   

Aus diesen Gründen besteht das "PEP" Projekt aus 4 Teilprojekten sowie einer umfassenden Literaturübersicht, die die Fremdsprachenpragmatik auch für Studierende und Lehrkräfte zugänglich machen sollte, welche noch keine Kenntnisse in der Pragmatik hatte.

Die Teilprojekte sind:

  • Pragmatische Lehrbuchanalyse von 10 Sprechakten (Begrüßungen, Bitten/Forderungen, Erwiderungen auf Bitten/Forderungen, Danksagungen, Danksagungserwiderungen, Entschuldigungen, Entschuldigungserwiderungen, Verabschiedungen, Vorschlägen, Vorschlagserwiderungen, Äußerungen bzgl. mentaler oder physischer Zustände) in 8 Lehrbüchern
  • Analyse von 10 Sprechakten (siehe oben) in 22 englischsprachigen Kinderbüchern
  • Fragebogenstudie mit Grundschullehrkräften zu den Themenbereichen: Differenzierung, Inklusion, Höflichkeit, Kompetenzen, Lehrwerke, Sozialformen, Unterrichtsphasen, Verwendung von authentischen Materialien, Kinderbüchern und Kinderliedern
  • kontrastive Analyse von mündlichen und schriftlichen Daten in der englischen Fremdsprache erhoben in 2 unterschiedlichen Lernkontexten: a) Grundschüler:innen in einer staatlichen Grundschule und b) Grundschüler:innen einer internationalen Grundschule

Die Ergebnisse der Studie wurden in der Monographie "Teaching and Learning English in the Primary School: Interlanguage Pragmatics in the EFL context" im Jahr 2019 veröffentlicht.

 

Phase 2: Children's Literature, Pragmatics and Young Learners "ChilPY" (2020- )

Dieses Bild zeigt englischsprachige Kinderbücher.
(c) Wokingham Libraries @ Pixabay

Leitung: Prof. Dr. Gila Schauer

wissenschaftliche Hilfskräfte: NN

Projektbeschreibung

Die Ergebnisse der ersten Phase des Projekts zeigten, dass die 22 englischsprachigen Kinderbücher, welche in Phase 1 untersucht worden waren, meist nur eine geringe Anzahl grundlegender Sprechakte aufwiesen, die zur Alltagskommunikation notwendig sind.

Aus diesem Grund beschäftigt sich Phase 2 mit der weiteren Analyse englischsprachiger Kinderliteratur, welche im englischen Fremdsprachenunterricht in der Grundschule oder Sekundarstufe 1 eingesetzt werden könnte, und fokussiert sich insbesondere auf

  • Bilderbücher erschienen seit 2000
  • Graphic Novels für Kinder und Jugendliche
  • Kinderliteratur zu speziellen Themen (z.B. Diversität, Inklusion)

Aufsätze bzw. Vorträge befinden sich derzeit in Vorbereitung:

 

Weitere phasenunabhängige Publikationen

Dieses Bild zeigt eine Tastatur.
(c) webandi @ Pixabay

Zusätzlich zu den in den Phasen ausgewiesenen Projekten arbeite ich an kleinen Studien bzw. Überblicksartikeln im Bereich Pragmatik und junge Fremdsprachenlernende. Diese Veröffentlichungen werden hier aufgeführt:

Schauer, G.A. (2020). Lehrmaterialien für Sekundarschulschüler*innen mit speziellem Förderbedarf: eine kontrastive pragmatische Studie von Sprechakten in zwei Lehrwerken. In Glaser, K. & Limberg, H. (Eds.), Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht (pp. 259-285). Peter Lang Verlag.