PD Dr. Christel Meier

christel.meier@uni-erfurt.de

Inhaberin der Vertretungsprofessur für Didaktik der deutschen Sprache (Seminar für Sprachwissenschaft)

Kontakt

Mitarbeitergebäude 1 / Raum 714

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Seminar für Sprachwissenschaft
Didaktik der deutschen Sprache
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

PD Dr. Christel Meier

Vita

4/20 bis 9/20 Vertretung der Professur für Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Erfurt

11/19 Habilitationspreis der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

5/19 Habilitation im Fach „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“ zu dem Thema „Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion. Theoretische Verortung – empirische Analysen – Ansatzpunkte didaktischer Förderung“ an der FAU Erlangen-Nürnberg

seit 4/08 Akademische Rätin bzw. seit 9/10 Akademische Oberrätin auf Lebenszeit am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg

11/07 bis 9/14 Mitantragstellerin in dem DFG-Projekt „Literarästhetische Urteilskompetenz“ im Schwerpunktprogramm 1293 „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ mit Volker Frederking, Petra Stanat, Oliver Dickhäuser und Thorsten Roick

2/06 bis 4/08 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der FAU Erlangen-Nürnberg

9/04 bis 2/06 Studienrätin für Deutsch und Geschichte am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen

2/04 Verleihung des Doktorgrades der Philosophie durch die Philosophische Fakultät II der FAU Erlangen-Nürnberg für eine Dissertation in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft zu dem Thema „Das Motiv des Selbstmords im Werk Gerhart Hauptmanns“

8/03 bis 7/04 Lektorin der Robert Bosch Stiftung an der Ermländisch-Masurischen Universität Olsztyn/ Polen für die Fächer Lexik, Stilistik, Konversation, Phonetik und Hörverstehen

2/01 2. Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien

2/99 bis 2/01 Referendariat am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen und am Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg am Main

8/98 bis 12/98 1. Staatsexamen in Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien

11/92 bis 8/98 Studium der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien, FAU Erlangen-Nürnberg und Universität La Sapienza Rom

Publikationen

Monographien

Meier, Christel Erika: Das Motiv des Selbstmords im Werk Gerhart Hauptmanns. (= LITERATURA. Wissenschaftliche Beiträge zur Moderne und ihrer Geschichte. Bd. 17). Würzburg: ERGON 2005.

Meier, Christel: Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion. Theoretische Verortung – empirisch Analysen – Ansatzpunkte didaktischer Förderung. Angenommene Habilitationsschrift Mai 2019. Druck in Vorb.

Publikationen im Peer-Review-Verfahren

Meier, Christel / Roick, Thorsten / Henschel, Sofie / Brüggemann, Jörn / Frederking, Volker / Rieder, Adelheid / Gerner, Volker / Stanat, Petra: An extended model of literary literacy. In: Leutner, Detlev / Fleischer, Jens / Grünkorn, Juliane / Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. Springer International Publishing 2017, S.55-74.

Henschel, Sofie/ Meier, Christel/ Roick, Thorsten: Effects of two types of task instructions on literary text comprehension and motivational and affective factors. In: Learning and Instruction 44 (2016), S. 11-21.

Frederking, Volker/ Henschel, Sofie/ Meier, Christel/ Roick, Thorsten/ Stanat, Petra/ Dickhäuser, Oliver: Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. In: L1 Educational Studies in Language and Literature 12 (2012), S. 35-58.

Roick, Thorsten/ Stanat, Petra/ Dickhäuser, Oliver/ Frederking, Volker/ Meier, Christel/ Steinhauer, Lydia: Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. Projekt literarästhetische Urteilskompetenz. In: Klieme, Eckhard/ Leutner, Detlev/ Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. 56. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz 2010, S. 165-174.

Sonstige Publikationen in Zeitschriften

Meier, Christel: Typisch Deutsch. Besonderheiten der deutschen Sprache an Waschanleitungen entdecken. In: Praxis Deutsch (2019), Nr. 278, S. 42-49.

Meier, Christel: Literarisches Lernen durch Verfilmen. Eine handlungs- und produktionsorientierte Perspektive auf Gabriele Wohmanns Kurzgeschichtenklassiker „Die Klavierstunde“. In: Praxis Deutsch (2019), Nr. 276, S. 20-26.

Frederking, Volker/ Meier, Christel/ Brüggemann, Jörn/ Gerner, Volker/ Friedrich, Markus: Literarästhetische Verstehenskompetenz – theoretische Modellierung und empirische Erforschung. In: Zeitschrift für Germanistik 21 (2011), Nr. 1, S. 131-144.

Meier, Christel: Uraufführung 1900. Gerhart Hauptmanns Drama „Michael Kramer“. In: Deutschmagazin (2010), Nr. 2, S. 9-14. Meier, Christel: Effis filmreife Ehebrüche. Verfilmungen von Fontanes „Effi Briest“ im Literaturunterricht. In: Deutschmagazin (2009), Nr. 3, S. 57-63.

Meier, Christel: Ewige Jugend – Rollenspiele und Identitätsprobleme in Oscar Wildes „Das Bildnis des Dorian Gray“. In: Der Deutschunterricht (2008), Nr. 6, S. 30-39.

Frederking, Volker/ Meier, Christel/ Stanat, Petra/ Dickhäuser, Oliver: Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz. In: Didaktik Deutsch 25 (2008), S. 11-31.

Meier, Christel: Ein Vorbild – zwei literarische Figuren. Zur Prosa der Brüder Hauptmann anhand eines Vergleichs der Domini(c)k-Gestalten in Carl Hauptmanns „Mathilde“ und Gerhart Hauptmanns „Der Narr in Christo Emanuel Quint“. In: Carl und Gerhart Hauptmann Jahrbuch 1 (2006), S. 27-47.

Beiträge in Sammelwerken

Meier, Christel: Literarästhetische Sprachreflexion. Zur Modellierung und empirischen Überprüfung einer vernachlässigten Kompetenz an der Grenze von Sprach- und Literaturdidaktik. In: Ann Peyer und Benjamin Uhl (Hrsg.): Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Frankfurt a. M: Lang, S. 213-241 im Druck.

Meier, Christel: „Und wieso reimt sich bei dir alles?“ – Profitieren Jugendliche von ihrer Freizeitlektüre für einen sprachreflexiven Umgang mit Literatur? In: Brüggemann, Jörn/ Mesch, Birgit (Hrsg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, Teil 1. Baltmannsweiler: Schneider2020, S. 133-154.

Meier, Christel/ Schilcher, Anita: „Der vertrauten Sprache unvertraut begegnen". Uwe Timm als Spracherzieher. In: Hielscher, Martin/ Marx, Friedhelm (Hrsg.): Wunschort und Widerstand. Zum Werk Uwe Timms. 1. Aufl. Göttingen: Wallstein 2020, S. 301-320.

Meier, Christel: Fächerübergreifender Unterricht Deutsch / Politische Bildung am Beispiel von Cory Doctorows Jugendroman „Little Brother“. In: Frederking, Volker/ Huneke, Hans Werner/ Krommer, Axel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 3. Baltmannsweiler: Schneider 2014, S. 890-907.

Meier, Christel/ Roick, Thorsten/ Henschel, Sofie: Erfassung literarischen Textverstehens. Zu Faktoren der Aufgabenschwierigkeit bei der Konstruktion von Testaufgaben. In: Rieckmann, Carola/ Gahn, Jessica: Poesie verstehen – Literatur unterrichten. Baltmannsweiler: Schneider 2013, S. 103-123.

Frederking, Volker/ Gerner, Volker/ Brüggemann, Jörn/ Albrecht, Christian/ Henschel, Sofie/ Meier, Christel/ Roick, Thorsten/ Rieder, Adelheid: Ästhetische Kommunikation und literarästhetische Verstehenskompetenz. In: Becker-Mrotzek, Michael/ Schramm, Karen/ Thürmann, Eike/ Vollmer, Helmut (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: Waxmann 2013, S. 131-147.

Roick, Thorsten/ Frederking, Volker/ Henschel, Sofie/ Meier, Christel: Literarische Textverstehenskompetenz bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen. In: Bertschi-Kaufmann, Andrea/ Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell. Weinheim: Juventa 2013, S. 69-84.

Meier, Christel/ Henschel, Sofie/ Roick, Thorsten/ Frederking, Volker: Literarästhetische Textverstehenskompetenz und fachliches Wissen. Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung. In: Pieper, Irene/ Wieser, Dorothee (Hrsg.): Fachliches Wissen und literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation. Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang 2012 (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Bd. 22), S. 237-258.

Frederking, Volker/ Meier, Christel/ Roick, Thorsten/ Steinhauer, Lydia/ Stanat, Petra/ Dickhäuser, Oliver: Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen. In: Bertschi-Kaufmann, Andrea/ Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. 1. Aufl. Weinheim und München: Juventa 2009, S. 165-180.

Meier, Christel Erika: Literaturkanon und/versus ästhetische Bildung. In: Frederking, Volker/ Huneke, Hans Werner/ Krommer, Axel / Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2010, S. 593-614.

Herausgeberschaften

Mitherausgeberin: Frederking, Volker/ Huneke, Hans Werner/ Krommer, Axel / Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider 2013.

Mitherausgeberin: Frederking, Volker/ Huneke, Hans Werner/ Krommer, Axel / Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2010.

Rezensionen

Meier, Christel: Rezension zu Agnes Jäger u. Katharina Böhnert: Sprachgeschichte, Tübingen: Narr 2018, 115 S., 13 Abb. (LinguS 3). In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 142 (2020), Nr. 1, S. 107-109. [doi: doi.org/10.1515/bgsl-2020-0005]

Meier, Christel: Rezension zu Anita Schilcher, Heidrun Stöger, Markus Pissarek, Christine Sontag, Friederike Pronold-Günthner, Julia Steinbach: Burg Adlerstein. Lesetraining. Arbeitsheft. Braunschweig: Westermann 2016 und Friederike Pronold-Günthner, Vera Winkler-Theiß, Anita Schilcher, Markus Pissarek, Christine Sontag, Julia Steinbach, Heidrun Stöger, Johannes Wild, Ulrike Lichtinger: Burg Adlerstein. Lehrerband zum Lesetraining. Braunschweig: Westermann 2014. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. H. 4 (2019), S.39.

Didaktische Materialien Meier, Christel: Gerhart Hauptmann. Bahnwärter Thiel. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel 2009 (Texte.Medien).

Meier, Christel: Gerhart Hauptmann, Bahnwärter Thiel – Arbeitsheft. Braunschweig: Schroedel 2007 (Texte.Medien).

Meier, Christel: Gerhart Hauptmann. Bahnwärter Thiel. Textausgabe mit Materialien. Braunschweig: Schroedel 2007 (Texte.Medien).