Universität Erfurt

Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Identität. Immersion. Inklusion.

Teaching Talent Center – Ergebnisse

Diagnostik und Assessment

 Psychological Assessment Tools as Instruments for the Development of Aptitude (Diagnostische Verfahren als Werkzeuge der Eignungsbegleitung)

Hany, E., Clasen, K., Böhme, N., Keiner, M., Klaubert, S., Michael, T. & Schmerbauch, A. (2018). Präsentation auf der Fachtagung „Wege in den Lehrberuf“, Pädagogische Hochschule FHNW, Campus Brugg-Windisch, Schweiz, 13.9.2018.


 Wie kann man zum Nachdenken über die Berufswahl motivieren, wenn die Berufsentscheidung schon getroffen ist und der Arbeitsmarkt ideale Chancen bietet? Vortrag auf der Expertentagung "Reflexionskompetenz als Eignungsmerkmal für den Lehrerberuf"

Hany, E., Schmerbauch, A. & Böhme, N. (2018). Wie kann man zum Nachdenken über die Berufswahl motivieren, wenn die Berufsentscheidung schon getroffen ist und der Arbeitsmarkt ideale Chancen bietet? Vortrag auf der Expertentagung "Reflexionskompetenz als Eignungsmerkmal für den Lehrerberuf", Universität Leipzig, 26.02.-27.02.2018.


Reflexionstiefe bei der Darstellung der eigenen Berufswahl (erhoben im Rahmen Multipler Mini-Interviews). Posterpräsentation auf der Expertentagung "Reflexionskompetenz als Eignungsmerkmal für den Lehrerberuf"

Hany, E., Schmerbauch, A. & Böhme, N. (2018). Reflexionstiefe bei der Darstellung der eigenen Berufswahl (erhoben im Rahmen Multipler Mini-Interviews). Posterpräsentation auf der Expertentagung "Reflexionskompetenz als Eignungsmerkmal für den Lehrerberuf", Universität Leipzig, 26.02.-27.02.2018.


Bachelorarbeit "Eignungsdiagnostische Erfassung lehramtsspezifischer Kompetenzen durch Multiple Mini-Interviews"

Börner, T., Ehrsam, P., Giering, A., Peterlik, S. & Weber, A. (2018). Eignungsdiagnostische Erfassung lehramtsspezifischer Kompetenzen durch Multiple Mini-Interviews (Bachelorarbeiten). Reihe Akademische Qualifikationsarbeiten aus dem Teaching Talent Center, hrsg. von Ernst Hany. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.


Masterarbeit "Psychometrische Qualität von Multiplen Mini-Interviews"

Clasen, K. (2018). Psychometrische Qualität von Multiplen Mini-Interviews. Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades „Master of Science (M. Sc.)“ im Studiengang Psycholo-gie. Reihe Akademische Qualifikationsarbeiten aus dem Teaching Talent Center, hrsg. von Ernst Hany. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.


Präsentation "Erkenne dich selbst ... im Spiegel der anderen! Verfahren zur Einschätzung persönlicher Potentiale"

Hany, E. (2017). Erkenne dich selbst ... im Spiegel der anderen! Verfahren zur Einschätzung persönlicher Potentiale. Präsentation auf der Tagung „Lehrerbildung erleben, Lehrerbildung gestalten“ am 1. November 2017 in Erfurt.


Tagungsbeitrag "Subjektiver Kompetenzzuwachs im Langzeitpraktikum als Folge spezifischer, allgemein und individuell genutzter Lerngelegenheiten"

Hany, E. & Bock, T. (2018). Subjektiver Kompetenzzuwachs im Langzeitpraktikum als Folge spezifischer, allgemein und individuell genutzter Lerngelegenheiten. Beitrag auf der Tagung "Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“. 6. Tagung der GEBF, Basel (CH), 15.-17. Februar 2018.


Konferenzbeitrag "General and Differential Effects of a Long-Term Practicum Using a Pre-/Posttest Design"

Hany, E., Bock, T. & Protzel, M. (2017). General and Differential Effects of a Long-Term Practicum Using a Pre-/Posttest Design. Beitrag auf der internationalen Konferenz „New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies - Internationale Tagung“am 22. September 2017 in Hamburg - https://www.profale.uni-hamburg.de/forschung/congress/6-timetable/5-2-abstract-hany-ernst-protzel-thomas-bock-madlen.pdf


Kongressbeitrag "Allgemeiner, differenzierter und differenzieller Kompetenzzuwachs durch Merkmale des Praxissemesters: Selbsteinschätzungen jenseits von Likert-Skalen"

Hany, E., Stotzka, C. & Protzel, M. (2017). Allgemeiner, differenzierter und differenzieller Kompetenzzuwachs durch Merkmale des Praxissemesters: Selbsteinschätzungen jenseits von Likert-Skalen. Beitrag auf dem internationalen Kongress „Lernen in der Praxis 2017. Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung“ am 8. März 2017 in Bochum.


Statusbericht 2017 "Entwicklung eines Performance Assessment-Verfahrens mit Multiplen Mini-Interviews für Lehramtsstudierende"

Simeth, N. & Hany, E. (2017). Entwicklung eines Performance Assessment-Verfahrens mit Multiplen Mini-Interviews für Lehramtsstudierende. Statusbericht 2017 aus dem „Teaching Talent Center“. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.


Präsentation "Entwicklungsorientierte Eignungs-und Prozessberatung für den Lehrberuf - Der Erfurter Beratungsansatz"

Michael, T., Schmerbauch, A. & Hany, E. (2017). Entwicklungsorientierte Eignungs-und Prozessberatung für den Lehrberuf - Der Erfurter Beratungsansatz. Präsentation beim Workshop „Herausforderungen in der professionsbezogenen Beratung“ am 14.12.2017 in Marburg.


Statusbericht 2017 "Persönlichkeitsfaktoren und ihre Bedeutung für den Lehrberuf: Entwicklung eines Assessmentinstruments"

Keiner, M. & Hany, E. (2017). Persönlichkeitsfaktoren und ihre Bedeutung für den Lehrberuf: Entwicklung eines Assessmentinstruments. Statusbericht 2017 aus dem „Teaching Talent Center“. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.


Posterpräsentation "Beratungsrelevante Persönlichkeitsdimensionen von Lehramtsstudierenden"

Keiner, M., Michael, T., Schmerbauch, A. & Hany, E. (2017). Beratungsrelevante Persönlichkeitsdimensionen von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation beim Science Fair – Tag der Forschung am 8. Juni 2017 an der Universität Erfurt.


Eröffnungsvortrag auf der Fachtagung „Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf: Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung“

Hany, E. (2017). Eröffnungsvortrag auf der Fachtagung „Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf: Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung“ vom 5. bis 7. Februar 2017 in Erfurt.


Posterpräsentation "Identitätsentwicklung und Eignungsbegleitung im „Teaching Talent Center“ der Universität Erfurt"

Schmerbauch, A., Michael, T., Keiner, M., Böhme, N. & Hany, E. (2017). Identitätsentwicklung und Eignungsbegleitung im „Teaching Talent Center“ der Universität Erfurt. Posterpräsentation auf der Fachtagung „Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf: Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung“ vom 5. bis 7. Februar 2017 in Erfurt.


Posterpräsentation "Inventarisierung der Persönlichkeit zur Förderung von Professionalisierung und Berufswahlkompetenz"

Keiner, M., Michael, T., Schmerbauch, A. & Hany, E. (2017). Inventarisierung der Persönlichkeit zur Förderung von Professionalisierung und Berufswahlkompetenz. Posterpräsentation auf der Fachtagung „Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf: Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung“ vom 5. bis 7. Februar 2017 in Erfurt.


Posterpräsentation "Evaluation von Ergebnisrückmeldungen: Impulse zur Selbstreflexion & Nutzung künftiger Angebote?"

Michael, T., Schmerbauch, A., Keiner, M. & Hany, E. (2017). Evaluation von Ergebnisrückmeldungen: Impulse zur Selbstreflexion & Nutzung künftiger Angebote? Posterpräsentation auf der Fachtagung „Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf: Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung“ vom 5. bis 7. Februar 2017 in Erfurt.


Posterpräsentation "Multiple Mini-Interviews: Performance Assessment für Handlungskompetenzen"

Simeth, N. & Hany, E. (2017). Multiple Mini-Interviews: Performance Assessment für Handlungskompetenzen. Posterpräsentation auf der Fachtagung „Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf: Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung“ vom 5. bis 7. Februar 2017 in Erfurt.


Statusbericht 2017 "Entwicklung eines Situational Judgment Tests zum persönlichen Konfliktmanagement"

Hany, E. & Simeth, N. (2017). Entwicklung eines Situational Judgment Tests zum persönlichen Konfliktmanagement. Statusbericht 2017 aus dem „Teaching Talent Center“. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.


Informationsbroschüre "Berufswahl: Informationen zu den Bereichen des Assessment-Verfahrens für die Erfurter Lehramtsstudierenden"

Michael, T. & Hany, E. A. (2017). Berufswahl. Informationen zu den Bereichen des Assessment-Verfahrens für die Erfurter Lehramtsstudierenden. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Teaching Talent Center im Projekt QUALITEACH.


Informationsbroschüre "Verantwortung übernehmen: Informationen zu den Bereichen des Assessment-Verfahrens für die Erfurter Lehramtsstudierenden"

Schmerbauch, A. & Hany, E. A. (2016). Verantwortung übernehmen. Informationen zu den Bereichen des Assessment‐Verfahrens für die Erfurter Lehramtsstudierenden. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Teaching Talent Center im Projekt QUALITEACH.


Informationsbroschüre "PERSÖNLICHKEIT: Informationen zu den Bereichen des Assessment-Verfahrens für die Erfurter Lehramtsstudierenden"

Keiner, M. & Hany, E. A. (2016). Persönlichkeit. Informationen zu den Bereichen des Assessment-Verfahrens für die Erfurter Lehramtsstudierenden. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Teaching Talent Center im Projekt QUALITEACH.


Keynote Präsentation "Professionalität im Lehrberuf -mehr als ein Kompetenzprofil?"

Hany, E. (2016). Professionalität im Lehrberuf -mehr als ein Kompetenzprofil? Keynote Präsentation Winterschool Jena 2016 am 3. Februar 2016 in Jena.


Vortrag "Identitätsentwicklung und Eignungsbegleitung im "Teaching Talent Center""

Hany, E. (2017). Identitätsentwicklung und Eignungsbegleitung im "Teaching Talent Center". Vortrag auf dem Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 11. Oktober 2016 in Berlin.


Posterpräsentation "Entscheidung für den Lehrberuf: Erfolgsfaktoren und Entwicklungspfade"

Böhme, N., Keiner, M., Michael, T., Schmerbauch, A., Schöneberg, J. & Hany, E. (2016). Entscheidung für den Lehrberuf: Erfolgsfaktoren und Entwicklungspfade. Posterpräsentation am Tag der Forschung am 30. Juni 2016 in Erfurt.

Professionalisierung der Schulpraktika in der Lehrerbildung

Statusbericht "Qualifizierungsmöglichkeiten von Mentoren*innen in der Betreuung von Mentees in der Lehrer*innenbildung"

Böhme, N. (2018). Qualifizierungsmöglichkeiten von Mentoren*innen in der Betreuung von Mentees in der Lehrer*innenbildung. Statusbericht zu Initiativen von Hochschulen und Studienseminaren. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.

Training

Schlüsselkompetenzen für Bildungsberufe - Vom Coaching zum Selbstmanagement

Schmerbauch, A., Clasen, K., Keiner, M., Michael, T. & Hany, E. (2019). Posterpräsentation bei der Tagung Kommunikation im Lehramt -Methodenvielfalt und Konzepte", Leipzig, 9.2.2019.


Persönlichkeitsorientierte Trainings für die Entwicklung eines professionellen Selbst in der Lehrerbildung

Hany, E., Keiner, M., Michael, T. & Schmerbauch, A. (2019). Präsentation beim Symposium: Lehrerbildung zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzerwerb (Chairs: Heike Buhl und Anne Frey). Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln, 25.2.2019.


Impulse zur selbstgesteuerten Persönlichkeitsentwicklung auf der Grundlage des transtheoretischen Modells

Hany, E., Böhme, N., Clasen, K., Keiner, M., Klaubert, S., Michael, T. & Schmerbauch, A. (2018). Präsentation auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Interaktives Forum "Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Frankfurt am Main, 20. 9. 2018.


Projektbericht "Training zur Persönlichkeitsentwicklung von Lehramtsstudierenden an der Universität Erfurt"

Held, A., Weishahn, A. & Wiesenmüller, R. M. (2018). Training zur Persönlichkeitsentwicklung von Lehramtsstudierenden an der Universität Erfurt (Projektbericht). Reihe Akademische Qualifikationsarbeiten aus dem Teaching Talent Center, hrsg. von Ernst Hany. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.

Potentialentwicklung (Schulmanagement/Promotion)

Informationsbroschüre "Promovieren im Lehrerberuf: Informationen zur Promotion nach dem Lehramtsstudium - Allgemeine Hinweise und Angebote der Universität Erfurt"

Böhme, N. & Hany, E. A. (2017). Promovieren im Lehrberuf. Informationen zur Promotion nach dem Lehramtsstudium: Allgemeine Hinweise und Angebote an der Universität Erfurt. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Teaching Talent Center im Projekt QUALITEACH.


Beitrag "Inklusive Pädagogik und die Förderung von Begabungen und Begabten als Gegenstand der Lehrer*innenbildung"

Hany, E. (2017). Inklusive Pädagogik und die Förderung von Begabungen und Begabten als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. Beitrag zur Podiumsdiskussion mit dem Titel: „Begabungsförderung und Inklusion – ein Widerspruch?“ Kongress Begabungs- und Begabtenförderung, 14.–16. September 2017 in Brugg-Windisch (CH)

Werbung für den Lehrberuf und Marketing

Navigation

Untermenü

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl