Leitbild

Identität, Immersion und Inklusion. Eine integrierte Initiative zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Erfurter Lehrerbildung.

Unter den Leitbegriffen Identität, Immersion und Inklusion entwickelt die Universität Erfurt die Bildungsqualität der Lehrerbildung weiter. Dabei werden vier als grundlegende Herausforderungen identifizierte Entwicklungsfelder zielführend und nachhaltig bearbeitet: die Verankerung von Inklusion als Querschnittsaufgabe, die Förderung professioneller Lehrerkompetenzen durch interdisziplinäre Lehr-Lern-Arrangements, die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Modus des forschenden Lernens sowie die frühzeitige, professionsbezogene Beratung und Begleitung der Studierenden. Um Studierende noch umfassender auf die Schule der Vielfalt vorzubereiten, sollen weitere grundlegende Heterogenitätsdimensionen (sprachliche Bildung in mehrsprachigen Kontexten, Interessen- und Begabungsförderung) erschlossen und fächerübergreifend in die Ausbildung integriert werden. Als neue Querschnittaufgabe wurde der Aufbau von Kompetenzen für die Arbeit in digitalen Lehr-Lern-Umgebungen bei Lehramtsstudierenden definiert. Alle Teilprojekte verfolgen weiterhin das Ziel, Lehrveranstaltungen, Studienmodule und Informations- und Trainingsbausteine evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Darüber hinaus soll sowohl die Kooperation der an der Lehrerbildung beteiligten Fachgebiete als auch die Kooperation mit den Akteur*innen der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung weiter ausgebaut werden.

Struktur und Organisation (Arbeitsbereiche)

Zentrum des Erfurter Vorhabens bildet die Arbeitsgruppe QUALITEACH unter dem Dach der Erfurt School of Education, dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Mitglieder dieser Arbeitsgruppe sind die für die Teilprojekte und Themenfelder verantwortlichen Professorinnen und Professoren und die Projektkoordinatorin des Gesamtprojektes. Geleitet wird die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ernst Hany und Prof*in Dr. Susanne Jurkowski.

In den Teilprojekten werden die inhaltlichen Schwerpunkte bearbeitet:

QUALITEACHII_Projektstruktur

Geplante Transferangebote

Ziel der zweiten Förderphase des Vorhabens QUALITEACH ist, die Maßnahmen und deren Ergebnisse in die Studienordnungen und den Lehrbetrieb der Universität Erfurt nachhaltig zu integrieren. Entwicklungen der ersten Förderphase sind richtungsweisend für die Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge. Bereits ab dem Wintersemester 2019/20 werden in das Modul Schulpraktische Studien, einem Pflichtmodul für Studierende aller vier M.Ed.-Studiengänge, das Persönlichkeitsassessment, eine Seminareinheit zur Auswertung sowie eine erprobte Lehrveranstaltung integriert und evaluiert. Durch Kongressbeiträge, selbst organisierte Tagungen und wissenschaftliche Publikationen werden die Ergebnisse internen und externen Lehrerbildungsakteur*innen zur Verfügung gestellt. Die Betreuung der Promovierenden durch das Nachwuchsforschungskolleg „Bildungsqualität“ bildet den Bedingungsrahmen für die erfolgreiche akademische Qualifikation.

Partner innerhalb der Hochschule

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

• Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung
  • Musik