Universität Erfurt

Die Sammlung Teufel

Thematische Schwerpunkte

Übersicht über die Bestände

Die aufgelisteten Mengen wurden bei einer Sichtung der Sammlung im Jahr 1997 ermittelt. Es sind Schätzwerte, die, wie in Bibliotheken üblich, in laufenden Regalmetern angegeben werden.

Bestandsgruppen
Themengebietlfd. m
Referenzwerke und allgemeine Literatur45
Judaica67
speziell: Böhmisch-mährische Judaica12
speziell: Jüdische Literatur außer der k.u.k.-Monarchie9
Kunstgeschichte77
Musik15
Deutsche Literatur130
Tschechische Literatur53
Geschichte und Politik
Allgemeine Geschichte6
Altertum und Archäologie6
Allgemeine deutsche Geschichte10
Landesgeschichte (v.a. Franken und Bayern)49
Böhmisch-mährische Geschichte34
Zeitgeschichte73

Publikationen mit Bezug zur Sammlung:

Herr Dr. Teufel hat sich insbesondere auf die Erforschung des Judentums in Böhmen und Mähren spezialisiert.
In seiner Dissertation befasst er sich mit dem Thema "Zur politischen und sozialen Geschichte der Juden in Mähren vom Antritt der Habsburger bis zur Schlacht am Weißen Berg (1526-1620)"
zur digitalisierten Dissertation

Tripolis Praga : die Prager Moderne um 1900 ; Katalogbuch ; [die Wanderausstellung "Tripolis Praga. Die Prager Moderne um 1900" wurde am 18. Mai 2001 im Lichthof des Dresdner Rathauses eröffnet; sie wird u. a. in Berlin, Chemnitz, Leipzig, Liberec/Reichenberg, Praha/Prag, Ústi nad Labem/Aussig gezeigt] / hrsg. von Walter Schmitz ... - Dresden : Thelem, 2001.
GM 1496 S355
Diese Ausstellung wurde auch in der UB Erfurt gezeigt und ergänzt von einer Ausstellung von Büchern aus dieser Zeit. Die Bücher stammten zum überwiegenden Teil aus der Sammlung Teufel, aber auch aus dem Bestand der UB. Sie wurden in einer Bibliographie erfasst.

 

 

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl