Prof. Dr. Manfred Lüders

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Inhaber der Professur für Schul- und Grundschulpädagogik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

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Prof. Dr. Manfred Lüders

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Vita

Berufliche Tätigkeit

  • ​​​​​2009: Vertrauensdozent des Evangelischen Studienwerks e.V. Villigst
  • 2004: Professur für Schul- und Grundschulpädagogik (C4) an der Universität Erfurt
  • 2004: Vertretung einer C3 Professur für „Organisation und  Verwaltung im Bildungswesen“ an der Fakultät Erziehungswissenschaft der TU Dresden
  • 2003-2004: Vertretung einer C4 Professur für „Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung“ an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2002-2003: Vertretung einer C3 Professur für „Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik“ am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Universität Dortmund
  • 2001-2002: Habilitationsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft
  • 1994-2001: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Praktische Pädagogik der Ruhr-Universität Bochum
  • 1990-1993: Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerks e.V. Villigst

Wissenschaftliche Qualifikation

  • 2002: Venia Legendi für das Fach Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum
  • 1993: Promotion zum Dr. phil. an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main
  • 1978-1985: Studium der Pädagogik an der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie

Publikationen (Auswahl)

Monographien und Herausgeberschaften

  • Lüders, M., & Meseth, W. (Hrsg.) (2018). Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Rothland, M., & Lüders, M. (Hrsg.) (2018). Lehrer-Bildungs-Forschung. Festschrift für Ewald Terhart. Münster: Waxmann.
  • Müller, F., Eichenberger, A., Lüders, M., & Mayr, J. (Hrsg.) (2010). Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann.
  • Gehrmann, A., Hericks, U., & Lüders, M. (Hrsg.) (2010): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle - Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt.
  • Lüders, M., & Wissinger, J. (Hrsg.) (2007). Forschung zur Lehrerbildung, Kompetenzentwicklung und Programm-Evaluation. Münster: Waxmann.
  • Lüders, M. (2003). Unterricht als Sprachspiel. Eine systematische und empirische Studie zum Unterrichtsbegriff und zur Unterrichtssprache. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt.
  • Lüders, M. (1995). Zeit, Subjektivität und Bildung. Die Bedeutung des Zeitbegriffs für die Pädagogik. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Aufsätze

  • Lüders, M. (2020). Zentrale Begriffe der Schulpädagogik in pädagogischen Nachschlagewerken. Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 66(6), 853-872.
  • Lüders, M. (2018). Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Allgemeinen Didaktik? Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18(5), 1083-1103.
  • Lüders, M. (2018). Zum Wandel der Verwendungsweise zentraler Begriffe der Schulpädagogik seit 1950. Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik. In K. Vogel, C. Bers, J. Brauns, A. Hild, A. Stisser, & K.-P. Horn (Hrsg.), Windungen und Wendungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien (S. 137-153). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lüders, M. (2018). Bildungswissenschaftliches Wissen - das Babylon der Lehrerbildung. In M. Rothland & M. Lüders (Hrsg.), Lehrer-Bildungs-Forschung. Festschrift für Ewald Terhart (S. 43-60). Münster: Waxmann.
  • Lüders, M. (2018). Unterrichtssprache und indirekt instruierendes Lehrerverhalten. In A. Schulte (Hrsg.), Sprache, Kommunikation, Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht (S. 137-156). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
  • Lüders, M., & Seifert, A. (2016). Small-Scale Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9(2), 199-226.
  • Betsch, T., Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2015). On the Robustness of the Quizzing Effect under Real Teaching Conditions. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 29(2), 109-114.
  • Lüders, M. (2014). Erziehungswissenschaftliche Unterrichtstheorien. Zeitschrift für Pädagogik 60(6), 810-827.
  • Lüders, M. (2014). Lehrer-Schüler Interaktion, Unterrichtskommunikation. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 774-797). (2., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Münster: Waxmann.
  • Lüders, M. (2012). „Pädagogisches Unterrichtswissen“ – eine Testkritik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15(4), 775-791.
  • Lüders, M. (2012). Der Unterrichtsbegriff in pädagogischen Nachschlagewerken. Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 58(1), 109-129.
  • Lüders, M. (2011). Die Sprachspieltheorie des Unterrichts. In M. Proske, W. Meseth & F.-O. Radtke (Hrsg.), Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre (S. 175-188). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lüders, M. (2010) Methodentraining in der Lehrerfortbildung. In F. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 345-357). Münster: Waxmann.
  • Lüders, M., & Eisenacher, S. (2007). Zeitlicher Studieraufwand im Urteil von Studierenden. Eine empirisch qualitative Explorationsstudie zur subjektiven Legitimation des zeitlichen Umfangs individueller Studienzeitinvestitionen. In M. Lüders & J. Wissinger (Hrsg.), Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation (S. 133-159). Münster: Waxmann.
  • Lüders, M., Eisenacher, S., & Pleßmann, S. (2006). Der Umgang mit Studienzeit: Eine empirische Untersuchung bei Studierenden in Lehrämtern und im Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft. In C. Allemannn-Ghionda & E. Terhart (Hrsg.), Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Weiterbildung (S. 116-129). 51. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz. 
  • Lüders, M. (2004). Können Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht evolutionstheoretisch erklärt werden? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 6(2), 235-247.
  • Lüders, M., & Rauin, U. (2004). Unterrichts- und Lehr-Lern-Forschung. In W. Helsper & J.  Böhme (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung (S. 691-702). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Lüders, M. (2001). Probleme von Lehrerinnen und Lehrern mit der Beurteilung von Schülerleistungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4(3), 457-474.
  • Lüders, M. (2001). Dispositionsspielräume im Bereich der Schülerbeurteilung. Auch ein Beitrag zur Professions- und Organisationsforschung. Zeitschrift für Pädagogik 47(2), 217-234.
  • Lüders, M. (2001). Was hat es mit dem Konzept der Einwirkung auf sich? Oder: Was ist und wie wirkt pädagogisches Handeln? Eine Replik auf einen Beitrag von P. H. Ludwig zum Thema: Einwirkung als unverzichtbares Konzept jeglichen erzieherischen Handelns. Zeitschrift für Pädagogik 47(6), 943-949.
  • Lüders, M. (1997). Von Klassen und Schichten zu Lebensstilen und Milieus. Zur Bedeutung der neueren Ungleichheitsforschung für die Bildungssoziologie. Zeitschrift für Pädagogik 43(2), S. 301-320 (englisch 1999).