Universität Erfurt

Dank

Das Seminarfach wurde in Thüringen mit Beginn des Schuljahres 1999/2000 in der gymnasialen Oberstufe eingeführt. Die Seminarfachlehrerinnen und -lehrer fragten bereits im Herbst 1999 in der Universitätsbibliothek Erfurt an, ob und wie die Gymnasien und die UB mit ihren je eigenen Kernaufgaben und Zielstellungen bei der Durchführung des Seminarfachunterrichts zusammenarbeiten könnten.

Seit der Einführung des Seminarfachunterrichts haben viele anregende Begegnungen und Gespräche stattgefunden.

Dank gilt allen, die die Initiative "Seminarfachunterricht an der Universität Erfurt in der Universitätsbibliothek" begleitet und gefördert haben.

Danken möchte ich den Seminarfachlehrerinnen und -lehrern der Erfurter und Gothaer Gymnasien sowie der Schulen mit gymnasialem Zweig; den Seminarfachschülerinnen und -schülern für ihre frischen Ideen; der Edith-Stein-Schule Erfurt und der Salzmannschule Schnepfenthal, mit denen die Universität Erfurt zum Zwecke kooperativen Seminarfachunterrichts Vereinbarungen abgeschlossen hat; dem Präsidium der Universität Erfurt sowie der Direktion der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha.

Zu besonderem Dank bin ich Frau Kathrin Drechsel (Referentin Benutzerschulung an der Universitätsbibliothek Erfurt) und Frau Prof. Dr. Andrea Schulte (Initiatorin der Kooperationsvereinbarungen) verpflichtet.

Navigation

Untermenü

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl