Universität Erfurt

Sprachenzentrum

Cineforum

Der Sprachenzentrum der Universität Erfurt präsentiert

Cineforum SS17

Immer Montags 20:00 Uhr

 Im Cafe Duckdich (Engelsburg)

Allerheiligenstraße 20, 99084, Erfurt

Legende:
(OmdU) Originalfassung mit deutschen Untertiteln
(OmfU) Originalfassung mit französichen Untertiteln
(OmsU) Originalfassung mit spanischen Untertiteln
(OmiU) Originalfassung mit italienischen Untertiteln

08.05.2017 Türkisch (OmdU) Kocan Kadar Konuş 2 (Der Ehemannfaktor 2)

Türkei, 2016, 1:48

Von Kivanc Baruonu

Mit Ezgi Mola, Murat Yıldırım

Komedie

 

Endlich hat sich Efsun (Ezgi Mola) gegen ihre Familie durchgesetzt und sie dazu gebracht, ihre große Liebe Sinan (Murat Yildirim) zu akzeptieren. Doch Ruhe hat Efsun deshalb noch lange nicht, denn nun muss sie sich nicht nur mit ihrer eigenen chaotischen Sippschaft herumschlagen, sondern auch noch mit der von Sinan. Vor allem Großmutter Cavide macht Efsun das Leben schwer, denn als Oberhaupt der Familie will sie darüber bestimmen, wie die Trauung und die Feierlichkeiten abzulaufen haben.

08.05.2017 Französich (OmfU) Les gamins (Große Jungs)

Frankreich, 2013, 1:38

Von Anthony Marciano

Mit Alain Chabat, Max Boublil, Sandrine Kiberlain

Komödie

 

Frisch verlobt lernt der wenig erfolgreiche Musiker Thomas (Max Boublil) seinen zukünftigen Schwiegervater Gilbert (Alain Chabat) kennen, der mit 50 in einer Lebenskrise steckt. Thomas gelingt es jedoch, dem Schwiegervater bei einem gemeinsamen Ausflug die schönen Seiten des Lebens zu zeigen. Davon angesteckt ist es nun Gilbert, der Thomas immer aufs Neue zum Exzess verführt.

15.05.2017 Spanisch (OmsU) El olivo

Spanien, Deutschland, 2016, 1:40

Von Icíar Bollaín

Mit Anna Castillo, Javier Gutiérrez, Pep Ambrós

Drama, Komedie

 

Ein Olivenbaum wird im Allgemeinen auch als Generationenbaum bezeichnet. So auch auf einer spanischen Plantage, auf der Ramón (Manuel Cucala) die Geschickte an seinen Sohn übergibt. Doch sein Sohn hat andere Pläne für den Olivenbaum: er verkauft das alte Lebewesen und Ramón spricht künftig kein Wort mehr. Jahre später, Alma (Anna Castillo) möchte den Baum zurückkaufen und an seinen alten Platz einpflanzen.

22.05.2017 Japanisch (OmdU) Still Walking (歩いても 歩いても)

Japan, 2008, 1:54

Von Hirokazu Koreeda

Mit Kirin Kiki, Hiroshi Abe,

Drama

Die Familie Yokoyama versammelt sich im Gedenken an den Tod von Junpei, dem älteren Sohn, der vor 15 Jahren bei einem Unfall ertrunken war. Sein Vater Kyohei, ein pensionierter Arzt, und Mutter Toshiko (Kirin Kiki) werden bei dieser Gelegenheit von ihren erwachsenen Kindern Ryota, der vor kurzem eine Witwe mit einem kleinen Sohn heiratete, und ihrer Tochter Chinami besucht.

22.05.2017 Italienisch (OmiU) Fuocoammare (Seefeuer)

Italien, Frankreich, 2016, 1:47

Von: Gianfranco Rosi

Mit Samuele Pucillo, Mattias Cucinav Dokumentarfilm

 

Für viele Flüchtlinge aus Afrika ist die zu Sizilien gehörende Insel Lampedusa das Tor zu Europa. Bei der beschwerlichen Fahrt über das Mittelmeer sind bisher seit 1988 mehr als 20.000 Menschen ums Leben gekommen. So beginnt "Seefeuer" mit einem Notruf. Parallel dazu sieht man Ausschnitte vom Alltag der Italiener auf Lampedusa. Vor allem der etwa 12-jährige Samuele wird so zum Protagonisten.Er kann die vielen Toten, Ertrunkenen, Dehydrierten nicht mehr akzeptieren. Doch sein Aufschrei bleibt eine einsame Stimme.

29.05.2017 Türkisch (OmdU) Nadide Hayat

Türkei, 2015, 1:58

Von: Çağan Irmak 

Mit: Demet Akbağ, Sevil Akı

 Tragikomödie

 

Nadide (Demet Akbag) ist gerade 50 geworden, als ihr Ehemann stirbt. Zwar fasst sie wieder im Arbeitsleben Fuß, eine Universitätsausbildung und Karriere kann sie aber nicht vorweisen. Auch vermisst sie ihren Sohn –Tochter und Enkel besuchen die Mutter regelmäßig, der Sprössling lässt sich jedoch nur selten blicken. Nadides Freizeit ist also wie ihr Beruf wenig erfüllend. Doch dann liest Nadide eine Nachricht in der Zeitung, die alles verändert.

29.05.2017 Französich (OmfU) Une vie meilleure (Ein besseres Leben)

Frankreich, 2011, 1:51

Von Cédric Kahn

Mit Guillaume Canet, Leïla Bekhti

Drama

 

Yann (Guillaume Canet) und Nadia (Leïla Bekhti), ein junges Paar, haben den Traum auf ein besseres Leben: Gemeinsam wollen sie ein Restaurant eröffnen. Doch die Finanzierung gestaltet sich schwieriger als gedacht und geraten sie in existenzielle Nöte. Da erhält Nadia ein Angebot aus dem fernen Montreal. Die Trennung soll nur von kurzer Dauer sein. Für diese Zeit bittet sie Yann auf ihren Sohn Slimane (Slimane Khettabi) aufzupassen. Die zwei müssen sich mit der Situation arrangieren…

12.06.2017 Spanisch (OmsU) Anina

12.06.2017

Spanisch (OmsU)

Anina

Uruguay/Kolumbien, 2013, 1:20

Von Alfredo Soderguit,

Animation, Komödie

 

Anina Yatay Salas. Eigentlich könnte die Zehnjährige stolz sein auf dieses dreifache Palindrom, aber für sie stellt der Name – anders als für den Vater – ein großes Problem dar. Aninas Mitschüler machen sich einen Jux daraus, vor allem von Ysel wird sie ständig verspottet. Als sich die Mädchen auf dem Pausenhof prügeln, hat die strenge Direktorin eine ganz spezielle disziplinarische Maßnahme für sie parat.

12.06.2017 Japanisch (OmdU) Tampopo

Japan, 1985, 1:54

Von JuzoItami

MitTsutomo Yamazaki,Nobuko Miyamoto

Komödie

 

Zwei Trucker, ein junger und ein älterer, erfahrener, besuchen eine Ramen-Bude am Straßenrand. Die Geschäfte laufen nicht allzu gut, und nachdem sie in eine Schlägerei verwickelt werden, beschließen die beiden, der Eigentümerin Tampopo dabei zu helfen, aus dem Laden ein Vorbild in der Kunst der Nudelsuppe zu machen.

19.06.2017 Französich (OmfU)) En équilibre (Im Gleichgewicht)

Frankreich, 2015,  1:24

Von Denis Dercourt

Mit Albert Dupontel, Cécile de France, Marie Bäumer

Drama

 

Marc Guermont (Albert Dupontel) war lange Zeit ein äußerst erfolgreicher und heiß begehrter Stuntman, der sich auf gefährliche Manöver mit Pferden spezialisiert hatte. Doch ein schlimmer Sturz am Set eines Historienfilms hat ihn komplett aus der Bahn geworfen. Zu allem Überfluss bekommt er es auch noch mit der Versicherungsfirma zu tun, die ihm die schöne Florence Kernel (Cécile de France) schickt, damit sie sich um seinen Fall kümmern kann.

19.06.2017 Italienisch (OmiU) Nuovomondo (Golden Door)

Italien/Frankreich, 2006, 1:51

Von Emanuele Crialese

Mit Charlotte Gainsbourg, Vincenzo Amato

Drama

 

 

Sizilien, zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Bauernfamilie Mancuso bestellt seit Generationen das selbe karge Land. Eines Tages trifft Salvatore (Vincenzo Amato) eine bedeutsame Entscheidung: Er verkauft all sein Hab und Gut um zusammen mit seine Familie über den Ozean in das gelobte Land und in ein besseres Leben zu reisen. Doch um Bürger der Neuen Welt zu werden, müssen die Mancusos ein Stück ihrer alten Identität zurücklassen und eine neue annehmen.

26.06.2017 Türkisch (OmdU) Pek Yakinda(allernächst)

Türkei, 2014, 2:14

Von: Cem Yılmaz

Mit Cem Yilmaz, Tülin Özen

Komödie

 

Zafer verdient seinen Lebensunterhalt mit einer kriminellen Tätigkeit. Seine Frau Arzu missbilligt diesen Lebenswandel und bei einem Streit, bei dem Zafer seine Frau geschlagen haben soll, reicht die Scheidung ein. Für Zafer bricht eine Welt zusammen.Er beschließt sein Leben zu ändern und besinnt sich auf seine frühere Tätigkeit im Filmbusiness. So stürzt sich Zafer in die ausnahmsweise ehrliche Arbeit, deren krönender Abschluss eine Wiedervereinigung seiner Familie sein soll …

03.07.2017 Spanisch (OmsU) El verano de los peces voladores

Chile, 2013, 1:35

Von Marcela Said

Mit Gregory Cohen, Francisca Walker

Drama

 

 In einer abgelegenen Gegend im Süden Chiles wo die Eltern von Manena ein Ferienhaus besitzen, kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen den weissen Landbesitzern und den Ureinwohnern, der Mapuche Bevölkerung. Während die Eltern sich aus Angst und Gewohnheit abschotten, lernt Manena Pedro, einen Jungen der Mapuche, kennen, der ihr eine neue Sichtweise auf die Dinge eröffnet.

03.07.2017 Französich (OmfU) Mon pote

Frankreich,· 2010,1:45

Von Marc Esposito

Mit Benoît Magimel, Edouard Baer

 

Victor (Edouard Baer) ist Herausgeber einer Autozeitschrift. Eines Tages hält er in einem Gefängnis einen Vortrag über seine Arbeit. In der Haftanstalt lernt er den ehemaligen Autodieb Bruno (Benoît Magimel) kennen, der ein großer Fan, der von ihm herausgegebenen Zeitschrift ist. Bruno fleht Victor an, ihm einen Job zu verschaffen. Schließlich stimmt Victor zu - der Auftakt einer Freundschaft zwischen zwei vollkommen ungleichen Männern.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl