"Silence the Guns: Eine Abendveranstaltung zur Friedenssicherung in Äthiopien"

Michael Riegner mit Brita Wagener, ehemalige deutsche Botschafterin in Äthiopien
Michael Riegner mit Brita Wagener, ehemalige deutsche Botschafterin in Äthiopien - photo credit: Alula Tesfay

Bereit für eine spannende Veranstaltung zum Friedensprozess in Äthiopien?

 

Am Dienstag, den 9. Mai 2023, um 18 Uhr lädt die Schlosskirche Friedenstein in Gotha zu einer öffentlichen Abendveranstaltung ein.

 

Seit dem Amtsantritt des äthiopischen Premierministers Abiy Ahmed im Jahr 2018 hat Äthiopien eine bemerkenswerte politische Transformation erlebt, die zu einer Öffnung des politischen Raums und zur Freilassung politischer Gefangener geführt hat. Eine seiner wichtigsten Initiativen war der Versuch, den jahrzehntelangen Konflikt zwischen der Regierung und der Tigray-Region im Norden des Landes zu beenden. Im November 2020 brach jedoch ein neuer Konflikt aus. Die internationale Gemeinschaft hat sich seitdem bemüht, den Konflikt zu lösen und humanitäre Hilfe zu leisten. In diesem Kontext findet die öffentliche Abendveranstaltung "Frieden schaffen?" zum Friedensprozess in Äthiopien statt.

 

Der Abend beginnt mit der Präsentation des Kurzfilms "Silence the Guns" von Michael Hailu, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit Experten. Hier ist Michael Riegner einer der Panellisten der Podiumsdiskussion. Moderiert wird das Ganze von Wolbert Smidt und Iris Schröder. Zudem wird der Verein GothAdua e.V. vorgestellt.

Sei dabei und lass uns gemeinsam über den Friedensprozess in Äthiopien diskutieren! Mehr Informationen hier.