| SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, Veranstaltungen

Einladung zum Gastvortrag über Tech-Giganten

Was steckt hinter dem Aufstieg von führenden Unternehmen wie Alibaba und Amazon? Um diese Frage geht es in einem Gastvortrag der Wirtschaftswissenschaftlerin Cecilia Rikap, zu dem das EIPCC-Nachwuchskolleg der Uni Erfurt am Freitag, 22. Juni, um 16 Uhr, alle Interessierten herzlich einlädt. Die Veranstaltung findet online sowie in Präsenz statt. Vortragssprache ist Englisch.

Cecilia Rikap (City, University of London) untersucht in ihrer Forschung, wie führende Unternehmen es schafften, sich ein Monopol für Wissen und Informationen aufzubauen. In ihrem Vortrag "The co-evolution of corporate and political power under intellectual monopoly capitalism: Exploring the interplay between Big Tech, the US and the Chinese states" und der anschließenden Diskussion soll die Beziehungen zwischen den Tech-Giganten Amazon und Alibaba und ihren jeweiligen Staaten, also den USA und China, beleuchtet und der Frage auf den Grund gegangen werden, was das für die internationale Politik bedeutet.

Veranstalter des Vortrages ist das Nachwuchskolleg "Effective and Innovative Policymaking in Contested Contexts" (EIPCC) der Willy Brandt School of Public Policy der Uni Erfurt. Die Präsenzveranstaltung findet im Lehrgebäude 1, Hörsaal 3 statt. Die Online-Teilnahme ist über Webex möglich.