| Staatswissenschaftliche Fakultät, Studium

Master "Staatswissenschaften" erfolgreich akkreditiert

Die Universität Erfurt hat ihren Master-Studiengang „Staatswissenschaften“ überarbeitet und nun erfolgreich reakkreditiert. Für einen Studienbeginn zum Wintersemester 2020/21 können sich Studieninteressierte noch bis zum 20.08.2020 bewerben.

Der Master-Studiengang umfasst die drei staatswissenschaftlichen Disziplinen der Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie) und Wirtschaftswissenschaft und bietet die Möglichkeit, gesellschaftliche Problemstellungen aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer zu betrachten und zu bearbeiten. Ziel ist es, die Studierenden zu einer selbständigen, interdisziplinär reflektierten Analyse der politischen, sozialen und marktwirtschaftlichen Ordnung der Bundesrepublik einschließlich ihrer europäischen und internationalen Verknüpfungen zu befähigen. Das wissenschaftlich vertiefende Master-Programm vermittelt dafür die methodisch-theoretischen Grundlagen und ihre anwendungsbezogene Umsetzung sowie fachwissenschaftliche und disziplinübergreifende Kenntnisse.

Das Studium zeichnet sich durch ein breites Kursangebot aus, das es den Studierenden ermöglicht, ihre eigenen Schwerpunkte zu setzen. Der Master Staatswissenschaften kann in zwei Varianten studiert werden:

Variante 1.  Studium mit einem disziplinären Schwerpunkt in

• Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft und Soziologie) oder
  • Wirtschaftswissenschaft (Organisation und Wirtschaftspolitik sowie Theoretische und empirische Grundlagen)

Variante 2. Studium mit zwei disziplinären Schwerpunkten in

• Rechtswissenschaft und Sozialwissenschaften oder
  • Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft oder
  • Wirtschaftswissenschaft und Rechtswissenschaft

Unsere Absolvent*innen eröffnen sich mit dem Studium gute Karrierechancen durch eine individuelle Profilierung. So verfügen sie zum einen über eine breite, theoretisch und methodisch fundierte Perspektive in mindestens einer der drei Staatswissenschaften (Rechts-, Wirtschaft- oder Sozialwissenschaften). Zum anderen sind sie Dank der individuellen Wahlmöglichkeit der Kurse sowie integrierter Selbststudieneinheiten entsprechend ihrer Interessen spezialisiert, insbesondere im Schnittfeld zwischen den staatswissenschaftlichen Disziplinen. Dadurch sind unsere Absolvent*innen auf nationaler und internationaler Ebene in Wissenschaft und Forschung, in Unternehmen, NGOs, Verbänden, bei Gewerkschaften oder in der öffentlichen Verwaltung sehr gefragt.

Um einen nahtlosen Übergang ins Berufsleben zu erleichtern, besteht neben der Anrechnung von Praktika zudem die Möglichkeit, bereits die Master-Arbeit in Kooperation mit einer Forschungseinrichtung, einem Unternehmen oder einer Organisation zu schreiben.

Für Fragen zum Studium steht Ihnen die Studienfachberatung unter ma-staatswissenschaften@uni-erfurt.de zur Verfügung.